Recent

2nd gen Klimaanlage und Kältemittel

Begonnen von Pega, 13, August, 2019, 11:09:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Gibt es... Guck mal zum Beispiel auf easyklima.at

Dann sollte ich vielleicht meinen Spezie mal fragen, ob er so'n Additiv hat. 100gr. / Monat ist ja mal ne Ansage. Glaube, mir wurde letztens 200gr. / Jahr für uns Kältemaschinen auf der Arbeit genannt. Allerdings dind die fest verrohrt. Die Schläuche sind ja das Problem. 
Gruß, Alex

Pega

Ich würde kein Klimadicht verwenden! Das Zeug bringt dir ggf unreinheiten ins System und deine Dichtungen verrecken dir ggf irgendwann komplett.

Ich habe bei mir PAO Öl mit UV Zusatz eingefüllt und kann so sehen wo es ggf austreten tut (aus dem Grund auch unbedenkliches Gas anstatt des R134a).

Zudem hat das Mischgas größere Moleküle im vergleich zum R134a. Dennoch sollte man immer aufpassen, denn wie gesagt ist dieses Mischgas auch Brennbar! Aber auch R1234yf in neueren Fahrzeugen in Brennbar, noch dazu kann Senfgas entstehen, was bei dem von mir verwendetem Mischgas nicht der Fall ist.

Mal die pro und contra vom Mischgas (Butan / Propan):

pro


  • günstig zu bekommen
  • größere Molekühle und somit nicht so flüchtig wie R134a
  • nicht Klimaschädlich wie R134a und R1234a
  • transportiert so gut wie jedes Klimaöl mit, so ist Mineralisch, PAO, PAG usw alles kein Thema

contra:


  • Brennbar (aber auch R1234yf ist brennbar)
  • nicht wirklich in Fahrzeugen zugelassen, aber auch R134a ist in unseren Oldis nicht zugelassen (da für R12 geprüft / gebaut), und R12 sowieso nicht mehr
  • man sollte wissen damit umzugehen

steamship

Von diesen Dichtmitteln sollte man generell die Finger lassen.
Sind gut um Expansionsventil und Kondensator zu verkleben...
Und dann bekomm das Zeug mal wieder aus der Anlage.

So eine umgerüstete Anlage sollte schon ca. 8 Jahre funktionieren, bis der Druckschalter anspricht und
dann ist die Anlage auch noch lange nicht leer.
Da reden wir von höchstens 50-100g Kältemittel pro Jahr.
Normalerweise hört man von durchschnittlich 10% Verlust, aber ich glaube da rechnen die auch
defekte durch Steinschlag usw. mit ein. Erscheint mir deutlich zu viel.
Da hat man irgendwo Leckstellen.
Die 10% bezieghen sich auch eher auf moderne Anlagen, die heute viel kleine Füllungen haben (400-500g)
und nicht wie unsere Vögelchen mit 1,4 kg!

Gruss,
Gunnar