Recent

Zögerliches Ansprechverhalten beim leichten Gasgeben

Begonnen von Stefan076, 30, März, 2019, 12:03:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Hi Leute,

Seid ich letztes Jahr die Stösselstangen gewechselt habe weil eine gebrochen ist nimmt er das Gas nurmehr zögerlich an wenn man sanft beschleunigen will und er brummt tief bis man ein wenig mehr Gas gibt, jemand eine Idee??

TomFeramenti

Hast du die Kipphebel nach Pontiac Manier angezogen oder wie bei den meisten anderen, zero lash-Methode? Ansonsten Hydros defekt oder Ventil undicht. Ein gebrochener Stössel sagt ja schon etwas aus. Wobei ist der Stössel denn durchgebrochen, bei hoher Drehzahl? dann pumpen sich die Hydros auf und geben nicht mehr nach, dabei kommt öfter mal vor das Stösselstangen sich verbiegen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Stefan076

Gebrochen is die Stange beim Starten, musste dann nich gute 20km heimfahren wusste auch zu dem Zeitpunkt noch nicht was Sache is ausser das es sich nicht mehr so gut anhörte usw. Die Stösselstange is ca. 4 cm unterm Kipphebel abgeknickt konnten Sie somit schön herausziehen, alles ordentlich gereinigt Motor gespült neues Öl neuer Filter. Die Hydrostössel sind letztes Jahr neu gekommen, Kipphebel sind ordentlich fest, kein klappern usw.
Meine Vermutung wäre irgendwas mit der Zündung, da sich der Verteiler nach der OP gelockert hatte und der Zündzeitpunkt passt jetz glaub ich nicht mehr 100% habe auch sicherheitshalber gleich einen neuen besorgt da der alte zum Kaufzeitpunkt auch schon drinnen war. Könnt ich da richtig liegen?

Stefan076

Und bitte nicht fragen warum wir Vollpfosten bei der Revision nicht neue Stösselstangen eingebaut haben, denn die Frage haben wir uns auch schon gestellt🤣🤣

Andreas H.

Warum habt Ihr bei der Revision nicht auch gleich die Stößelstangen ersetzt ???;D

Stefan076

Zitat von: Andreas H. in 30, März, 2019, 16:12:24 NACHMITTAGS
Warum habt Ihr bei der Revision nicht auch gleich die Stößelstangen ersetzt ???;D

Tja, wenn wir darauf eine Antwort hätten😂

TomFeramenti

ok wenn nichts tickert,tackert, klippert, klappert...würde ich auch zunächst nach dem Verteiler schauen, wenn der sich tatsächlich verdreht haben soll. Hast du etwas zum abfunken? Beim standard 185PS Pontiac würde ich zunächst 10Grad vot anpeilen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Stefan076

Hi Leute,

Nachdem die Maschine trotz Vergasertausch samt Ansaugbrücke in einer sogenannten ,,Fachwerkstatt" immer schlechter lief hab ich ihn ausgebaut und einem Motorenbauer gebracht!
Und jetz sehts Euch mal die Bilder die ich erhalten habe, positionen Nockenwelle Kurbelwelle und dazu der Verteilerfinger!

charly


TomFeramenti

#9
Ok Verdacht bestätigt. Was du jetzt machen musst:
KW nicht weiter verdrehen, so das die Markierungen auf den Kettenrädern so stehen bleiben, dann entweder über die Kipphebel oder über die Kerzenlöcher schauen welcher Kolben auf OT steht, entweder 1 oder 6.
Je nachdem stellst du den Verteiler so rein, das der Verteilerfinger auf den entsprechenden Pol zeigt. Dann baust du alles zusammen, wirfst an, freust dich das er normal läuft und blitzt ihn dan fein ab, fertig.

ps. nichts läuft auf einem originalen Pontiac besser als die original Teile, sofern der Rochester in Ordnung ist.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/