Recent

89 firebird Vats System

Begonnen von Robert, 20, Februar, 2019, 22:00:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Erstmal hallo in die Runde .ich liebäugel mit einem 89' firebird 173cui als einsteigsami.das Auto ist in good condition, braucht aber ein bisschen TLC...optimal für mich.Nur ist da ein Problem.zündschloss und-Schlüssel wurden durch ,,fachschrauber" zerstört....klasse gemacht!!!soweit,so schlecht.ein zündschloss nebst cover ist noch zu haben mit musterschlüssel.allerdings ist ein VATS verbaut.wie bekomme ich raus welches der passende schlüssel mit der richtigen Resistor-value ab Werk war (welche in der ecm programmiert ist).ich hoffe,jmd weiß was brauchbares.es wär schade,den Wagen wegen sowas klein machen zu müssen...obwohl es nur der kleine 6er ist,ich mag ihn.thx schonmal.

Old-Chevy


  • Servus,
  • wenn Du den originalen Schlüssel noch hast > dann kannst an der Pille im Schlüssel den Ohmwert rausmessen mit einem Multimeter.
  • Ohne Schlüssel musst alle 15 der verschiedenen Widerstände in einem Elektronik Markt kaufen, und einzeln durch testen !  (zwischen jedem anderem Widerstand 15min. Pause > damit sch das System nicht sperrt) ****

Der richtige Wert ist nicht im ECM programmiert, das läuft anders ab :
> zum Schlüssel mit Pille gehört das VATS-Modul, ein kleiner Plastikkasten tief unterm Dash verbaut und steht auch VATS drauf.
> das Modul erkennt den richtigen Widerstand, und erzeugt dann ein Rechteck Sinus Signal, was zum ECM gesendet wird.
dieses Sinus Signal kann man nicht nach Emittieren, sollte das Modul defekt sein ist Ende, dann brauchst neues ECM mit dazu passendem VATS.   Oder ein ECM wo das VATS abgeschaltet ist.
Aus dem Grund sind das bis heute die besten Wegfahrsperren, da nicht zu knacken !

Irgendwo in meinen Ordnern habe ich die VATS Widerstands Tabelle, ich suche die raus und stelle sie hier noch mit ein.

Bei EBay.com gibt es ab und zu noch alte Widerstands Sätze zu kaufen,
solch einen hab ich noch zur Reserve (gebe ich aber nicht her).
Mike.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Robert

Vielen dank.schlüssel ist leider nicht mehr.ich habs durchprobiert und mit dem widerstand von Schlüssel 9 ins Schwarze getroffen.der Kahn läuft jetzt mit externen widerstand.jetzt noch Getriebe testen,dann gehts zur preisverhandlung...

Old-Chevy

OK, prima.
Dann viel Erfolg bei dem Geschäft !
Wenn Du noch irgend welche technischen Daten oder Schaltpläne benötigst, musst Dich melden.

Aber eines noch vorweg, die 6er egal ob 2,8 oder 3,1 lit. sind die zickigsten Motors die es je gab bei den Ami`s,
sie reagieren sehr empfindlich auf diese Mängel :
- Vakuum Lecks
- Defekter CTS
- O2-Sonde zu träge/ zu alt
- Schwächelnde Zündspulen
- Falsch Kerzen und Einstellung
- Verstelltem TPS-Sensor
- Defektem oder Billigen IAC-Stepper Motor
- Defekte Abgasrückführung oder verkoktes Ventil
- Kleckernde Einspritzdüsen
- die 7. Einspritzdüse schließt nicht richtig/ falsch ansteuerung
Das sind nur die wichtigsten, wenn der wagen im Betriebswarmen Zustand kein sauberes Standgas halten kann,
dann liegen meist mehrere dieser Fehler vor.
Mike.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Robert

Irre...1000dank für diese tips.im Moment hab ich einige Sachen gecheckt.(jaaa,ich hab die Zeit,mir das ganze in Ruhe anzusehen...).aufgefallen ist mir das er beim Start extrem unruhig läuft und zeitweise auch ordentlich Backfire bringt.er stand jetzt gut 5-6 jahre in einer Scheune.ich geh mal vom verschlissenen verteiler (kappe/finger) Kerzen und Uralt-sprit aus.sobald bissle Temperatur da ist läuft er wie ne eins.was mich etwas verwirrt ist,die ,,Check Engine Soon" leuchtet durchweg.als Code bringt er mir aber nur die 12.(ausgeblinkt).lässt sich auch durch Batterie abklemmen nicht löschen....etwas mysteriös...auf dein Angebot komme ich trotzdem gerne zurück....

Old-Chevy

#5
Aha ok,
na dann mach mal nen Service mit :
Finger, Kappe, Kabel und Kerzen (Abstand 1,1mm) sowie Öl/Filter und Thermostat.
(welches Öl wurde gefahren ??)  das dünnste Öl für diesen Motor ist 10w/40 ( keine Ow oder 5w Öle verwenden )
Beim 10w/40 dann den Öldruck prüfen an Druck Anzeige (bei 85`grad) im Standgas > der Druck sollte bei viertel oder etwas mehr sein.  Geht der Druck unter viertel/nahe 0 ,  dann sind die Lager schon ausgewaschen > und man muss auf 10w60 wechseln !
Danach Zündzeitpunkt prüfen > die 6er haben 10 grad vor OT bei getrenntem Bypass Connector !
Ohne Connector Trennung liegt der Zündpunkt so bei 35`grad, also mit Blitzpistole nicht sichtbar (Balancer Markierung weit außerhalb vom Zackenblech)

Ach ja,das mit dem Code 12 ist richtig und so gewollt, damit wird bestätigt das eine korrekte Verbindung besteht !
Solange die SES leuchtet ist was nicht OK, und er geht ins Notprogramm (wird in der Regel mit minimal erhöhtem Standgas quittiert (geht also bei closed loop nicht auf 720 bis 750 runter mit der Drehzahl)
Beim Ausblinken, wird immer zuerst Code 12 angezeigt (3mal)  dann kommt der erste richtige Fehlercode (auch 3 mal)  dann der nächste usw.
Nach dem letzten Fehlercode beginnt alles wieder von vorn ( mit 12 ) also Endlosschleife.
;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Robert

Welches Öl gefahren wurde kann ich leider nicht sagen,da kein Aufkleber,anhänger oder sonstiges vorhanden ist.die alte plörre fliegt so oder so raus,genau wie sämtliche andere betriebsstoffe.das der fc 3x gezeigt wird wusste ich.hier ist es allerdings so das er mir nur die 12 bringt (8-9 mal hintereinander blinken lassen).deswegen mysteriös😅.evtl liegts an der gebrückten vats...ich denke,erstmal gescheit zum laufen bekommen und dann werd ich weitersehen.nür das mit der Zündung einstellen,da steig ich noch nicht so richtig durch...

TheGerman

Mike - OldChevy - , vielen Dank für die Profi-Tips. Ich gehe mal davon aus, da ins 3rd & 4th Generation verschoben, vieles auch auf unseren `94er Z28 zutrifft? Gruß von Dietmar aus Hameln

Old-Chevy

#8
Zitat von: TheGerman in 23, Februar, 2019, 21:20:49 NACHMITTAGS
Mike - OldChevy - , vielen Dank für die Profi-Tips. Ich gehe mal davon aus, da ins 3rd & 4th Generation verschoben, vieles auch auf unseren `94er Z28 zutrifft? Gruß von Dietmar aus Hameln


Hallo Dietmar,
einiges ja, einiges ist wieder anders, muss von Fall zu Fall gesondert betrachtet werden !!
Mike.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Old-Chevy

Hallo Robert,

ich hab mir die Daten für den 2,8er mal angesehen, das wäre hier zu viel/zu groß !
Wenn interesse dann sende mir Deine mail-addy und ich schicke die Datenpakete per mail rüber (auch zum Thema Zündeinstellung).
Du brauchst auf alle fälle eine klassische "Stroboskop-Zündpistole" und einen doppelt gewinkelten "Verteiler Schlüssel).

Mike.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Robert


Old-Chevy

So Daten sind raus,
habe sie auf 6 mails verteilt.

Mike.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Robert

1000 Dank an dich.jetzt gehts an die Preisverhandlung und dann kanns hoffentlich direkt losgehen