Die 30°C hatte ich in meiner Faust, mit der ich den Sensor und das Thermometer hielt

.
Der neue Temperatursensor ECT in der Wasserpumpe hat an dem Motorverhalten nichts geändert; der neue Sensor hatte schließlich auch ähnliche Widerstandswerte wie der alte Sensor.
Im kalten Zustand - bis ca. 10 km Fahrstrecke - akzeptiert der Motor "kickdown", danach möchte das Gaspedal nur noch gestreichelt werden, um den Wagen zu beschleunigen. Das macht er schließlich auch und geht auch bis 130 km/h und ginge auch weiter. An Spritmangel kann es demnach nicht liegen. Er läuft dabei rund.
Während er plötzliches Gasgeben mit ruckeln und Zündaussetzern quittiert - wir ein störrischer Esel. Die SES kommt dabei nicht.
Im US-Camaroforum habe ich jetzt in einem Beitrag von "Gorn - dem Forth Generation Moderator" gelesen, dass die Motorsteuerung im kalten Motorzustand im "Open Loop" steuert und dabei noch einige Sensordaten ignoriert bzw. großzügiger akzeptiert.
Im betriebswarmen Zustand geht das PowerControl Module (PCM) in den "Closed Loop" und steuert Kraftstoff und Zündung gemäß den Sensordaten.
Zieht man einen Sensor ab, z.Bsp. den IAT (Intake Air Temperature) am "Ellenbogen /Elbow" (vor dem Ansaugkrümmer), dann geht die Motorsteuerung in den "Limp Home Mode" - LHM; und dann kommt wohl auch die SES-Anzeige.
Jetzt kommen erstmal die neuen Zündkabel rein.
Einen Fehler am Opti (Verteiler) schließe ich erstmal aus, er läuft ja auch im warmen Zustand rund.
Auch die Zündspule schließe ich vorerst als Fehlerquelle aus.
Beide haben mit dem Beschleunigen kalt/warm nichts zu tun.
Genauer ansehen werde ich mir:
- den Throttle Position Sensor, TPS
- den Manifold Absolute Pressure, MAP mit der kleinen Silikondichtung (MAP Sensor Seal)
- die Vaccum Control Hose, Unterdruckleitung zum Fuel Pressure Regulator, Benzindruckregler
- Masse-Verbindung vom PCM zum Motor
- Stecker zum Klopf-Sensor / Versuch im eingebauten Zustand den Widerstand zu messen; 94er: 3300-4500 Ohm
- Klopf-Sensor Modul im PCM rausnehmen und wieder einsetzen.
Grüße aus dem Schraubergarten.
Aus:
https://camaroforums.com/forum/93-02-v6-tech-14/bad-iat-sensor-76640/hier der Beitrag von Gorn:
When you disconnect the sensor you put the computer into open loop or LHM. Open loop ignores most sensor inputs. It does not mean there is anything wrong with the IAT itself, it could be but it could be any sensor that is being ignored by LHM.
Open loop is a predefined "tune" based on very limited inputs.
Closed loop is after the car is warmed up and the PCM will now making fine adjustments to the fuel and timing based on all sensor inputs.
LHM (limp home mode) is what the car goes into when one of the sensors input is outside of the excepted range. Very similar to open loop.
Is your check engine light on?