Recent

Zündreihenfolge

Begonnen von Pega, 02, Januar, 2019, 03:30:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Ob beim Auswechseln der Zündkabel, beim Tausch des Verteilers oder zur Überprüfung, die Zündreihenfolge der Zylinder muss stimmen, damit der Motor rund läuft.


Dabei ist es neben der korrekten (Zünd-)Reihenfolge ebenso die Drehrichtung des Verteilers zu berücksichtigen. Erschwerend kommt bei einigen Motoren die abweichende Nummerierungen der Zylinder hinzu, die dadurch vom Standard abweichende Zündreihenfolgen haben.


Beispiel in dieser Aufstellung ist der 2,8L und 3,1L V6 mit der daraus resultierenden Zündreihenfolge 1-2-3-4-5-6. Der Vollständigkeit halber  muss hier erwähnt werde, dass es  für  einige der V8-Motoren Nockenwellen gibt, bei denen der 4. und der 7. Zylinder vertauscht sind, sog.  4&7-swap-cams (z.B. von CompCams 12-660-47) bei der die Zündfolge dann 1-8-7-3-6-5-4-2 ist anstelle von  1-8-4-3-6-5-7-2.

Die folgende Aufstellung soll einen Anhalt geben wie in F-Bodies die Zylinder nummeriert sind und in welcher Reihenfolge die Zündkabel auf dem Verteiler bzw. an den Zündspulen aufgesteckt werden können, abhängig von Kabellängen und/oder Anbauten an Motor oder Verteiler sind Länge, Verlauf und Anordnung der Zündkabel  auf dem Verteiler nur symbolhaft dargestellt (Ausnahme: verteilerloses Zündsystem!). Ausnahmen bestehen bei Fahrzeugen anderer Modellreihen und andere Modelljahre.
Hier wurden teilweise andere Zündspulen bzw. Zündspulenpakete, sog. Coil-Packs, verwendet die unter Umständen eine andere Zündfolge haben. Bekannt ist mir der 229cui V6 mit der verteilerlosen Zündanlage; in der Aufstellung habe ich einen ergänzenden Hinweis unter die Skizze geschrieben.



Die Nutzung dieser Aufstellung geschieht auf eigene Gefahr, alle Angaben sind ohne Gewähr.













Achtung: Hier dargestellt ist die Belegung der V-6 für F-Bodies. In anderen Fahrzeugen von GM gibt es unterscheidliche Coil-Packs die ggf. anders belegt sind; maßgeblich ist hier die VIN.
Bitte hier das Werkstatt-Handbuch zu rate ziehen.












geschrieben von @greasemonkey auf f-body-garage.de

Stefan076

Super danke, genau das hab ich für meine Maschine schon im Forum gesucht!

Pega

#2
Zumindest beim Pontiac V8 sollte der Verteiler so drin sitzen wie in dieser Skizze, damit die Zündkabel welche für Pontiac V8 angeboten werden auch passen.

Ab Werk wurde es genau so eingebaut.

Downfivegreens

Marco und Tom... danke für die Infos. 

Zitat von: Pega in 10, April, 2020, 12:38:00 NACHMITTAGS
Zumindest beim Pontiac V8 sollte der Verteiler so drin sitzen wie in dieser Skizze, nicht so wie oben gezeigt.



Du meinst, weil dann (also mit 1 & 8 hinten) der Zündzeitpunkt annähernd stimmt?

Pega

nein, ist nur eine Sache der Zündkabellänge, die ganzen Zündkabelsets welche für Pontiac V8 angeboten werden passen sonst nicht. Hab das auch erst die Tage gesehen wie das Original Routing der Kabel verläuft.

Wenn man die Kabel selbst ablängt oder mehr Kabelsätze kauft dann geht das auch andersrum, aber mit Pontiac V8 spezifischem Kabelsatz passt das nur so wie es ab Werk war.