Recent

2nd gen Klimaanlage und Kältemittel

Begonnen von Pega, 13, August, 2019, 11:09:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

2nd gen Klimaanlage und Kältemittel.....

Normal sind 290ml Klimaöl in der Anlage drin. Im denken das da noch ein wenig irgendwo umherkriechen tut habe ich 260ml PAO in mein System rein getan (mit UV Zusatz).

Nein, bei mir kommt kein R134a und kein R12 aber auch kein R1234YF ;)  zum Einsatz, aber es kühlt hervorragend kann ich dir sagen.

Alex.H

Ah, Butan-Propan? ;)
Hatte ins Buch geschaut, und da standen die Mengen so drin, und ein ehemaliger Chevrolet-Schrauber aus Tennessee, mit dem ich mir hin und wieder schreibe, hat mir das auch gesagt. Hab ja meinen Trockner neu und alles andere mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült...

Pega

Ich sag mal, eine art Duracool 12a ;D  , was da wirklich drin ist kann man dann schnell finden.

Öl in die Leitungen blasen

Vakuum ziehen

Kältemittel rein saugen lassen

Auto mit Klima an starten und den rest rein saugen lassen.

~480g von dem Zeug und schon wirds kühl.

Und sollte es am Ende dann doch mal undicht sein, so braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Ist ca genauso brennbar wie R1234yf, nur es entsteht kein Senfgas, es ist deutlich günstiger, und notfalls kann man das auch selbst einfüllen.

Downfivegreens

Zitat von: Alex.H in 13, August, 2019, 07:43:59 VORMITTAG
Du hast jetzt auch ganz normal R134A drauf? Wieviel Öl hast Du drauf? Ich habe jetzt knapp 300 ml für den Kompressor, ca. 100 für den Verdampfer und 100 für den Trockner. So ungefähr zumindestens.

Hey Alex,

interessehalber, wieviel 134a passten danach noch in Dein System?

Alex.H

Ich hoffe, die angepeilten 1,5Kg - 15%, also rund 1,2 - 1,3Kg...

Downfivegreens

Deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Das Ende des grünen Bereichs vom pressure gauge war (berichtigt um die Außentemperatur) nach guten 1000g R134a erreicht. (Knappe) 500g Öl. Weiter ausreizen wollte ich´s nicht; die Kühlleistung ist auch so satt genug.

Pega

Original kommen 1470g R12 rein.

Das entspräche 1390g R134a

und 488g von Duracool 12a / easyklima

Ich habe es bei mir wirklich nach Gewicht eingefüllt und nicht nach Druck (ok, auch ein wenig auf den Druck geschaut das Hoch und Niederdruck das tun was sie sollen), aber der Druck ist bei jedem Wetter anders, von daher vertrau ich da nicht drauf.

Vorteil von Duracool und easyklima ist zudem noch das die Drücke niedriger sind als bei R134aund auch jedes Öl, ob PAG, PAO, oder Mineralisch wie bei R12 damals mitgenommen werden.

Alex.H

Zitat von: Pega in 13, August, 2019, 16:03:35 NACHMITTAGS
Original kommen 1470g R12 rein.

Das entspräche 1390g R134a

und 488g von Duracool 12a / easyklima
Moin!

Wie kommst Du denn auf ein Drittel vom Originalen für das Easyclima-Zeug? Auf der Seite steht, daß eine Dose dem Gegenwert von 512 Gramm R12 entspricht. Und wenn ich mich nicht irre, sind da ungefähr 500 Gramm Mischgas drin.

Gruß, Alex

Pega

Nicht mal annähernd 500g sind da drin.

Die Rothenberger haben 38x g, sind aber mehr wie doppelt so groß. Die Easyklima haben vlt 170-200.

Ein bißchen was geht verlustig beim auf und abstecken der Dose, also kannst du wirklich fast 3 Dosen in die Klima rein packen.

Ich kann dir nachher mal einen Dosen Größenvergleich hier als Bild in den Thread rein packen. Easyklima vs Rothenberger Multigas 300

Alex.H

Zitat von: Pega in 14, August, 2019, 11:48:59 VORMITTAG
Nicht mal annähernd 500g sind da drin.

Die Rothenberger haben 38x g, sind aber mehr wie doppelt so groß. Die Easyklima haben vlt 170-200.

Ein bißchen was geht verlustig beim auf und abstecken der Dose, also kannst du wirklich fast 3 Dosen in die Klima rein packen.

Ich kann dir nachher mal einen Dosen Größenvergleich hier als Bild in den Thread rein packen. Easyklima vs Rothenberger Multigas 300
Ah, okay. Hatte sie mir nicht genauer angeschaut. Hatte 3 Dosen bestellt, mich dann aber doch für R134A entschieden, weil ich ja schon alles umgerüstet hatte. Warte jetzt halt nur auf einen Termin bei meinem Bekannten zum Füllen.

Pega


Alex.H

Hier mal de Auszüge aus dem WHB zur Ölmenge. 

Gruß, Alex

Alex.H


Pega

Zitat von: Alex.H in 15, August, 2019, 07:20:37 VORMITTAG
Hier mal de Auszüge aus dem WHB zur Ölmenge.

Gruß, Alex

Laut 1978er Service manual:

A6 - 10 fluid ounces
R4 - 6 fluid ouces

Downfivegreens

Ein weiterer Aepekt in der Kältemittelfrage, der mir nicht ganz unerheblich scheint. 

Meine Koryphäe hält eine (mäßige) Undichtigkeit nicht nur bei alten Amis für absolut normal. Auch Gunnar und Marco haben von dieser schon weiter oben berichtet. Ich selbst habe bei regelmäßigem Betrieb sicherlich über 100g Kühlmittel im Monat verloren... bis ich 134a mit beigemischtem Leak Stop / Dichtungsadditiv zugegeben habe. Seitdem ist (weitestgehend) Ruhe. 

Wie ist das mit den von Marco genannten Alternativen? Gibt´s auch die mit ´nem solchen Additiv?