Recent

Hinterachsdifferential 4.Gen Z28: SAE140 Einbereichsöl ?

Begonnen von TheGerman, 27, Juni, 2019, 18:17:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Zur Information!

Hallo Cruiser mit dem Ohr am Differential.

Habe das Differentialöl am Bj.  '94er Camaro Z28 Automatic  interessehalber kontrolliert.
Hatte zuvor an unserem Bj. 94 Iveco Daily Wohnmobil (5,2 to. zul.GG) dasselbe getan.
Öl in beiden Fällen klar, bleibt drin.

Ich hatte von Limited Slip als Zusatz im US-Differential-Öl als Vorsorge gegen Schäden gelesen.

Unser Camaro Differential ist entgegen den Werksangaben mit Einbereichs Getriebeöl SAE140 GL5 gefüllt.

Soll eine fast doppelt so hohe Scherfestigkeit wie  z.Bsp.das Mehrbereichsöl 80W140 haben.

Das stark beanspruchte Diff. unserer Wohnmobilbasis (immer gewichtsmäßig voll ausgelastet) soll laut sehr kleingedruckten Nachtrag im Orig.-Werkstatthandbuch - "bei hoher Beanspruchung Temperatur / Gewicht statt Mehrbereichsöl das SAE140 GL5 eingefüllt werden".

Bei unserem Camaro ist es drin. Das Diff. ist zwar keiner hohen Belastung und/oder Temperaturen ausgesetzt, doch ich "glaube" an die bessere Schmierfähigkeit dieses Öles.

Bei unseren alten Iveco Daily Wohnmobilen gehören Differentialgeräusche und -schäden zu den häufigen kapitalen Schäden. Die Fachwerkstätten kippen fast immer das Mehrbereichsöl rein, daher werden auch neuere scheckheftgepflegte Luxuswohnmobile mitunter von diesen Differentialschäden heimgesucht. Ein Klein-LKW wird mit ca. 30% max. Last ausgelegt, somit auch die entsprechende Vorgabe für das Differential.

Werde weiterhin  meine Ohren auf etwaige Geräusche von der Hinterachse ausrichten.

Grüße von Heinrich Dietmar aus Hameln

Old-Chevy

Servus,
mein lieber > dat is jetzt nicht bös gemeint, aber ich glaube es hat Dir noch niemand erklärt wofür und warum das sogenannte "Limited Slip" gut ist bzw. wichtig ist !
Das hat nix mit Schutz oder Vorsorge zu tun, den Zusatz braucht man ausschließlich nur bei Differenzialen mit Sperre ***
Viele  F-Body's haben gar keine Sperre sondern ein offenes Standard Diff mit frei laufenden Planetenräder, 
hierbei ist nur gute Schmierung wichtig auch bei hoher Scherung (als puffer zwischen den Zahnflanken) und dafür ist 85W/90 ohne jeglichem Zusatz am besten.

So nun kommen die Diff's mit Sperre ins Spiel, es gab als Standard 2 varianten von Sperren ( Konus Clutch und Scheiben Clutch ), bei beiden wäre Öl ohne Zusatz Quatsch weil die Sperren nicht greifen würden >
also permanent durchrutschen würden.
Jetzt musste die Hersteller einen Trick anwenden damit die Sperren auch funktionieren, man gebe einem Mittel nen schicken Namen und sagt das muss rein,
dieser Zusatz macht nix anderes als das Öl etwas schlechter.
Genauer gesagt das Öl wird minimal dünner und rauher > damit eine Sperrwirkung von ca. 55-60 % erreicht wird.
Nachteil an der Geschichte ist das die Lager früher verschleißen, hauptsächlich die Pionlager und die Radlager, (wobei bei den Radlagern noch ein weiteres Problem dazu kommt > 60% der Wagen haben zu wenig Öl drin) !

So hat mein Wagen eine Sperre, dann benötige ich (75W90) - (80W90) - (85W90) >>> mit Zusatz,    oder synthetisch  70W140 > hier ist bei den meisten Herstellern der Zusatz schon drin.
So jetzt könnt Ihr Diskutieren, das sind die Fakten.

Nur mal am Rande, jeder kann seine Sperre selbst testen ob noch ok oder schon verschlissen > Fhz. gegen wegrollen sichern > Getriebe Neutral > und ein Rad hockbocken.
Jetzt nehme man einen Drehmomentschlüssel > auf  50 Nm einstellen > auf eine Radmutter gehen > und versuchen zu drehen,  sollte erst der knack kommen und dann das Rad sich drehen ist die Sperre ok.
Dreht das Rad schon weit vor den Knack durch ist die Sperre verschlissen.
;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

Tolle  Forumsmitglieder !
Vielen Dank für Aufklärung, wieder was gelernt.
Unser Z28 Differential hat keine Sperre.
Eine potentielle Baustelle weniger, freu.

greasemonkey

Es ist ja auch keine Sperre sondern eher eine Differetialbremse mit einem gewissen Schlupf, daher ist die Bezeichnung auch "Limited Slip", begrenzter Schlupf.
Ich bin nicht der 4th Gen Spezi, aber ich meine, dass im Z28 diese "Vorrichtung" Serie war; G80 war der RPO dafür.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt