Recent

Camaro 4.Gen ab 1994; EURO2 nur über www.abgasdatenbank.com

Begonnen von TheGerman, 23, August, 2018, 10:35:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Um einen 4.Gen Camaro ab 1994 auf EURO2 zu bekommen, gibt es nach meiner Erfahrung nur den Weg über

https://www.abgasdatenbank.com/

Kostet genau die "halbe Miete", ähm Kfz-Steuer, also ca. 450 € mit Zulassungsamt.
Haben wohl gut zu tun bei den vielen Selbstimporten.
Hat bei uns ca. 4 Wochen gedauert.

Alle anderen Wege (ex. Opel / GM-Importeur Schweiz / holländischer Anbieter / Kanadische Institution) waren nicht zielführend.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman

Ich habe nur für meinen LT1 nach einer EURO2 Bestätigung gesucht.
Hatte mich lange gescheut die Dienste von www.abgasdatenbank.com in Anspruch zu nehmen.
Die prüfen erst, ob es geht und nehmen dir dann das Geld ab.
Sehe somit kein Risiko für eine Anfrage bezüglich 3.8 V6.

greasemonkey

Ich frage nur, da man dort online für den Camaro nur ab Modelljahr 2000 für die 4th Gen Gutachten anbietet.

Das heisst dann also über die Gutachtenanfrage gehen?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman

Richtig, ich musste für die Anfrage alles was ich an Informationen vom Fahrzeug hatte an die abgas-Jungs mailen:
- Photo der VIN von der Scheibe
- Türaufkleber mit Fertigungsdaten
- Aufkleber vorne vom Motorraum (bei mir auf der Kühlerabdeckung)  mit Angabe der Schadstoffklasse
- Zulassungsbescheinigung
- mein TÜV-Süd Datenblatt (das sollte man sich sparen, war erst nach der zweite Korrektur mit den richtigen Angaben versehen und hat im Gesamtablauf zur Erlangung EURO2 nirgendwo eine Rolle gespielt / 200 € für die Katz)

Haben mir dann geantwortet: o.K. geht / Nachweis für Zulassungsstelle / Zoll EURO2 kommt nach Zahlungseingang.

greasemonkey

Besten Dank für die umfangreiche Information.  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Ich hoffe dass das dem Einen oder Anderen weiterhelfen kann, denn gerade für die 90er Jahre, speziell bis ca. Mitte der 90er, ist das gerade bei den US-Cars ein ziemliches Kuddelmuddel und viele Datenblätter sind nicht nur bezogen auf die Emissionsklasse mangelhaft.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt