Recent

Kaufempfehlung Rochester Quadrajet

Begonnen von Falloutboy, 17, August, 2019, 22:17:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Falloutboy

:)
Hi,
ich bräuchte mal euer Wissen.
Ist dieser Vergaser original für 1979 Chevrolet Camaros mit 350 cui Motor? - Denn von dem Auto wurde er vor Jahren demontiert.
Und, ist der Vergaser augenscheinlich in einem guten Zustand?
Was für Kosten erwarten mich noch, außer der 80€ Kaufpreis (ergo was muss ich noch dran arbeiten, bis der wieder korrekt und sauber läuft?)
 
Nummer ist:
17057202
0859AOL
 
das hat soweit schon mal auf diese Links geführt:
http://www.carburetion.com/CarbNumber.asp?Number=17057202
https://www.chevyhardcore.com/tech-stories/choose-your-quadrajet-number-identification-guide/
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Pega

Zitat von: Falloutboy in 17, August, 2019, 22:17:40 NACHMITTAGS
:)
Hi,
ich bräuchte mal euer Wissen.
Ist dieser Vergaser original für 1979 Chevrolet Camaros mit 350 cui Motor? - Denn von dem Auto wurde er vor Jahren demontiert.
Und, ist der Vergaser augenscheinlich in einem guten Zustand?
Was für Kosten erwarten mich noch, außer der 80€ Kaufpreis (ergo was muss ich noch dran arbeiten, bis der wieder korrekt und sauber läuft?)

Nummer ist:
17057202
0859AOL

170 - ab 1976
5 - 1976-1979
7 - 1977er Modelljahr
2 - 4bbl
0 - Chevrolet
2 - Automatikgetriebe

Date code: 0859AOL

085ter Tag 1979

ich denke schon das der Vergaser passt. Aber ich denke das der noch einmal gut zuneigung brauchen wird.

Pega


Old-Chevy

Die Tücke bei gebraucht kaufen über Web ist, das fehlen des objektiven Gefühls !
Du siehst das Teil nicht, kannst nicht an Wellen und Klappen drehen, und zustand beurteilen (Bilder schwindeln meist ).
Je nach dem wieviel km und wer alles dran rum gefummelt hat, können:
- Gestänge nach gebogen/ verstellt sein
- Klappen und Wellen ausgeschlagen
- Beschleuniger Pumpen undicht / beschädigt 
- FalschFalsche Düsen drin sein
(gut einen neuen Dichtungssatz braucht man eh meist, das ist noch das geringste übel )
Du kannst Glü k haben bei dem Kauf,
aber auch in die Tonne greifen und wenn viele Einzelteile zu ersetzen sind,
ob man als Laie wieder einen sauberen und ruhigen Motorlauf hin bekommt ???

Wer Fachmann ist OK,  ansonsten Stimme ich auch eher zum neu Kauf.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Pega

Zitat von: Old-Chevy in 18, August, 2019, 10:22:44 VORMITTAG
Die Tücke bei gebraucht kaufen über Web ist, das fehlen des objektiven Gefühls !
Du siehst das Teil nicht, kannst nicht an Wellen und Klappen drehen, und zustand beurteilen (Bilder schwindeln meist ).
Je nach dem wieviel km und wer alles dran rum gefummelt hat, können:
- Gestänge nach gebogen/ verstellt sein
- Klappen und Wellen ausgeschlagen
- Beschleuniger Pumpen undicht / beschädigt
- FalschFalsche Düsen drin sein
(gut einen neuen Dichtungssatz braucht man eh meist, das ist noch das geringste übel )
Du kannst Glü k haben bei dem Kauf,
aber auch in die Tonne greifen und wenn viele Einzelteile zu ersetzen sind,
ob man als Laie wieder einen sauberen und ruhigen Motorlauf hin bekommt ???

Wer Fachmann ist OK,  ansonsten Stimme ich auch eher zum neu Kauf.

genau DAS ist das Problem. Die alten Rochester sind meistens durch. Die sollten einmal alles spendiert bekommen, dann laufen die auch wieder ordentlich.

Aber auch beim Restauriert kaufen kann man mist erwischen, wie es mir letzten Herbst ergangen ist.

Meine Erfahrungen mit folgenden Firmen:

- Carb Junkys - gute Restauration für Standort Motor
- ebay (uscarborators) - totaler Schrott für viel Geld (u.a. verbogende Idle mixture screws, Dichtungen Doppelt gelegt, irgendwo muß wohl noch ein Loch gewesen sein durch unachtsamen zusammenbau....)

-QuadrajetPower - macht eine top arbeit, in relativ kurzer Zeit (6-8 Wochen), kostet allerdings auch ein paar $
-Cliff Rougles - macht ebenfalls eine top Arbeit, allerdings ist er bis hinten hin ausgebucht. Schickt man ihm einen Rochester zum Restaurieren, so dauert es ~12 Monate bis man ihn zurück bekommt

Als ich letztens den ex CarbJunkys Vergaser (angepasst von Cliff Rougles an meinen Motor), eingebaut habe lief er out of the box top. Einzig die Leerlaufdrehdazhl mußte angepasst werden, der rest war 1a.

Ob man jedoch so viel Geld in die Hand nehmen will, muß man selbst entscheiden, mir ists das auf jeden Fall wert.

Downfivegreens

@Pega 

Wie immer danke für Deine fundierten Einblicke. Interessehalber... 

Zitat von: Pega in 18, August, 2019, 10:35:40 VORMITTAG-QuadrajetPower - macht eine top arbeit, in relativ kurzer Zeit (6-8 Wochen), kostet allerdings auch ein paar $ -Cliff Rougles - macht ebenfalls eine top Arbeit, allerdings ist er bis hinten hin ausgebucht. Schickt man ihm einen Rochester zum Restaurieren, so dauert es ~12 Monate bis man ihn zurück bekommt .

Arbeiten sowohl QuadrajetPower als auch der Herr Rougles ausschließlich mit (alten) carb cores, die man ihnen zuerst zusenden muss?

Falloutboy

Danke für die Einsichten Jungs. 
Ja irgendwie ist es Glücksspiel. Kann funktionieren, wird aber eher noch mal mächtig Arbeit brauchen. 
Auch macht mich stutzig das er aus einer '79 Berlinetta sein soll aber BJ 77 ist. 

Ebenso sieht er an den Verschraubungen so aus als wäre er ein paar mal ein und ausgebaut worden. 

Dann noch die Probleme von Holley auf Rochester zurück zu rüsten, ohne emission Zeug ohne Tank Rückführung und voerst müsste ich auch noch squarebore - spreadbore Adapter fahren da ich nur die Edelbrock ansaugspinne hab. 
Das macht mir alles ein sehr mulmiges Gefühl - andererseits hab ich das sowieso immer.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Pega

Zitat von: Downfivegreens in 19, August, 2019, 11:08:50 VORMITTAG
Arbeiten sowohl QuadrajetPower als auch der Herr Rougles ausschließlich mit (alten) carb cores, die man ihnen zuerst zusenden muss?

Cliff Rougles braucht meines Wissens alte Cores (leider ein teurer Spaß aus Deutschland diese einzusenden, bei mir war das Paket in die USA schon alleine 100 Euro mit 2 Vergasern).

Quadrajet Power hat eigentlich so gut wie alles auf Lager. Du kannst dir im Onlineshop raus suchen was alles an dem Core gemacht werden soll, wie neue Farbe, Teile verzinkt, E Choke, ohne Choke usw.

https://quadrajetpower.com

Downfivegreens

Darauf wollte ich hinaus. Wenn Q-Jetpower keinen Alt-Core benötigt, relativiert das deren Preise doch schon scihtlich. 

Im Falle von Cliff Rougles mal laut gedacht: Eigentlich dürfte nichts dagegen sprechen, auf ebay USA einen gebrauchten, möglichst billigen zu erstehen- und den dann direkt an Herrn Rougles als Empfänger senden zu lassen. Voilà: Ein Core! :)

Pega

ja, das geht durchaus. Jedoch sollte man das ganze vorher mit ihm absprechen, ggf kann er selbst auch irgendwo etwas besorgen.

Falloutboy

Na ihr seid ja Füchse. 
Und ich weiß immer noch nicht so recht. Hat den jemand von uns schon mal den Hot-air auf elektrischen Choke umgerüstet? 

Was ganz anderes? Wo bekomme ich überhaupt die Befestigungsschrauben her?
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Downfivegreens

Urlaub. Sturmfrei. Hab´ mir was zum schmökern kommen lassen. Guess what: Mein Neuerwerb... hat auch ´nen Quadrajet. 

Julian: Dieses Buch wäre klar auch was für Dich!

Falloutboy

::)
ich habs tatsächlich getan. Ich hab den gekauft. Denn die Geschichte war stimmig, und ich konnte so beim Besichtigen nix finden was auf direkten Ausschuss schließen lies.

Jetzt wäre es nur super, ich könnte Ihn an nem Auto testen, dass schon en Quadrajet drauf hat. Denn mein Camaro ist ja quasi immer noch in Einzelteilen. Ergo wer wohnt denn im Großraum Metzingen oder Stuttgart und würde ein paar Stunden und sein Auto "opfern" damit ich testen kann ob der überhaupt irgendwie läuft.

Thema Reinigung:
Habt ihr Erfahrungen welche Vergaserreiniger / Carb cleaner oder was auch immer gut funktioniert, oder was überhaupt nicht zu empfehlen ist?
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Pega

Ich hoffe das du das richtige getan hast. Auch am QJet kann man viel Murks machen und beim zerlegen können auch Schrauben abbrechen. Deswegen würde ich an einen alten Quadrajet nichtmal mehr ran gehen die heute so bei ebay und co angeboten werden.

Dennoch drücke ich dir die Daumen das di ihn hinbekommst.

Falloutboy

Ich hoffe es auch.
Ich hab immer noch das Gefühl "80€ Briefbeschwerer" im Magen.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end