Recent

Rear Axle Ratio <--> Ritzelfarbe?

Begonnen von Downfivegreens, 10, März, 2019, 19:52:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Downfivegreens

Gents,

kennt jemandem eine Quelle, die den gängigen Rear Axle Ratios der 8.5´´ Achse eine bestimmte Getriebe-/Tachoritzelfarbe zuweist? 

Ein Abzählen der Zähne des vorhandenen Ritzels, gefolgt von einer simplen Dreisatzbildung (mit dem Verhältnis zwischen derzeitigem und gewünschtem Ratio als zentraler Bruch) scheint nicht zu funktionieren... oder denke ich zu kompliziert?

Viele Grüße,

Alex.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Downfivegreens

Vielen Dank, Tom.

Zu Farbgebung und Verhältnis diverser drive gears / driven gears habe ich im Netz einige Tables gefunden.

Wo aber fände ich Informationen darüber, welche Ratio z.B. bei einem 1978er W72 mit Standard-Tacho (max. 100 mph), TH350 und 3.23er Achse ab Werk verbaut war? Der Rest wäre dann ein mathematisches Kinderspiel.

greasemonkey

Fahre, messen, gucken was eingebaut ist und dann ggf. anpassen.
Die Reifengröße bzw. der Abrollumfang geht ja auch noch mit in die Rechnung ein.
Ich glaube kaum, dass man dazu verlässliche Daten findet.

Ggf. hat Marco Daten dazu.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Downfivegreens

Zitat von: greasemonkey in 15, März, 2019, 22:49:13 NACHMITTAGSDie Reifengröße bzw. der Abrollumfang geht ja auch noch mit in die Rechnung ein.

Danke, da hast Du natürlich recht.

Die Reifengröße (bzw. den Abrollumfang) werde ich aber nicht ändern, lediglich die Hinterachse um gut 25% "länger" machen. Die (eher vernachlässigbare) Differenz zwischen eingetragener Reifengröße und (Standard-)Reifengröße ab Werk nehme ich, wie wohl die meisten, der Einfachheit halber auch mit neuem Teller-/Kegelrad gerne in Kauf.

Okay, vielleicht hatte ich mich unvollständig ausgedrückt. Da ich

a.) Nicht so recht weiß, ob eine etwaige Farbgebung von drive-/driven gear zum Tacho nach 40 Jahren wirklich noch soooo einwandfrei erkennbar ist und

b.) die Vorab-Kenntnis des ab Werk verbauten Farbcodes (noch besser: Der jeweiligen Zahnanzahl) mir einiges an logistischem Aufwand sparen würde,

hatte ich vorab in die Runde gefragt. Nochmal:

Hat jemand Informationen darüber, welches drive-/driven gear ratio bei einem 1978er W72 mit Standard-Tacho (max. 100 mph), TH350,GR78-15 Reifengröße und 3.23er Achse ab Werk verbaut war?

Danke im Voraus! :)

Pega


greasemonkey

#6
Zitat von: Pega in 16, März, 2019, 17:06:10 NACHMITTAGSdas war grün und grün (beide Ritzel)

Grün im Getriebe mit 18 Zähnen erfodert (dunkel-)grün mit 42 Zähnen beim TH350 Pontiac bzw. TH350BOP, 3,23:1 und GR78-15(entspricht 225/70R15)

Die meisten Calculators sind alle auf Chevrolet ausgelegt, das Ergebnis muss man mit 2 multiplizieren (hatte ich im gelöschten Post nicht berücksichtigt).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Dort habe ich eine sehr gute Beschreibung gefunden, inkl. Zähnen und Teilenummern zu den Ritzeln:

https://www.hotrod.com/articles/calibrate-gm-mechanical-speedometers/

ggf nur per VPN erreichbar

Downfivegreens


Pega

@Downfivegreens , hast du schon irgendwas in der Sache bei dir getan? Ich werde bei mir wohl auch nochmal ran müssen, da mein Tacho im wohl völlig daneben liegt.

TH350 (grün/grün), 3,23 er HInterachse + 255/60 R15

Downfivegreens

Noch nicht @Pega... das gute Stück steht immer noch beim Lackierer... mittlerweile liegt deren Estimate zur Fertigstellung im November und ich komme davor nicht ans Getriebe... 🙄

Pega

apropo, noch ein guter Rechner:

https://www.tciauto.com/speedometer-gear-calculator

Original soll in unseren W72 Getrieben ein (grünes) 17er Drive gear drin sein.

Laut Rechner müßte ich ein 41er Driven gear rein packen (anstatt des originalen 42er). Aber soll das wirklich ein so extremen Unterschied machen? Der Tacho war immer zu schnell, ich meine sogar bei 100 angezeigten km/h waren es echte 80km/h.

Downfivegreens

#12
Naja... 17/41 VS. 17/42... das wären gerade mal (gute) 2% Unterschied. Du bräuchtest eher das zehnfache an Differenz!

Zitat von: Pega in 01, September, 2019, 18:18:36 NACHMITTAGSAber soll das wirklich ein so extremen Unterschied machen? Der Tacho war immer zu schnell, ich meine sogar bei 100 angezeigten km/h waren es echte 80km/h.

For what it´s worth... Bei meinem braunen ("nur" der L78-Motor, 2,43er Hinterachse, 225 70 R15 ringsum) geht der Tacho, GPS-Vermessen, spektakulär genau. Und das übers gesamte Spektrum.

Pega

Ich hab mal 40+41 Zähne bestellt.

Es kann durchaus sein das es auch nur 10km/h unterschied sind, wo ich mal eher von ausgehe. Ansonsten müßte man auch mal die Tachos durchtauschen, vlt ist der aktuell verbaute auch außerhalb der norm.