Recent

1973 Formula 400 - Das Vöglein fliegt wieder !

Begonnen von steamship, 14, August, 2018, 00:55:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steamship

Hallo Leute,
vor 6 Jahren hat sich mein Formula in eine Dauerpause verabschiedet, da der Motor dank eingelaufener
Nockenwelle um meine Mithilfe bat. Eine weitere Diagnose zeigte, dass die Kolben auch mal erneuert
werden könnten und so kommt eins zum anderen. Zudem hatte ich seit einiger Zeit #13 Köpfe liegen,
die ich dann mit dem kompletten RAM AIR 3 Kit ergänzen wollte.
Und wenn der Motor erstmal raus ist, macht man ja auch gleich das ganze Frontend mit Frame, das Getriebe
wurde auch überholt, die Achsen, der Unterboden und jede Menge Kosmetik.
Letzlich war es eine Vollresto ohne Ganzlackierung und ohne Schweißarbeiten, denn mein Firebird hat die
längste Zeit seines Lebens im sonnigen Californien verbracht und ist daher ungeschweißt.
Nun ja, das ganze hat mal wieder 6 Jahre gedauert und Freitag war dann der große Termin zur HU.
Erfeulicherweise haben wir ohne Mängel bestanden und dürfen nun wieder auf die Strasse.
Im Moment beschäftige ich mich damit die Problemchen zu beseitigen, die sich erst im Fahrbetrieb zeigen.
Aber nun läuft er schon wieder ganz schön.
Was soll ich sagen, nach der langen Zeit ein tolles Gefühl!  ;)

Gruss,
Gunnar












pofi1978

Ein Traum , bin neidisch. :like:  :like:  :like:  :like:  :like:  :like:  :like:  :like:  :like:



Gruß Waldi

Andreas H.

Wunderschönes Fahrzeug.
Die Front / Motorhaube ist m.M.n. eh die schönste aus dieser Zeit. :like:
Einzig die Rückleuchten gefallen mir bei der nächsten Modellreihe deutlich besser.
Viel Spass noch in der restlichen Saison....
Grüße, Andreas
In ferner Zukunft ist auch bei mir der Umbau auf die "alte" Front geplant, da geht bei mir Optik vor Original. :)

bephza


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

WS6

#5
Ist der schön  :like:  Man sollte in jeder Farbe einen haben  ;D  

Ich wünsche Dir ganz viel Fahrspaß und wenig Probleme.

Unsere Wagen haben gewisse Ähnlichkeiten, beides  73er Formula 400 mit Trans Am Instrumentenverkleidung, nachgerüstetes RamAir. Unterboden bei meinem Schweizer auch ungeschweißt und top in Schuss  :)

Ich hoffe, eine Motorrevision ist bei mir nicht so bald fällig. Wie macht sich eine eingelaufene Nockenwelle eigentlich bemerkbar?

Gruß, Chris

greasemonkey

Können wir die Frage nach der Nockenwelle bitte in einem eigenen Thread behandeln?
Sonst haben wir hier nämlich gleich eine Diskussion über Geräusche, Diagnose defekter Hydros, Zinkzusatz, Öl etc. und das eigentliche Thema und das tolle Auto geraten in den Hintergrund.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

WS6


steamship

Hallo Leute,
viele Dank für die netten Rückmeldungen.
Freut mich, dass er euch gefällt.
Gruss,
Gunnar  :)

vH


Pega

Ich kann mich dem nur anschließen. Wirklich sehr schöner Poncho  :like:

Marco

LG Marco

Andreas H.

@Gunnar
Grad gesehen:
Haben die Eckstücke des Heckspoilers nicht gepasst, oder warum wurden die abgesägt ?
Auf die Schnittkante solltest Du evtl. noch ein wenig Farbe auftragen. ;D

steamship

Zitat von: Andreas H. in 15, August, 2018, 09:22:19 VORMITTAG
@Gunnar
Grad gesehen:
Haben die Eckstücke des Heckspoilers nicht gepasst, oder warum wurden die abgesägt ?
Auf die Schnittkante solltest Du evtl. noch ein wenig Farbe auftragen. ;D

Das dient ausschließlich der Gewichtsersparnis... :P

steamship

#14
Bin heute nochmal dazu gekommen Bilder vom Maschinenraum zu machen.
Die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Die Fertigungsmarkierungen an der Haube sind übrigens noch original.
Bevor ich die Haube lackiert habe, habe ich die säuberlich mit Dichtmasse abgeklebt.

Gruss,
Gunnar