Recent

Motor ausbauen

Begonnen von Marco, 31, Juli, 2017, 12:13:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Camaro den Motor ausbauen. Hab auch einen Motorheber und bin ansonsten Werkzeugmäßig sehr gut ausgestattet. ::)

Gebt mir doch mal den einen oder anderen Tip worauf m,an achten sollte, wo wird es kniffelig, und und und....

Will das Ganze in der Garage machen und das Getriebe soll eingebaut bleiben.

Besten Gruss, Marco
LG Marco

Marco

Hat noch nie jemand einen Motor ausgebaut und kann was dazu sagen?!?! :-\  :-\

Gruss Marco
LG Marco

Pega

Da ist eigentlich nichts schwieriges dran.

Ich kann jetzt nur vom Pontiac sprechen, wobei das aber eh baugleich ist.


  • Haube ab
  • Luftfilter, Vergaser etc runter
  • Kühlmittel im Kühler ablassen
  • Kühlschläuche ab bauen
  • ggf Getriebe abschrauben, oder Getriebeöl ablassen
  • *Kardanwelle am Heckdifferenzial ab bauen und die Kardanwelle ziehen
  • Auspuff von den Krümmern abschrauben

nun habe ich mir 4 Halter aus Stahl hergestellt und diese je vorn und hinten an die Köpfe geschraubt. Dort den Balancer vom Motorenkran anbringen.

Etwas auf Spannung bringen und unterm Subframe die hintere Getriebetraverse abschrauben, nun noch die Motorhalter und Motor voneinander trennen und dann kanns auch schon losgehen mit raus heben.

Eigentlich nichts großes wenn mans schon einmal durch hat.

NicoTA79

Ist kein großer akt. Hab meinen damals mit Getriebe raus gehoben.
Als tip ich hab damals viele fotos gemacht bevor ich etwas demontiert habe
und die Stecker an den jeweiligen Seiten nummerriert.

Viel Erfolg Gruß Nico

Pega

Stecker brauchst du eigentlich nicht Nummerieren, einfach die eine Schraube aus dem Kombistecker in der Spritzwand raus drehen, Stecker ziehen und schon hast du den ganzen Motorkabelbaum mit dran.

Der Kabelbaum für Scheinwerfer, Hupe, Wischer usw ist an dem anderen Kombistecker. Zumindest bei Pontiac. aber ich gehe sehr sehr stark davon aus das es bei Camaro nicht viel anders sein dürfte.

Marco

Super Info´s!

wenn ich das Getriebe drin lassen will brauch ich das doch bloß abflanschen und den Wandler von der Flexplate abschrauben, richtig?
LG Marco

steamship

Ja richtig, und aufpassen, dass du den Wandler beim Trennen nicht mit rausziehst...

Gunnar

greasemonkey

Das Getriebe musst Du vorne unterstützen.

steamship hat es ja schon angesprochen, alle Wandlerschrauben lösen und dann den Wandler vorsichtig ein paar mm von der Flexplate in Richtung Getriebe schieben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Marco

Hallo Gemeinde,

habe mir jetzt einen schönen neuen überholten Motor eingebaut! :)

Meine Frage:

1. woher nehme ich 12V für die Kaltstartvorrichtung beim Edelbrock?
2. Wie groß ist das Maß Anlasserwelle zum Zahnkranz?

Danke, LG Marco
LG Marco

Pega

zu 1.

Zündungsplus und Masse kannst du am Motorblock irgendwo abnehmen.

Marco

Hi PEGA,

finde ich Zündungsplus irgendwo im Motorraum?

Und wer kann mir noch was zum  Maß Anlasserwelle zum Zahnkranz sagen?

Gruss Marco
LG Marco

Pega

Zündungsplus würde ich einfach im Innenraum am Sicherungskasten abnehmen, dort ist Ign anschließbar, und unten im Fußraumbereich gibts genug Kabeldurchführungsmöglichkeiten.


Wegen Zahnkranz muß dir leider ein anderer helfen, da halte ich mich raus.

ocmorat

Hallo,

Für den EDE-
Ein abgesichertes Kabel vom Sicherungskasten wäre wohl auch meine Wahl.
Alternativ liegt Klemme 15 (Zündungsplus) auch immer an der Zündspule an-
grundsätzlich sollte man aber Messen was da an Spannung anliegt,
gibt auch Zündanlagen, wo da ein Widerstand vorgeschaltet ist.


Den Anlasser schraubst Du an und drückst das Ritzel auf der Welle z.B. mit einem Schraubenzieher ganz in "Startposition"
Die Zähne von Ritzel und Flexplate sollen sauber im Eingriff sein,
"im Tal"zwischen den Zähnen muss aber noch etwas Luft sein.
Um das einzustellen gibt es Shims unter den Starter.

Bei den weit verbreiteten Mini-Startern kann man auch mit Ringen einstellen wie weit das Ritzel einfährt-
(nicht beim Originalstarter)
Der Bund hintem am Ritzel soll nicht gegen die Flexplate fahren.
Gewünscht ist nur eine Überdeckung der Verzahnung von gut der Hälfte bis 3/4

Damit Du Dir was darunter vorstellen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=Rx_1LqJS974




Na ja und sonst auch an die üblichen Kleinigkeiten denken, wenn ein Camaro einen frisch gemachten Motor bekommt  ;D

Sind Lifter und Cam schon miteinander gelaufen?
Wenn nicht -  "Break-in" machen.

Wenn ein "Pre-oiling-tool" zur Hand ist bietet sich an, dem Motor direkt vor dem ersten Start schon mal Öldruck "herzupumpen",
damit er beim ersten Start schon Öl an allen Lagerstellen hat und schnell Öldruck aufbauen kann.


Ich fülle den Block auch gerne schon mit Kühlmittel bevor ich das Thermostat einbaue,
das braucht "in Luft" nach dem Start sonst lange bis das aufmacht und du Wasser in den schon gut heissen Block gefüllt bekommst....


Gutes Gelingen ;D

Alex.H

Hm... sollte ein 79er nicht eigentlich auch schon den elektrischen Choke gehabt haben? Dann müsste dort ja schon ein Kabel liegen.
Oder ist der gesamte Kabelbaum nun anders?

Gruß, Alex

Marco

Männer (und Frauen) Ihr seid Spitze!

Hat alles gefunzt! Motor brauchte ich kein Break In machen, da er schon knappe 300km lief. Seidenweich das Ganze, aber dennoch, alle Teile sind neu und Edel, also werde ich erstmal langsam an die Sache rangehen ;)

Vielen Dank nochmal an alle :thumbsup:
LG Marco