Recent

Z28 Luftfilter

Begonnen von Berlinetta, 27, Dezember, 2014, 16:08:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Hi,

was ich euch ja schon immer fragen wollte: In meinem Camaro ist ein Z28-Luftfilter verbaut.
Ich weiß nicht was diesen von anderen unterscheidet und hatte auch schon überlegt was
hübscheres von Edelbrock zu nehmen, aber da er gut läuft (mal abgesehen vom Kaltstart,
der auch mit Choke etwas braucht) blieb er bis jetzt drinne.

Hinten links ist ein kleines Viereck ausgestanzt. Ist das normal und wenn ja wofür? Das Bild
ist schon älter, bitte daher rechts über dem markierten Bereich schauen.


http://www11.pic-upload.de/27.12.14/w2fyfni7zpzb.jpg

Gruß

TomFeramenti

#1
Ja das Viereck ist normal, da sollte eigentlich die Kurbelgehäuseentlüftung dran, ein Kunststoffhalter für einen Schlauch der da angebracht wird und in den Ventildeckel im blau markierten Bereich :)

Was ist bei deinem Z28 Lufikasten anders als bei den anderen? Ich weis das es bei der ersten Generation extra einen Lufikasten mit dualsnorkel gab, aber bei der 2. Gen wüsste ich nicht das da Unterschiede gemacht wurden.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#2
In einem originalen 2nd Gen Z28 ist eine andere Spinne verbaut und ein Holley-Vergaser. Dadurch kommt das ganze etwas höher und der originale Luftfilter ist niedriger als bei den "normalen" Varianten.

Das andere ist das PCV-Ventil. Das ist Teil eines Systems, nimmt man davon was weg bzw. lässt was offen gibts Probleme mit dem Motorlauf ==> Nebenluft.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

OK, der Schlauch von der Entlüftung geht derzeit glaub ich zum Vergaser. Allerdings steht das gute Stück gerade in der Scheune beim Bauern und ich kann nicht nachschauen. Dann kann ich das viereckige Loch ja ruhig schließen, dann zieht der Luftfilter nur noch dort Luft wo er es auch soll.

greasemonkey

#4
Dann musst Du am Vergaser die Öffnung auch verschließen wo der Schlauch angeschlossen ist.
Verschliessen solltest Du die Öffnung im Ventildeckel nicht, das ist Teil der Kurbelgehäuseentlüftung und dient dem Druckausgleich. Wird das verschlossen steigt der Druck im Kurbelgehäuse und es drückt u.U. Öl an den Ventildeckeldichtungen, dem Einfülldeckel raus oder der Peilstab wird hochgedrückt.
Zumindest Breather sollten montiert sein und an ein Überlauf-/Auffanggefäß angeschlossen werden. Ansonsten tropfts da dann auch irgendwann Öl raus.
Optimal wäre ein Breather mit Schlauchanschluss und der Schlauch wird dann ans Luftfiltergehäuse angeschlossen.

Es ist technisch kein Problem dass die Leitung vom PCV-Ventil in den Vergaser geht.
Mir wird irgendwie nicht klar warum Du das abbauen willst?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

Also momentan werden vom Ventildenkel die Öldämpfe an den Vergaser geleitet. Das wollte ich auch so lassen. Aber wenn das Loch im Luftfilter im Prinzip die gleiche Funktion hat, dann kann ich doch am besten alles so lassen und nur das Loch schließen, oder? Dann wird die Frischluft entweder aus Richtung Motorblock gesogen (wenn es Kalt ist) oder wenn es wärmer wird direkt aus dem Rüssel weiter vorne.

greasemonkey

Warum lässt Du das nicht wie es konstruiert wurde?

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

Ah, verstanden - vielen Dank für die grafische Hilfe. Dann fehlt mir sozusagen von Ventildenkel der Fahrerseite die Verbindung zum Luftfilter.

TomFeramenti

Genau, aber da wirst du sicher im Lufikasten die Vorichtung dafür nicht haben.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Wenn der Luftfilterkasten original ist, ist der Anschluß vorhanden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Der ist bei diesem Luftfilterkasten doch auf der Beifahrerseite. Oder für was sollte die viereckige Aussparung sonst sein?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Da es sich hier um einen LT auf Z28 getrimmt handelt, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das das richtige/passende Luftfiltergehäuse bzw. ein Z28 Luftfiltergehäuse ist. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

AHA da kommen wir der Sache schon näher, das wusste ich nicht  :D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Berlinetta

Ja, das ist kein echter Z28, sonder nur optisch wurde der damals in den Staaten etwas angepasst.

Den Luftfilter scheinen die damals aber vom Z28 genommen zu haben. Oder sie haben nur den Aufkleber
genommen ;-) ... Auf der Innenseite, hinter dem viereckigen Loch ist meines Wissens nach nichts.


http://www11.pic-upload.de/28.12.14/sof2s9eije8.jpg

Pega

sowas gehört hinter das eckige loch: