Recent

77 T/A Restauration

Begonnen von charly, 03, Januar, 2015, 18:48:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza


charly

Nein 70-74, ist sogar einer mit 4 Bolt vorbereitung.

charly

Ich sehe schon ihr findet das nicht so geil wie ich, egal. Brauche neue hydraulic lifter da meine comp cam untermaß haben. Ich überlege mir die von lunati zu holen da die die selben spezifikationen haben und 100 Dollar günstiger sind. Jemand Erfahrung?

Pega

Ich finds schon  :like:  , hab momentan aber zuviel anderes im Kopf rumschwirren.

bephza

Ja ich find des auch cool!!
hast du gut gemacht!

lg melle

steamship

Wüßt auch nicht, was man daran nicht gut finden könnte  :o  ...

greasemonkey

Ich finde es auch cool. Viel Spass mit dem Hubraum und Drehmomentriesen  :thumbsup:

Lunati oder CompCams oder Crane oder SpeedPro oder Edelbrock oder Summit Hausmarke etc. , überall kann man gerade bei den Liftern ein faules Ei dazwischen haben. Mittlerweile greift sowohl bei den "Marken" als auch bei den Low-Budget ein Qualitätsproblem um sich, denn vieles kommt grob vorgefertigt mittlerweile für alle o.g. vom selben chinesischen Zulieferer.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

steamship

Als ich meinen neuen Motor kürzlich zusammengebaut habe, gab es auch Probleme mit den Liftern.
Hatte ursprünglich Melling in zwei Chargen bestellt (Summit), da die Lifter lange bei mir gelegen hatten und teilweise angelaufen waren.
Die erste Charge war o.k., die zweite neuere hatte Probleme, d.h. zuviel Öl lief ab und kam nicht am Kipphebel an.
Habe dann Sealed Power bestellt, die einwandfrei waren.
Meine Nachforschungen in US Foren haben dann ergeben, dass es max. noch 1-2 Hersteller für die Teile gibt.
Einer davon hatte zumindest zeitweise die oben genannten Probleme.
Hätte ich das nicht zufällig vorher schon gelesen, hätte ich mich wahrscheinlich wund suchen können... :(

Gruss,
Gunnar

charly

Danke für die Antworten, klingt ja gar nicht gut. Dann kaufe ich die Lunati und werde nach wenigen Km die Ventildeckel nochmal abnehmen und schauen ob da alles schick ist.

steamship

Wenn du Nocke und Lifter neu machst, musst du den Motor ja sowieso mit erhöhter Drehzahl im Stand einlaufen lassen (break in).
Bevor man das macht baut man erstmal Öldruck auf (Verteiler raus, Ölpumpe drehen).
Dann muss an allen Kipphebeln Öl ankommen. Falls nicht, ist was faul.
Wenn dann ein Stößel überläuft, siehst du das schon...

Gruss,
Gunnar

charly

Danke für die Antwort, meines Wissens muss eine Rollernocke mir Rollerkipphebeln nicht weiter eingefahren werden. Werde dennoch Vorsicht walten lassen. Heute kammen wieder Teile vom Lackierer.

greasemonkey

#191
Langsam, Nockenwelle mit Rollenstößeln ist das eine (unten drin im Motor) und Rollenkipphebel sind das andere (oben in den Zylinderköpfen).

Die Nockenwelle mit Rollenstößeln braucht kein "break-in", dennoch braucht sie Öl und gefüllte Hydrostößel sind gerade bei Rollenstößeln angebracht, von daher ist das "priming/pre-oiling" schon angebracht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

charly

Warte immer noch auf Motorteile aus Amerika... Zumindest der Lackierer macht mal weiter, fast ein Jahr steht der Pontiac bzw. seine Teile dort rum.

TheGerman

Brutal scharf; dass ist mal ein richtiger Firebird. Klasse Farbe.

vH