Recent

77 T/A Restauration

Begonnen von charly, 03, Januar, 2015, 18:48:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

charly

Hi, ich bin Charly aus Leipzig und ich habe mir dieses Jahr einen 77 T/A gekauft. Technik ist bis auf wenige Macken ok nur die Karosse...

Hier ein paar Bilder vom Kauf:






Der Vorbesitzer zeigte mir die Stellen die zu Schweissen waeren:




Er hatte teilweise schon probiert es selbst zu machen, aber auf Rost laesst sich nun mal nicht Schweissen!




Ich dachte mir ok das geht schnell, kein Problem. Ich schaute mir das Fzg. genau an und fand kein Rost weiter. Jetzt bin ich schlauer und weiss ich kann kein Auto kaufen... Zu Hause angekommen schaute ich nochmal drueber und ploetzlich sah ich im Kofferraum so komische Strukturen. Ich nahm ein Hammer und schlug drauf. UND da sah ich es: der ganze Kofferraum war mit Fluessigmetall bedeckt.




Also nahm ich die Stossstange ab....



Jetzt wurde mir klar ich komme um eine komplette Restauration nicht rum. Also fing ich an ihn zu zerlegen. Und schweisste ein Gestell ein.




Jetzt bestellte ich Bleche im grossen Stil. Heckblech, Kofferraumblech, Bodenbleche, Schweller. Die Karosse ging zum Strahlen.Als die Karosse wieder kam sah ich das ganze Uebel. Seitenteile sind beide schon mal erneuert wurden aber so schlecht das dass nochmal raus muss.






Motorteile habe ich mir auch schon besellt.







Naja ist noch viel mehr, dass wichtigste sind aber Offenhausener mit jeweils 600 Vergaser, geportete Zylinderkoepfe mit Rollerkipphebel, scharfe Nocke etc. das ganze Zeug ist gut fuer 400 PS.

Habe jetzt angefangen den Mist rauszunehmen:





Tank ist auch schon fertig:







charly

Hab ihn editiert und weitere Fotos eingefuegt. Jetzt ist erstmal Schluss denn:


Pega

oh, ich wünsch dir gute Besserung. Aber der Body sieht wirklich fies aus, links sollte man wirklich ein komplettes Seitenteil rein machen, von unten bis oben.

Ich glaube das da wirklich einige Bleche für drauf gehen werden. Aber jeder T/A ists Wert ;)

TomFeramenti

Hi, ist das der rote T/A der letztes Jahr bei mobile.de inseriert war? Das geht aber flott vorran bei euch!! :)
Bin schon auf weitere Fotos gespannt....
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

charly

Hab ihn ueber Kleinanzeigen gefunden. Mit grossen Investitionen ist erstmal Schluss muss sparen ;D

Pega

ja, das kene ich irgendwoher. Mal rückts richtig, dann geht mal wieder fast garichts und es wird wieder gespart.

Aber lieber so als das man irgendwann aufgibt weil man sichs nichtmehr leisten kann.

bephza

Schönes Auto, aber viiieeeelll Arbeit....
Was ich aber so sehe schaut gut aus...
Nur was ich irgendwie überlesen hab... wieviel CUI hat der Motor da sman zwei 600er Vergaser braucht?

lg melle

charly

Der normale 6,6l Pontiac Motor. Aufgrund von anstehenden Modifikationen werden die Vergaser noetig sein. ;)

greasemonkey

Zitat von: charly in 07, Januar, 2015, 17:32:56 NACHMITTAGS
Der normale 6,6l Pontiac Motor. Aufgrund von anstehenden Modifikationen werden die Vergaser noetig sein. ;)

1200cfm? Was hast Du vor? Mehr wie 850cfm hatten selbst die potenten 455er Ponchos nicht und selbst bei einem modifizierten Poncho so wie der von tomferamenti ist ein 750er satt und genug.

Von daher bitte Zahlen, Daten, Fakten; vll. kann ich nochwas dazulernen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

charly

Ich habe ja diverse Motorteile da, geportete Koepfe/Ventile, Nocke, Offenhausener usw. Das ganze Zeug ist gebraucht und der Vorbesitzer meinte er lief gut damit. Hab mir da kein Kopf gemacht, habs jetzt mal schnell berechnet. 


  CUI x RPM
__________   x VE = CFM   400* 5800: 3456* 0,85=570,60 cfm 
       3456


also 600 cfm passt ganz gut, und die Offenhausener verteilt das doch auf die Baenke auf?!

greasemonkey

#10
Zitat von: charly in 07, Januar, 2015, 20:04:02 NACHMITTAGS
Ich habe ja diverse Motorteile da, geportete Koepfe/Ventile, Nocke, Offenhausener usw. Das ganze Zeug ist gebraucht und der Vorbesitzer meinte er lief gut damit. Hab mir da kein Kopf gemacht, habs jetzt mal schnell berechnet. 


  CUI x RPM
__________   x VE = CFM   400* 5800: 3456* 0,85=570,60 cfm 
       3456


also 600 cfm passt ganz gut, und die Offenhausener verteilt das doch auf die Baenke auf?!

600cfm passt, aber nur einmal. Wenn Du die zwei Vergaser synchron  laufen lässt ist es als hättest Du einen 1200fcm Vergaser verbaut. Das ist overcrabed fast im Quadrat.
Wenn Du die nacheinander öffnen lässt, wünsche ich viel Spass beim Abstimmen, denn irgendwann kommt der Punkt an dem es in den Übergängen entweder zu mager ist oder zu fett. Diesen Punkt bekommst Du im Drehzahlband nur um einen gewissen Betrag verschoben, bei dem geringen Luftbedarf aber nie weg, wenn Du Edelbrock Performer hast wahrscheinlich noch nicht mal gross verschoben.
Zu großer Vergaser bedeutet dass der wahrscheinlich nur unter Vollast vernünftig fumktionieren wird und in den restlichen Bereichen kein gutes Anprechverhalten und Übergangsverhalten zeigt. U.U. schlechter Leerlauf unschoher Verbrauch werden weitere Folgen sein.
Es kommt immer drauf an was man unter "gut laufen" versteht und um was fur Bauteile es sich z.B. bei der Nockenwelle handelt, denn eine Drehmomentnocke wird mit der Offenhauser-Dual-Carb nie richtig funktionieren.

Ganz ehrlich? Mit einem Rochester Q-Jet, vernünftig bedüst und eine gute Serienspinne aus den Endsechzigern wird mit ziemlicher Sicherheit besser laufen als das was Du da übernommen hast.
Ja richtig, ein Rochester Q-Jet, denn wen die in Ordnung sind und gut bedüst sind gibt es eigentlich nichts besseres für Modifikationen wie sie an dem Motor durchgeführt wurden.

Welche Köpfe sind drauf? Sind welche mit riesen Brennräumen/Verdichtungsräumen verbaut kannst Du porten bis der Schleifer glüht und "scharfe" Nockenwellen einbauen, viel kommt da unterm Strich nicht bei herum.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Dito, die Brücke ist ja schon cool, aber bei deinem Motor mit der angestrebten Drehzahl müssten 2 viel kleinere Vergaser drauf ähnlich wie bei der originalen Pontiac TriPower, da sind auch nur 3 ganz kleine doppelvergaser drauf.
Weist du schon welche Köpfe du haben wirst?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Ich stimmt Tom zu!!! Zwei so riesige Vergaser machen wirklich nur sinn wenn du über 450cui kommst und einen großen 6/71er Kompressor drauf hast.....
Oder wie TomFeramenti schreibt 3 kleine Doppelvergaser... wäre auch echt mal interessant :) Aber die abzustimmen ist auch eine kleine Kunst, aber nicht unmöglich :P

Außer du sagst uns jetzt das du doch deinen Motor auflädst :D :D dann machts echt Sinn hihihi....

lg melle

greasemonkey

#13
Was mir noch so auffällt:


  • Wer hat denn den Motor zerlegt? Stössel und Stöselstangen in loser Schüttung in einem Eimer? Ja, mache ich auch, nämlich dann wenn das anschliessend auf den Schrott wandert. Die Stößel und auch die Stößelstangen werden, wenn sie aus einem gelaufenen Motor kommen und wiederverwendet werden, normalerweise mit der Einbauposition gekennzeichnet und werden beim Zusammenbau wieder an ihrem angestammten Platz montiert. Zudem werden durch die lose Schüttung u.U. die Rollen der Stößel beschädigen und die ruinieren anschließend die Nockenwelle. Sorry, aber so geht man mit den Motorteilen nicht um wenn die wiederverwendet werden sollen; vernünftig abdecken damit sich kein Staub, kein Dreck und keine Feuchtigkeit niederschlagen kann kommt noch dazu ;)
  • Was ist das für eibe Zündbox? Sieht aus wie eine China-Kopie der MSD Zündanlage, selbst das Layout des Installation Manual wurde kopiert. Was hat die denn gekostet?
  • Ohne gute Köpfe und Erhöhung der Verdichtung werden 400PS mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit leider nur eine Wunschvorstellung bleiben. Schau Dir mal an was TomFeramenti an dem Motor verändert hat, nämlich "High-Compression" Zylinderköpfe und sehr gute Spinne, beides aus den Endsechzigern, dazu eine Nockenwelle die der Ram-Air III Nockenwelle der Endsechziger-Motoren entpricht und da liegen auch keine 400PS an. Hast Du die typischen "Low-Compression" Zylinderköpfe mit den großen Brennräumen wie sie u.a. auch 1977 verbaut wurden kannst Du froh sein wenn Du an die 300 kommst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

#14
    Zitat von: Gearhead in 08, Januar, 2015, 17:48:07 NACHMITTAGS
    Hast Du die typischen "Low-Compression" Zylinderköpfe mit den großen Brennräumen wie sie u.a. auch 1977 verbaut wurden kannst Du froh sein wenn Du an die 300 kommst.
    [/li][/list]

    Also wenn mich meine Äuglein nicht total im Stich lassen glaube ich auf den Köpfen "7K3" erkennen zu können, die haben 96cc und ziemlich grosse Auslassventile, daher sind sie ein Stückchen besser als die ähnlichen 6X4. Aber mit diesen köpfen kommt man auch nicht ohne weiteres auf eine hohe Verdichtung.
    Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/