Recent

Wischerpumpe umbauen

Begonnen von Alex.H, 04, Dezember, 2018, 08:30:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin zusammen!

Will grad mal an meine Wischerpumpe bei gehen, weil die ziemliche Geräusche macht.
Jetzt habe ich festgestellt, daß es die ja ziemlich günstig neu gibt. Unter anderem mit Intervall und Wischerverzögerung.

Aktuell habe ich keines von beidem, würde mir langfristig aber gerne den Intervall nachrüsten. Kann ich die Pumpe ohne Schalter
und Intervall-Relais dann trotzdem schon normal nutzen?

Und wie funktioniert die Wischerverzögerung? Was hat die Pumpe damit zu tun?

Gruß, Alex

steamship

Original ist das elektromechanisch im Motor als Einheit gelöst (Pumpenmembran mit Zahnrad und RC-Glied mit Relais als Intervall).
Das hat mit deiner angedachten Lösung glaube ich nichts zu tun.
Wenn es Intervall in original sein soll, mußt du den Wischermotor tauschen plus Kabelbaum und Schalter.
Kann natürlich sein, dass es Zubehörlösungen gibt, aber dann muß man auch die Park- und Arbeitsposition der Wischer
darstellen können.
Gruss,
Gunnar

Alex.H

Moin Gunnar,

hatte mich nur gewundert, daß bei Rockauto die Wischerpumpen mit Verzögerung oder Intervall verkauft werden.
Daß ich bei Intervall-Wischer den Motor und den Schalter brauche, weiß ich aber generell.  Das passende Kabel liegt bei meinem
aber.

Gruß,  Alex

Pega

Ich glaube das Originalgetreu nachzurüsten ist echt zu heftig.

Du brauchst den anderen Wischermotor, den Pumpenaufsatz, einen neuen Schalter im Innenraum (passt bei dem neuen Schalter dann überhaupt das Dash bezel, oder ist das ggf auch geringfügig anders?), Kabelsatz, Flüssigkeitsbehälter und natürlich den abgeänderten Deckel samt Filter.

Nur für Intervallschaltung? Ich denke das lohnt nicht.

Alex.H

Hm ja, der Schalter wird leider auch in Gold aufgewogen.

Kann mir trotzdem jemand sagen, wie das mit der Verzögerung bei der Wischerpumpe funktioniert?
Ich kenne das ja bei modernen Fahrzeugen, daß es erst sprüht und dann die Wischer angehen.
Wird der Wischer beim Bird über die Pumpe gesteuert?

Gruß, Alex

steamship

Hi Alex,
original ist das elktromechanisch.
Der Kontakt am Schalter startet den Wischermotor. Der treibt zunächst nur ein großes Kunststoffzahnrad im Wischergetriebe an,
welches die Wischer aus der Ruheposition in Bereitschaft fährt. Gleichzeitig spannt das Zahnrad den Waschpumpenhebel vor, der direkt auf die Pumpenmembran wirkt. Wenn die max. Vorspannung erreicht ist, löst der Hebel aus und die Membran wird betätigt.
Dann laufen auch die Wischer an. Diese Motor ist schon ein kleines Kunstwerk für sich. Typisch amerikanische Lösung...
Für Intervall gibt es den Stufenlosen Schalter, im Prinzip ein Potentiometer, welches den Widerstand in einem RC-Glied ändert.
Am Motor sitzt ein Arbeitsrelais, was den Strom an den Motor weitergibt.

Es wird da also nichts von der Pumpe gesteuert.

Der Intervallschalter ist übrigens größer und deswegen ist der Ausschnitt im Bezel ebenfalls größer.
Man bekommt den mit Mühe eingebaut, wenn man den schwarzen Rahmen im Ausschnitt entfernt und den Schalter modifiziert.

Gruss,
Gunnar