Recent

Anlasser ohne Funktion 76er Firebird

Begonnen von Andreas H., 05, Mai, 2019, 14:23:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas H.

Hallo zusammen.
Bisher hat mich ja mein Fahrzeug in dieser Hinischt noch nie im Stich gelassen, aber jetzt ist es wohl soweit.
Vor ein paar Tagen wollte ich starten und nix geht.
Kein Klicken oder sonstige Geräusche.
Interessanterweise bricht die Bordspannung beim Startversuch nicht zusammen, d.h. die Kontrolleuchten werden nicht dunkler und sogar bei eingeschaltetem Licht gibt es keine Reaktion, wenn der Schlüssel gedreht wird.
Nach meinem laienhaften Verständnis kommt gar kein Saft am Magnetschalter an.
Wie sollte ich nun am Besten vorgehen, um die Ursache zu finden?
Gestern hatte ich das Auto mal vorne aufgebockt und nach dem Anlasser geschaut. Kabel scheinen alle dran & fest zu sein.
Ist halt etwas schwierig bei den engen Platzverhältnissen in der Garage & die Fächerkrümmer machen die Untersuchung natürlich auch nicht einfacher.
Könnte eine Sicherung die Ursache sein & wo würde ich diese finden (in der Fusebox im Fußraum links scheint alles i.O. zu sein)
Lt. meinem Schaltplan existiert auf dem Weg zum Anlasser ein "fusible link".
Könnte dieser, oder evtl. auch noch das Zündschloss selbst, die Ursache sein.
Leider sind meine Fähigkeiten bzgl. Elektrik seeeehr begrenzt.
Zu dem wurde die gesamte Kabelage an dem Fahrzeug von den Vorbesitzern ziemlich verhunzt.
Was sich da an losen Kabeln, abgezwackten Steckern & mit Isolierband zusammengeschustertes Flickwerk findet ist unter aller Sau.:o

So, gibt's irgendwelche Ideen von Eurer Seite aus?
Liebe Grüße, Andreas

Alex.H

Wenn ich mich richtig erinnere,  sitzt die "fusible link" bei meinem direkt unten in dem Rohr, wo das Kabel zum Magnetschalter und das Abgangskabel zur Bordelektrik rein gehen. Aber wie man da genau ran kommt, weiß ich nicht. Hab mich nicht getraut, zu ziehen. 

Ansonsten: Massekabel zum Block kontrollieren,  mit einer 12V Prüflampe am Anlasser schauen, ob der Batterie + ankommt, und beim Starten die 12V vom Zündschloss am Magnetschalter. Evtl. dabei dem Batterie + vorher abnehmen und isolieren, damit nichts passiert, sollte er doch spontan drehen.

Brauchst halt'n zweiten Mann zum Starten.

Gruß,  Alex

steamship

Ich würde auf den Neutral Safety Switch tippen.
Müsste an der Lenksäule sitzen  (halbkreisförmig) und verhindert das Anlassen bei eingelegter Fahrstufe.
Die Dinger oxidieren irgendwann oder sind hoffnungslos ausgeleiert und dann geht erstmal nichts mehr.
Gruss,
Gunnar

Andreas H.

Hi Gunnar.
Der Safety-Switch ist seit Beginn an ohne Funktion.
Normalerweise ist ja ein Gestänge vom Getriebe an die Lenksäule verbaut. Dieses wurde wohl beim Einbau der Headers nicht wieder montiert.
Habe ich zwar nachgekauft, muss aber noch entsprechend angepasst werden, da durch diesen Switch ja auch die Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden.
Den Schalter an sich habe ich im Fußraum oben auf der Lenksäule gefunden & die Stecker auf festen Sitz kontrolliert. Scheint Alles i.O.
Werde ihn aber sicherheitshalber mal ausbauen & die Kontakte reinigen.
Kurz vor dem Schalter baumelt auch ein Flachstecker mit 2 Kabeln (Farben weiß ich grad nicht im Kopf), allerdings scheinen am Stecker alle Kontakte bereits belegt zu sein, so dass der Stecker damit nichts zu tun haben sollte.
Scheiß Elektrik....:-[

@Alex.H
Danke auch für Deinen Beitrag.
Allerdings bin ich leicht verwirrt, sorry.
Wie soll ich den Stromfluss messen, wenn ich die Stromversorgung ( Batterie) vorher abklemme.
Ich hasse es ahnungslos zu sein....:'(

Alex.H

Den Batterie  + am Anlasser abnehmen und isolieren. :) Aber für diese Arbeit musst Du ihn natürlich erst mal von der Batterie runter nehmen und dann wieder drauf legen.

Gruß,  Alex

steamship

#5
Zitat von: Andreas H. in 06, Mai, 2019, 12:28:24 NACHMITTAGS
Hi Gunnar.
Der Safety-Switch ist seit Beginn an ohne Funktion.
Normalerweise ist ja ein Gestänge vom Getriebe an die Lenksäule verbaut. Dieses wurde wohl beim Einbau der Headers nicht wieder montiert.
Habe ich zwar nachgekauft, muss aber noch entsprechend angepasst werden, da durch diesen Switch ja auch die Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden.
Den Schalter an sich habe ich im Fußraum oben auf der Lenksäule gefunden & die Stecker auf festen Sitz kontrolliert. Scheint Alles i.O.
Werde ihn aber sicherheitshalber mal ausbauen & die Kontakte reinigen.
Kurz vor dem Schalter baumelt auch ein Flachstecker mit 2 Kabeln (Farben weiß ich grad nicht im Kopf), allerdings scheinen am Stecker alle Kontakte bereits belegt zu sein, so dass der Stecker damit nichts zu tun haben sollte.
Scheiß Elektrik....:-[

Ich habe nochmal etwas die Schaltpläne studiert (allerdings vom 77er):
Der Magnetschalter wird direkt vom Zündschloss mit 12V über den Neutral Safety Switch (NSS) angesteuert.
Kabelfarbe ist höchstwahrscheinlich pink ab Magnetschalter, ab NSS entweder pink/weiß oder gelb
zum Zündschloss. Der NSS wird normalerweise über das Schaltgestänge angesteuert. Damit ist Starten nur in P oder N
möglich, zudem wird derden Rückfahrscheinwerfer angesteuert. In dem Video hier sieht man, welche Kontakte was machen:
https://www.youtube.com/watch?v=ypZfyBf7Ta0
Wenn das Gestänge fehlt und der Motor vorher lief, wird vermutlich das NSS Kabel gebrückt sein ?
Ansonsten kann natürlich auch der Zündschlossschalter selbst defekt sein (war bei mir nach 6 Jahren Standzeit der Fall),
der Magnetschalter/Anlasser defekt sein oder die Kabelverbindung Anlasser fehlerhaft sein,
würde ich aber erst als zweites prüfen.
Gruss,
Gunnar

Andreas H.

Zitat von: Alex.H in 06, Mai, 2019, 19:28:34 NACHMITTAGS
Den Batterie  + am Anlasser abnehmen und isolieren. :) Aber für diese Arbeit musst Du ihn natürlich erst mal von der Batterie runter nehmen und dann wieder drauf legen.

Gruß,  Alex
Hi Alex.
Ja, so macht das Ganze für mich auch etwas mehr Sinn.;)

@gunnar
Da das Gestänge nicht montiert ist, wird ja dem Switch "vorgegaukelt, dass er (permanent) in P-Stellung steht. Somit ist ein Starten in allen Stufen möglich (gefährlich, aber das werde ich natürlich noch angehen).
Das Video habe ich mir auch bereits angeschaut, da ich immer erst versuchen möchte, selbst auf eine Lösung zu kommen, bevor ich wertvolle Zeit der Mitglieder in Anspruch nehme;D
Mein NSS sieht interessanterweise auch etwas anders aus, als im Video, bzw. bei den entsprechenden Teilehändlern, die diesen NSS für den 76er Bird anbieten.
Die linken (im montierten Zutand rechten) 2 Pins sind bei mir nicht vorhanden.
Ich gehe der Sache nochmal nach & stelle evtl. auch noch Bilder ein.
Ansonsten bleibt für mich halt nur die Werkstatt, da ich (wie bereits erwähnt) wenig / keine Ahnung mit dem Umgang von Messgeräten & Co habe...:'(

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch beide, dass Ihr Euch die Zeit für mich genommen habt.
Grüße Andreas

TomFeramenti

Wenn das Gestänge demontiert wurde (zwecks Headers) wird der Umlenkhebel der Lenksäule Motorraumsseitig nach ganz oben geschoben, so das stets die Freigabe zum starten da ist.
Evtl ist der Umlenkhebel verrutscht, versuche doch mal ihn nach oben zu drehen, alternativ von innen, an der Lenksäulenverkleidung.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Andreas H.

Hallo Claudio.
DAS war natürlich das Erste, was ich nachgeschaut habe.;D 
Trotzdem "Danke" für den Hinweis.
Hoffe, das ich am WE dazu komme, der Sache nochmal genauer nachzugehen...

Andreas H.

Heute hatte ich mal ein paar Minuten Zeit, um der Sache nochmals auf den Grund zu gehen.
Überprüft wurden:
Masserverbindungen: scheint alles okay zu sein
Batterieplus zum Anlasser: Strom kommt an
Strom zum NSS (violette Kabel): kommt beim Starten ebenfalls an
Um den NSS auszuschließen, habe ich die Kontakte im Stecker mit den beiden violetten Kabeln "verbunden".
Somit sollte beim Starten der Strom direkt zum Magnetschalter fließen, oder ?
Ergebnis: Leider Alles beim Alten....
Dem Anlasser / Magnetschalter habe ich mit einem Hammer leichte Schläge verpasst, falls irgendetwas hängen sollte.
Allerdings ohne Erfolg.
Den Magnetschalter selbst habe ich noch nicht gecheckt, da ich 1. alleine bin & 2. die Headers ordentlich im Weg sind.

Tja, bleibt mir wohl nur der Weg zur Werkstatt.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit derADACPlus-Mitgliedschaft?
Holen die das Fahrzeug ab & bringen es in "meine" Werksatt (knapp 20km entfernt)?

Grüße & ein angenehmes WE
Andreas (der leicht frustriert ist...)

Downfivegreens

Zitat von: Andreas H. in 11, Mai, 2019, 16:46:28 NACHMITTAGS
Hat jemand zufällig Erfahrung mit derADACPlus-Mitgliedschaft?

Tut mir leid, Andreas. Ja: Beim Thema Oldtimer ist "PLUS" meiner Erfahrung nach sehr kulant. Ich hatte den Abholfall von zu Hause vor knapp zehn Jahren mal - und meine US-Werkstatt ist weiß Gott nicht die nächstgelegenste. War kein Thema!

TomFeramenti

Zitat von: Andreas H. in 11, Mai, 2019, 16:46:28 NACHMITTAGSMasserverbindungen: scheint alles okay zu sein
Batterieplus zum Anlasser: Strom kommt an
Strom zum NSS (violette Kabel): kommt beim Starten ebenfalls an
Um den NSS auszuschließen, habe ich die Kontakte im Stecker mit den beiden violetten Kabeln "verbunden".
Somit sollte beim Starten der Strom direkt zum Magnetschalter fließen, oder ?

Grüße & ein angenehmes WE
Andreas (der leicht frustriert ist...)

Andreas, so sollte der Anlasser eine  Muck machen, anscheinend ist tatsächlich der Magnetschalter hinüber.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Andreas H.

Hi Claudio.
Das denke ich mittlerweile auch.
Eine Möglichkeit gäbe es meinem Verständnis nach aber noch:
Kabelbruch zwischen NSS (Zündungsplus) & Magnetschalter. Ist aber eher unwahrscheinlich, da der Ausfall von jetzt auf gleich erfolgte, oder?
Zum Testen müsste ich mit dem Multimeter auf den Zündungsplus des Magnetschalters & auf Masse gehen.
Wenn eine 2 Person den Schlüssel dreht, sollte ein Stromfluss messbar sein.
Falls ja, dann ist der Schalter im Eimer.
Falls nein, dann Kabelunterbruch...
Soweit richtig ?

Falls der Anlasser eh raus muss, um den Magneten zu erneuern, wäre es eine Überlegung auch den Anlasser zu tauschen?
Wenn mein Fahrzeug warm gefahren ist, tut sich der Anlasser etwas schwer mit "durchdrehen".
Hitzeschild ist, soweit ich gesehen habe keines vorhanden.
Gute Erfahrungen haben manche Forenmitglieder ja scheinbar mit den "kleineren" Anlassern gemacht, die wohl intern anders übersetzt sind & etwas Abstand zur Hitzequelle (Headers) haben sollen.
GIbt es da Erfahrungswerte / Empfehlungen von Deiner / Eurer Seite?

Liebe Grüße, Andreas

Alex.H

Deswegen hatte ich ja geschrieben,  dass Du schauen sollst, ob Spannung vom Zündschloss zum Magnetschalter geschaltet wird.
Klar, das geht nur zu zweit. 

Bei mir war das Schwerdrehen des Anlassers, wenn der Motor warm war, beim Kauf mit einer neuen Batterie vor 3 Jahren erledigt, und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten. 

Gruß,  Alex

Woodruff

Hi Andreas;
solltest Du einen anderen Anlasser verbauen wollen, frag hier nach:

https://www.kaufmannelektrikgmbh.de

Hat mir ein Angebot gemacht, orig. Teil, general überholt, 2 Jahre Garantie,
140 Euronen. Bei dem Angebot habe ich auf den mini Anlasser verzichtet.
Ach ja, Dein Altteil kannst Du auch behalten!

Viel Erfolg & viele Grüße
Volker
Jetzt is soweit, dass soweit is!   :)