Recent

Rear-Bumper 4.Gen lösen ?

Begonnen von TheGerman, 14, August, 2017, 23:40:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Bei meinem Camaro Cabrio klappern in den hinteren Rahmenunterzügen noch die Schrauben einer ehemaligen Anhängekupplung - tja, hab den Wohnwagen verkauft  ;D . Diese Befestigungsteile möchte ich mit einem Stabmagneten nach hinten aus den Trägern rausfischen. Ausserdem sollen die Träger dann mit Mike Sanders geflutet werden.

Also muss die Stoßstange hinten ab. Ich habe alle sichtbaren Schrauben und Muttern und die Kunststoff-Nieten von unten gelöst.

Trotzdem wird die Stoßstange noch an den seitlichen Wangen, so Hälfte zwischen Radlauf und Heck, gehalten. Sind da noch weitere Schrauben zu lösen oder muss ich mit mehr Kraft dabeigehen?

Vielen Dank.

TheGerman

Hallo, hatte alle Schrauben und Clips gefunden und gelöst.
Ist dann trotzdem knifflig das sperrige Gedöns abzunehmen.

Bin auf eine "Goldmine" in Sachen 4.Gen gestoßen  ;D  :

4th Gen LT1 F-Body Technical Aids

http://shbox.com/1/drawings_exploded_views.html

und daraus auch die unten aufgeführte Explosionszeichnung des Rear Bumper.

TheGerman

#2
So, das Heck meines Camaro ist entrostet und neu lackiert und die 6 Gegenhalteplatten der ehemaligen Anhängekupplung sind aus den beiden Endtraversen entfernt. Sollte also in Zukunft nichts mehr klappern.

Bin zufrieden, dass ich mir die Mühe mit diesen letzten bisher unbearbeiteten Stellen gemacht habe.
Geht ja bei mir nur im Sommer, eben im Garten.

Die Seiten der Stossstange sind mit 3 x M6 Muttern verschraubt, wobei die vorderste vom Radhaus aus zu lösen ist.

Der leichte Rostansatz an den 2  Stoßfängeraufnahmen wurde beim wegschleifen immer größer, Lack war unterwandert.
Um das Heckklappenschloss herum war nur Grundierung aber kein Decklack, das mußte behoben werden.
Der Tankeinfüllstutzen und der Ansatz zum Tank und das Radhaus hinter dem Aktivkohlebehälter - EVAP - zeigten Oberflächenrost.

Ein Schlauch zum Aktivkohlebehälter war abgezogen.
Muss schon länger so gewesen sein, war weißer Farbnebel drauf - nicht von mir (evtl. Ursache für meine angesaugten Kohle-Krümel??).

Aller Rost wurde entfernt, teils mit Epoxi-Grundierung und teils mit Zink-Grundierung (Tankrohr)  geschützt und mit Brantho-Korrux-3-in-1 endbehandelt.

Der Rear-Bumper war an der Unterseite nachlässig lackiert, auch dies Stelle ist jetzt ausgebessert.

Jetzt folgen noch die Behandlung der Hohlräume mit Mike-Sanders.
Dann kann das schöne Heck wieder montiert werden.

bephza

Der Aktivekohlebehälter, wo genau sitzt der?

lg melle

TheGerman

Der Benzin-Schnüffel-Eliminator sitzt hinter der halben Plastik Radhaus-Abdeckung unter dem Tankeinfüllstutzen.

bephza


TheGerman

Hallo Stoßstangenabschraubär, irgendwann habe auch ich die dritte Mutter seitlich im Radkasten gefunden und konnte den Rear-Bumper lösen.

Und da ich ja in meinem Garten zum Glück viel Zeit verbringen kann, habe ich nach ein paar Vorarbeiten auch den Gas-grill angeworfen.

Und als dann alles wieder schön war, habe ich das Heck des Kameraden wieder zusammengeschraubt und kann somit diesen Beitrag abschliessen.

Pega

genau SO muß es sein  :like:  . Du machst nen echt guten Job