Recent

Ölwanne demontieren + Steuerkettenabdeckung

Begonnen von Alex.H, 26, Februar, 2018, 14:38:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da ich ja leider auch nur ein Doppelgarage mit Wagenheber und Rampen mein Eigen nenne, bräuchte ich mal eine grobe Einschätzung, wie ich die Ölwanne ohne Motorausbau runter bekomme.
Tom hat mir das zwar schon soweit bestätigt, daß es mit Lösen der Motoraufhängungen machbar ist, aber vielleicht hat das ja auch schon jemand mal auf Rampen zuhause gemacht und kann mir entsprechende Tipps geben.

Den Steuerkettendeckel habe ich schon runter bekommen. Irgendwie hatte ich im Vorfeld nicht ganz verstanden, wie die beiden Teile da zusammen gebaut sind, so daß ich ihn mit sanfter Gewalt raus genommen habe, weil ich dachte, daß irgendwo Silikon fest bappt. Mal sehen, ob ich ihn verbogen hab. So konnte ich nicht wirklich was feststellen.

Ich hab nicht so wirklich Lust, den Wagen auf'm Trailer zu meinem Schrauber zu bringen, der grad eh die Hütte voll hat.

Gruß, Alex

Old-Chevy

Oh je, nur mit Wagenheber wird das wohl nix.
Du brauchst grundsätzlich eine Hebevorrichtung über dem Motor (entweder Flaschenzug in Decke, oder Tragbeine re. und li. Träger drüber mit Hebezug),
oder irgend sowas ähnliches. Den Wagenheber kannst zwar auch brauchen, aber nur um am Getriebe etwas nachzuhelfen/ auszugleichen !
Insgesamt musst Du ca.12cm hoch und ca.5cm nach vorn
Aber nur mit Wagenheber allein geht nicht.

Keine Ahnung wie begabt Du bist beim anfertigen von Spezialwerkzeuge,
ich musste ja auch mal ne Not-OP in meiner Garage durchführen mit genau so wenig möglichkeiten, weil die Garage (wie die meisten) für einen standard Flaschenzug zu niedrig sind.
Somit hatte ich aus 40er vierkantrohr einen sehr stabilen Rahmen zusammen geschweißt, der direkt auf den seitlichen Kotflügel befestigungen (wo die Kotflügelschrauben sind) auflag.
In fahrtrichtung war der Rahmen 70cm lang und die unteren vierkant mit einschnitte so gebogen das sie auf ganzen länge satt aufliegen auf den Kotflügeln, in der höhe war der Rahmen
80cm bis kurz unter die Garagendecke, so das noch ein Rundrohr mit 80mm durchmesser und 10mm wandstärke noch drauf passte.
Alles schön verschweißt, an den seite mit schräg verstrebungen und fertig.
An dem 80ger Rohr hab ich dann einen kleinen kurz Flaschenzug gehängt (200kg) und damit lies sich der Motor gut anheben unter den Garagen bedingungen.

so viel zu meinen Erfahrungen.
Ps: bei Fronttrieblern werden solche systeme öfter benutzt bei arbeiten an gelenkwellen, getriebehaltern, ect. (die sind zwar nicht so groß und wuchtig aber das prinzip ist das gleiche) !

Viel Erfolg ***   
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Pega

auch wenn US Cars als Schrauberfreundlich gelten so ist das hier scheinbar nicht der Fall.

Autozone sagt dazu:


  • Disconnect the negative battery cable.
  • Remove the distributor cap and fan shield.
  • Remove the fan and fan pulley on air conditioned models.
  • Disconnect the engine ground straps.
  • On air conditioned models, remove the compressor and swing it out of the way without disconnecting the hoses.
  • Jack up the front of car and drain the engine oil.
  • Disconnect the steering idle arm from the frame.
  • Remove the exhaust crossover pipe on single exhaust cars; disconnect the exhaust pipes at the manifold flanges on dual exhaust cars.
  • Remove the starter, starter bracket, and flywheel cover.
  • Support the engine with a chain hoist, then remove the motor mounts and loosen the rear transmission mount. 

It may be necessary, in some cases, to remove the rear transmission mount.


  • Remove the oil pan bolts, raise the engine about 4 1 / 2 in., and move the engine forward about 1 1 / 2 in.
  • Remove the oil pan by rotating it clockwise (to clear oil pump) and pulling it down.
  • To install, reverse the removal procedure.



  • Disconnect the negative battery cable.
  • As a precaution, remove the distributor cap to keep it from getting broken when the engine is raised.
  • Remove the fan shroud retaining bolts.
  • On earlier models it may be necessary to remove the radiator upper mounting panel.
  • Raise the vehicle on a hoist and drain the engine oil.
  • Disconnect the exhaust pipes or crossover pipes.
  • On automatic transmission equipped vehicles, remove the converter housing underpan and splash shield.
  • Rotate the crankshaft until the timing mark on the torsional dampener is at the six o'clock position.
  • The starter can be swung out of the way by disconnecting the brace at the starter, removing the inboard starter bolt and loosening the outboard starter bolt. On 1970 small block V8 engines, remove the fuel pump.
  • Remove the front engine mount through-bolts.
  • Raise the engine and insert blocks, at least 3 in. thick, under the engine mounts.
  • Remove the oil pan bolts and remove the oil pan.
  • To install, clean all gasket and seal surfaces thoroughly, use new gaskets and seals, and reverse the removal procedure.


If the crankshaft was rotated while the pan was off, place the timing mark at the six o'clock position.

Alex.H

Puh, 12cm hoch und 5cm nach vorne. Das ist mal eine Ansage. Nee, das wird mit "Bordmitteln nix.
Das heißt, der Motor muss von allem komplett los. Ich hatte gehofft, wir reden von 3-4cm hoch.

Tja, dann muss ich wohl warten, bis mein Kumpel Platz hat, oder den Wagen irgendwo in eine Ami-Werkstatt bringen... Mist! :(

Danke schon mal!

Gruß, Alex