Recent

SUCHE Filter für Wischwasser-Pumpe (erledigt!)

Begonnen von Andreas H., 11, Juli, 2018, 18:12:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas H.

Hallo Leute.
Da mein 76er Firebird, neben diversen anderen Sachen, auch keine Wischwasseranlage mehr verbaut hat, hatte ich vor geraumer Zeit bei Classicindustries diverse, dafür benötigte, Teile bestellt.
Unter anderem auch die Pumpe, die auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Leider war ich der irrigen Meinung, dass das Montagezubehör im Lieferumfang enthalten wäre. :-[
Tja, Fehlanzeige....
Um die Pumpe im dafür vorgesehenen Behäter zu montieren, bräuchte ich idealerweise den Filter, der auch die "Befestigungsmutter" enthält (Bild 2).
Könnte natürlich auch mit einer Edelstahlmutter arbeiten (müsste ca M14 sein), hätte dann aber keinen Schutz vor eventuellen Schmutzpartikeln.
Hat vielleicht jemand zufällig so einen Filter übrig, den er mir überlassen würde?

Danke & Gruß in die Runde
Andreas

Pega


Andreas H.

Hallo pega.
Merci, für den Link.
Habe schon selbst im Netz etwas gestöbert, möchte aber (obwohl ich sicherlich kein Geizhals bin) keine 50 Euro für so ein Plastikteil ausgeben.
Daher meine Anfrage hier im Forum.

Pega

billigere Art: Eine passende Mutter mit etwas Fliegengitter drüber  ;D

Schau erstmal an OB es überhaupt passt wie du dir das vorstellst. Ich habe ein OER Flüssigkeitsbehälter, eine Delco Pumpe und eben genau diesen Filter, dennoch war das Gewinde der Pumpe so kurz das ich diese Dichtung weg lassen mußte damit das Gewinde überhaupt gefasst hat.

Ich hab es also mit weißer Dichtmasse rundrum eingesetzt und dann den Filter drauf geschraubt, anders war es absolut nicht möglich wegen zu kurzem Gewinde. Und ich habe wirklich 3 verschiedene Hersteller von Pumpen getestet, allesamt hatten das selbe Problem.

Andreas H.

Zitat von: Pega in 12, Juli, 2018, 16:07:09 NACHMITTAGS
Ich habe ein OER Flüssigkeitsbehälter, eine Delco Pumpe und eben genau diesen Filter, dennoch war das Gewinde der Pumpe so kurz das ich diese Dichtung weg lassen mußte damit das Gewinde überhaupt gefasst hat.

Ich hab es also mit weißer Dichtmasse rundrum eingesetzt und dann den Filter drauf geschraubt, anders war es absolut nicht möglich wegen zu kurzem Gewinde. Und ich habe wirklich 3 verschiedene Hersteller von Pumpen getestet, allesamt hatten das selbe Problem.
Hi pega.
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Habe die ganzen Teile mal probehalber zusammengesteckt und habe im Inneren des Behälters gerade mal kanpp 2 Gewindegänge, um die Pumpe zu fixieren.
Wahrscheinlich werde ich genauso wie Du vorgehen. Da ich ja auch noch Aquaristik als Hobby habe, werde ich mir da mit einem Ansaugkorb aus PVC was basteln müssen.
Fertige Lösung wäre mir zwar lieber, aber bei unseren alten Karren ist halt meistens Improvisationstalent gerfragt... ;D

Downfivegreens

Hi Andreas,

auch ich musste beim Behälterwechsel die Erfahrung machen, dass das nominell passende Teil eben nicht gefunzt hat. Allerdings ist meine Pumpe auch ´ne komplett andere.

Ich nehme an, datt Teil hier bringt Dir auch nix?

Viele Grüße,

Alex.

Pega

Zitat von: Downfivegreens in 17, Juli, 2018, 19:30:27 NACHMITTAGS
Hi Andreas,

auch ich musste beim Behälterwechsel die Erfahrung machen, dass das nominell passende Teil eben nicht gefunzt hat. Allerdings ist meine Pumpe auch ´ne komplett andere.

Ich nehme an, datt Teil hier bringt Dir auch nix?

Viele Grüße,

Alex.

Diesen Filter habe ich auch noch liegen, wohl der bestseller im Fehlkauf Sortiment  ;D  . Passt aber nur bei den Intervall Wischern ab 78 wo das Wasser nach oben hin abgesaugt wird anstatt unten zur Pumpe.

Andreas H.

Zitat von: Pega in 17, Juli, 2018, 20:29:52 NACHMITTAGS
Zitat von: Downfivegreens in 17, Juli, 2018, 19:30:27 NACHMITTAGS
Hi Andreas,

auch ich musste beim Behälterwechsel die Erfahrung machen, dass das nominell passende Teil eben nicht gefunzt hat. Allerdings ist meine Pumpe auch ´ne komplett andere.

Ich nehme an, datt Teil hier bringt Dir auch nix?

Viele Grüße,

Alex.

Diesen Filter habe ich auch noch liegen, wohl der bestseller im Fehlkauf Sortiment  ;D  . Passt aber nur bei den Intervall Wischern ab 78 wo das Wasser nach oben hin abgesaugt wird anstatt unten zur Pumpe.
@Alex.
Danke für Dein Angebot, aber wie pega schon erwähnt hat, passt das Teil nicht.
Habe mir heute mal 'ne Edelstahlmutter & ein flachere Dichtung besorgt.
Für den Filter habe ich auch schon eine Idee im Kopf.
Falls das Ganze so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, stelle ich ein paar pics hier ein. :)

Downfivegreens

Zitat von: Pega in 17, Juli, 2018, 20:29:52 NACHMITTAGS
Diesen Filter habe ich auch noch liegen, wohl der bestseller im Fehlkauf Sortiment  ;D  . Passt aber nur bei den Intervall Wischern ab 78 wo das Wasser nach oben hin abgesaugt wird anstatt unten zur Pumpe.

Alsdann wär´ ich ja in bester Gesellschaft... ;)

Lass´ gelegentlich mal hören, Andreas! Ich habe meinen alten "eingelegt" und wieder rein bekommen; 40 Jahre alt ist er trotzdem...

Andreas H.

Sooo, das Thema kann als erledigt betrachtet werden. :)
Trotzdem gibt es natürlich ein kl. Feedback von mir, damit andere Bastler evtl. auch etwas damit anfangen können.

Die Pumpe wird mit einer M14-Edelstahlmutter im dafür vorgesehenen Behälter montiert.
Die Dichtungen der Pumpe wurden gegen flachere ausgetauscht, damit im Behälter genug "Fleisch" für die Mutter übrig bleibt.
Auf die Mutter wurde ein Dichtungssieb geklebt, den man üblicherweise für die Zuleitung von Waschmaschinen verwendet (3/4" ca. 19mm Durchmesser).
Die minimal überstehende Dichtung wurde nach dem Verkleben mit einer Schere den Kanten der Mutter angepasst.
Das Ergebnis überzeugt & ist mit Gesamtkosten von knapp 3 Euro (Mutter + Dichtungssieb) durchaus bezahlbar. ;D
Anbei noch 2 kl. Bilder, damit Ihr Euch das Ganze auch vorstellen könnt.

Grüße, Andreas
P.S. Muss ich das Thema als "erledigt" kennzeichnen ?

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt