Hier mal eine Kurzgeschichte zu meinem Ponti.
Der Wagen stand lange zum Verkauf bei einem bekannten großen US-Car-Händler, recht hochpreisig wie ich fand dafür das er auch ohnte TÜV angeboten wurde, naja die Ansage war "überholter Motor". Lange Rede kurzer Sinn, glücklicherweise fiel das Auto dann doch zu einem angemesseneren Preis in meine Hände, später sollte sich rausstellen wieso....
Bei der Probefahrt sprang er sofort an, lief ruhig und fuhr vernünftig. Doch später auf heimischem Teretorium fing er irgendwann nach ca 30 minuten an zu klackern ohne veränderung der Laufkultur. am nächsten Tag war das klackern zunächst weg, es dauerte wieder eine Weile bis das Öl richtig schön dünn wurde und dann kam das feindliche Geräusch auch prompt wieder.
Es stand fest das der Motor raus muss, während des Ausbau´s habe ich dann festgestellt das der Motor noch Matching Numbers ist und zudem sogar ein W72 mit passendem Vergaser und allem Zip und Zap. Somit war für mich klar, das ich daraus keinen 1/4meilenrenner bauen kann, sondern die originalität bewahren muss.
Der Motor wurde tatsächlich "hinterhofmässig" überholt, der Kreuzschliff wurde mit einer Bohrmaschine erneuert, obwohl das Kolbenspiel schon grenzwertig war, die Kurbelwelle wurde an allen Lagern auf das 1. Untermass geschliffen und dabei wurden dann sinnloserweise Standardlager eingesetzt, das ist auch gleichzeitig die Erklärung für das Motorklappern.
Hier jetzt meine Überholung, da wurden die Köpfe leicht abgezogen, Ventile neu eingeschliffen und alles gründlich gereinigt.