Recent

78er Pontiac Trans/Am W72

Begonnen von TomFeramenti, 26, Februar, 2019, 12:41:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomFeramenti

Hier mal eine Kurzgeschichte zu meinem Ponti.
Der Wagen stand lange zum Verkauf bei einem bekannten großen US-Car-Händler, recht hochpreisig wie ich fand dafür das er auch ohnte TÜV angeboten wurde, naja die Ansage war "überholter Motor". Lange Rede kurzer Sinn, glücklicherweise fiel das Auto dann doch zu einem angemesseneren Preis in meine Hände, später sollte sich rausstellen wieso....

Bei der Probefahrt sprang er sofort an, lief ruhig und fuhr vernünftig. Doch später auf heimischem Teretorium fing er irgendwann nach ca 30 minuten an zu klackern ohne veränderung der Laufkultur. am nächsten Tag war das klackern zunächst weg, es dauerte wieder eine Weile bis das Öl richtig schön dünn wurde und dann kam das feindliche Geräusch auch prompt wieder.
Es stand fest das der Motor raus muss, während des Ausbau´s habe ich dann festgestellt das der Motor noch Matching Numbers ist und zudem sogar ein W72 mit passendem Vergaser und allem Zip und Zap. Somit war für mich klar, das ich daraus keinen 1/4meilenrenner bauen kann, sondern die originalität bewahren muss.
Der Motor wurde tatsächlich "hinterhofmässig" überholt, der Kreuzschliff wurde mit einer Bohrmaschine erneuert, obwohl das Kolbenspiel schon grenzwertig war, die Kurbelwelle wurde an allen Lagern auf das 1. Untermass geschliffen und dabei wurden dann sinnloserweise Standardlager eingesetzt, das ist auch gleichzeitig die Erklärung für das Motorklappern.

Hier jetzt meine Überholung, da wurden  die Köpfe leicht abgezogen, Ventile neu eingeschliffen und alles gründlich gereinigt.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

TomFeramenti

#1
Der Block wurde auf das 1. Übermass aufgebohrt, hat Schmiedekolben, neue Lager und Nockenwelle bekommen. Alles in Allem etwas optimiert wenn man schonmal dran ist, aber keinen anderen Köpfe oder Fäscherkrümmer, Vergaser etc.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

TomFeramenti

#2
Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Der neue Motor ist in der Einlaufphase, ca 1000Km, dabei soll er nicht unter Vollast und über 3000U/min sehen. Der Magnaflow Auspuff macht nen Bären Sound, das hätte ich nicht gedacht, hatte schon viele Varianten an Krümmern, Rohren und Schalldämpfern unter den F-Bodys, aber diese hier in Verbindung mit Gusskrümmern gefällt mir bisher am besten :-*

Hier noch ein Soundclip. Der Viscolüfter schiepst noch etwas, der neue wartet schon auf den Einbau.

https://youtu.be/JdvmiVdB1T0
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

TheGerman

Hallo Claudio, Sound finde ich super, u.a. gerade wegen der Gußkrümmer. Ist mir beim Street Mag Treffen in Hannover wieder aufgefallen, daß Fächerkrümmer zwar für eine beeindruckende Soundkulisse sorgen, doch in der Vorbeifahrt den Auspuffsound dominieren. Davon abgesehen stelle ich mir das Cruisen nicht mehr so entspannt vor. Ich find`s halt gut, wenn`s nur hinten raus ballert :) .
Gruß aus dem Weserbergland von Dietmar.

TomFeramenti

#4
Hallo Dietmar,
Danke, fächerkrümmer machen den Sound helltönig, und dann noch in Verbindung mit Flowmaster Töpfen o.Ä. wird's richtig blechern und grell. Zudem kommt durch die Fächerkrümmer (zumindest beim Pontiac) ein  helles Ping als Nebenton dazu, wegen ihrer Dünnwandigkeit.
Ich fand auch den Sound vom dunkelblauen T/A ganz ok, der hatte zwar headers und Thrush Töpfe (baugleich mit Flowmaster) aber durch seine recht scharfe Nocke und der hohen Verdichtung klang er wieder recht speziell.
Dennoch, das dumpfe hier gefällt mir auch besser. Ich mache die Tage mal einen richtigen Soundclip von dem hier! :thumbsup:
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

TomFeramenti

#5
der T/A läuft traumhaft :-*
Hier nochmal ein aktueller Soundclip von hinten... https://youtu.be/9DBIcH28Yf0
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Downfivegreens

Sehr schick!:thumbsup:

Interessehalber... Wo er schon schwarz ist, weshalb habt ihr nicht gleich einen SE-Clone draus gemacht?

TomFeramenti

#7
Zitat von: Downfivegreens in 16, August, 2019, 21:47:49 NACHMITTAGS
Sehr schick!:thumbsup:

Interessehalber... Wo er schon schwarz ist, weshalb habt ihr nicht gleich einen SE-Clone draus gemacht?
Danke!
...von denen gibt es doch schon so viele und da ich auch selber schon vier 77/78er T/A hatte, und die in unterschiedlichen variationen, wollte ich diesesmal einfach nur einen "ziemlich schwarzen T/A", die Chromleisten sind schwarz matt, die Türschlösser auch und die Sidemarkers minimal getönt. Ich hatte mal einen Z/28 der auch so finster war, so gefällt mir das ausgesprochen gut :D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Downfivegreens

Claudio. Das macht Sinn... und über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. 

Ich wollte eher auf was anderes hinaus. Wenn man schon einen solchen Aufwand betreibt: SE-Clones... scheinen mir doch einen deutlich höheren Marktwert zu haben. Sehe ich das zu optimistisch?

TomFeramenti

#9
Hi Alex, ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. "Gute" Autos gehen immer für "gutes" Geld weg, es gibt auch SE-Clones die vermurkst sind, die standen schon sehr lange im Netz. Aber wo ich dir absolut recht gebe, wenn du das so meinst, das wahrscheinlich eine größere Frequenz auf einen inserierten SE-Clone kommt, der Interessentenkreis sicher etwas größer ist, durch viele angefixte die nicht unbedingt voll in der Materie stehen, aber gerne ein "Burt Reynolds-Auto" hätten.
Eingefleischte GM oder Pontiac-Fans geben da nicht unbedingt was drauf, die wollen lieber ein originales und gutes Auto. Schau mal wieviele "SS Clones" bei mobile inseriert sind :) Ich habe mich immer bemüht im Laden originale Autos stehen zu haben, die gingen immer sehr gut weg :thumbsup:

ps. der hier ist aber mein privater :)
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Boon

Ich war heute bei Claudio um mir diesen Camaro anzusehen, den er gerade anbietet:

Zu dem Zustand kann ich als Laie nicht viel sagen. Er ist nicht restauriert, wirkt aber solide und ich persönlich finde die zweifarbigen Stoffsitze total geil ;-) Der Camaro hatte schon einen richtig geilen Klang, aber dann hat er mal seinen Trans/Am angeschmissen....

Also wer bei dem Sound nicht ein breites Grinsen kriegt, der sollte zum Arzt gehen....Hammer :-) Ich bin jedenfalls total begeistert. Ich habe versucht den Sound mit einem Video einzufangen, aber das hat nicht funktioniert. Selbst wenn ich die Lautstärke auf volle Stärke drehe, kommt das an das original vor Ort nicht ran, ich teile es trotzdem mal...


Auf jeden Fall noch mal vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast. Ich hab ein bisschen was gelernt und bin mit einem Grinsen heim gefahren ;-)