Recent

Akkuschlagschrauber

Begonnen von greasemonkey, 20, August, 2018, 11:50:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

ist ein interessantes Thema, allerdings war es es das für mich bis letzte Woche eher nicht.

Am PickUp musste ich Schrauben am vorderen Radträger lösen um die Bremssattelhalterung, die Bremsscheibe und zu guter letzt das Radlager ausbauen zu können. Da es ja ein 2500HD ist, ist alles was größer und stabiler, hier auch: 
Schrauben M16 Feingewinde mit Loctite eingesetzt und mit 300Nm angezogen.
Versuch 1: Gut 1m langer Hebel auf Knebel mit 21er Nuss und 3/4" Antrieb zzgl. meines Körpergewichtes (85kg + X ;) )  ==> keine Regung
Versuch 2: Hazet Schlagschrauber mit 21er Nuss und 1/2" Antrieb ==> rattert und rattert und rattert, keine Regung der Schraube.

Versuch 3: Die beiden potteschweren Radträger mit Bremsscheibe ausgebaut, und ab zum örtlichen Metallbaubetrieb, der hat nen größeren Hazet Schlagschrauber ==>wie oben, keine Regung der Schraube.

Versuch 4 fand in einem Landmaschinenbetrieb statt. Der Chef guckt sich das an und sagt: "Das sollten wir mit dem Akkuschrauber aufbekommen, ich schicke jemanden". Ich dachte das ist der gespielte Witz oder der schickt jemanden mit einem Akkuschrauber, der das nicht aufbekommt um mich damit loszuwerden.
Es kam jemand mit einem Akkuschrauber, der ratterte pro Schraube nicht mal 3 Sekunden und dann war die Schraube auf.

Es war dieser hier:

M18 FMTIWF12-502X

Lange Rede, schwacher Sinn:
Sowas gibts für mich demnächst auch, entweder von Milwaukee oder von Makita; gerne auch ne Nummer kräftiger ;)
Das gekasper mit Kompressor, Schläuchen etc. hat dann erstmal ein Ende.  :thumbsup:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Ja, die Akkuschlagschrauber heute taugen schon was. Für kleine arbeiten habe ich mittlerweile auch einen aber eher günstigen. Für Hardcore kommt bei mir nur Druckluft in Frage. 10 bar, dicken und kurzen Druckluftschlauch, damit hab ich bisher alles auf bekommen.

Gute Akkugeräte kosten halt ne ganze Stange mehr als Qualitativ hochwertige Druckluftwerkzeuge.

greasemonkey

#2
Druckluft ist da nicht mehr Hardcore, diese/Deine Konstellation gab es beim Metallbaubetrieb; 8bar hab ich zu Hause selbst.

So habe ich bislang auch immer gedacht  ;)

Den oben verlinkten Milwaukee bekommt man für um die 250 bis 300€; Modelle mit über 1000Nm Drehmoment gibts mit Akku etc. für um die 500 bis 550€.
Wer sonst keinen Kompressor braucht, kommt mit dem Akku-Gerät unterm Strich preiswerter weg und ist flexibler.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

8 bar sind nicht viel, vor allem weil die nicht lange anliegen, geht ja ruckzuck runter und erst ab ~6 bar fängt der Kompressor wieder an zu pumpen. Ich habe schon lange auf 10 bar, bzw seit letztem Jahr sogar auf 11 bar umgerüstet. Damit bekommst du schon sehr viel auf in Verbindung mit einem guten Schlagschrauber (hier ein Rodcraft). 11 bar sind zwar außerhalb der Zulassung bei den Schlagschraubern, aber who cares  ;D

greasemonkey

#4
Wofür soll ich mir das ganze Geprassel hinstellen wenn ich "nur" Schlagschrauben muss und keine anderen Anwendungen mit Druckluft nutze?
Kostet nur Platz, wer ihn "übrig" hat, kann sich freuen. Bei mir fliegt das Gelump demnächst raus, Luftdruck prüfen und ggf. korrigieren kann ich mit dem kleinen "Kofferkompressor" auch völlig problemlos.

Und bitte, das ist jetzt kein Mantra, sondern soll nur eine Alternative aufzeigen für denjenigen, der keinen Bedarf sowie keinen Platz oder keine Lust auf das ganze Equipment hat.

Es gibt immer unterschiedliche Anwendungen und Präferenzen; einen Konigsweg habe ich noch nicht gefunden, sonst würde ich vieles anders machen/gemacht haben.

Jede Jeck is anders  ;)  :D.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

bei einem solchen Einsatzgebiet lohnt Akku natürlich mehr.

Ich brauche die Luft für WDW Lift, Schleifgeräte, und sonst noch irre viele Geräte, da geht nichts mehr ohne. Deswegen sind auch 2 Garagen Druckluft verkabelt.

Aber jetz genug OT  ;D

Falloutboy

 ;D

na endlich mal ne Info zu sowas. Ich hab ewig nach ähnlichem Gesucht und war immer sehr skeptisch ob die eben doch wirklich die feste, verratzte Fahrwerksschraube auf bekommen.
Und inzw muss ich sagen, mit den Preisen die greasemonkey nannte bin ich nun auch zufrieden (wenn sie denn wirklich so stark sind).

Kompressor und equipment wäre zwar schon schön. Aber das Geld und Platz ist halt nicht da, und bisher hab ich nix in elektro was in Druckluft besser wäre.
Da will ich doch nun mal schauen ob ich so einen Akkuschlagschrauber mal irgendwo als Schnäppchen erwische :)

Vielen Vielen Dank für die Info
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end