Recent

Schwacher Zündfunke

Begonnen von Alex.H, 29, August, 2019, 13:48:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Immer wieder was Neues:

Bin letzte Woche gefahren, und hatte plötzlich im Leerlauf und bei Ortsgeschwindigkeit einen unrunden Motorlauf. Das ging soweit, daß er im Stand ausgegangen ist. Er ließ sich aber jedes Mal wieder problemlos starten.
War so ein bisschen, als wenn er entweder nicht genug Sprit bekommt, oder sogar zuviel, also der Schwimmer überläuft. Dazu kam, daß wenn man das Gaspedal etwas zu ruckartig bewegt hat, er sich massiv verschluckt hat. 
Habe dann die üblichen Verdächtigen, wie Vakuumlecks, lose Stecker und dergleichen ausgeschlossen. Als nächstes habe ich mich mit meiner elektronischen Gemischaufbereitung beschäftigt und die Werte etwas verstellt, um mal zu schauen, wie die Reaktion ist. Hatte dann aber aus einem Kreisel raus, sogar ein kurzes massives Leistungsloch mit anschließender bösen Fehlzündung. Das klingt ja schon wieder ehr nach Problemen mit der Zündung.

Ich hab darauf hin mal den MSC abgeklemmt, dann macht er die Nadeln ja voll auf. Damit lief er zwar im Leerlauf besser, aber dieses zu provozierende Leistungsloch war immer noch da.

Als nächstes habe ich den Vergaser aufgemacht um zu schauen, was der Schwimmerstand sagt. Dabei habe ich festgestellt, daß ich den Vergaser mit der Hängeflasche nicht mehr füllen kann, was aber damals problemlos ging. Daher habe ich den Filter raus genommen, dann ging es. Jetzt, mit einem neuen Filter ging es auch. Der Schwimmerstand passt aber wie eingestellt, das war es leider auch nicht.

Während ich ihn dann so 10 Minuten laufen gelassen habe, ist er wieder 2 Mal sang und klanglos ausgegangen. Beim ersten Mal konnte ich gleich wieder starten, beim zweiten Mal war's vorbei. Keine Husten, kein Schnaufen, nichts...

Ich habe daraufhin den Zündfunken geprüft, der da, aber sehr schwach ist. Als nächstes habe ich mit einer 60W Glühlampe die Spannungsversorgung des Verteiles geprüft. Auch die ist okay, sowohl Zündspannung, als auch die Masse des Verteilers. Die Zündspule habe ich mit einem Isolationstester geprüft, die sollte auch heile sein.

Jetzt ist die Frage, ob das Zündmodul so defekt sein kann, daß es zwar schaltet, aber die Spule nicht lange genug "lädt", bevor es öffnet und die Spannung induziert wird. Der induktive Abnehmer scheint ja okay zu sein, sonst würde ja wohl eher gar nichts schalten.

Irgendwer einen schlauen Tipp? Spule und Modul ist bestellt. Letzten Endes klingt das für mich nach dem Modul, das habe ich ja schon vor 2 Jahren getauscht, weil er da auch so rum gezickt hat, aber eigentlich relativ schnell ganz aus war. Da hatte ich aber auch keinen Zündfunken mehr.

Gruß, Alex

TheGerman

Alex, ich kann dir leider nicht helfen. Ich hatte nur gedacht, daß so ein 80ziger TBI mit weniger Elektronik zuverlässiger läuft. Bei der Fehlersuche aus den Symtomen auf die Ursachen zu schließen stellt mich bei dem Ammi vor ganz neue Herausforderungen. Da bin ich mit meinen Kenntnissen aus der Audi-Schrauberei oft überfordert.
Doch ich habe bis jetzt immer wertvolle Tips von den Profis hier aus dem Forum erhalten.
Schade ist halt nur, daß du nicht unbeschwert das schöne Wetter zum Cruisen nutzen kannst.
Schnelle Fehlerbehebung und Grüße aus der Nachbarschaft von Dietmar.

Alex.H

Der Vogel fliegt wieder... 

Es war die Zündspule. Vielleicht auch noch das Modul, aber nur das zu tauschen hat nichts gebracht. Vielleicht probiere ich das noch mal aus.
Vermutlich hat eine der Wicklungen der Spule einen Schluss. Beide Teile sind ja schon 2 Jahre alt... >:(

Jetzt sind erst mal geliehene Teil drin, bis meine Neuen von Rockauto da sind. 

Gruß, Alex

Alex.H

Moin!

Muss noch mal nachkorrigieren:

Hab vorletzte Woche endlich mal die neue Spule und das neue Modul eingebaut, und kam dann genau 20Km. Bin zum Kumpel problemlos hin, aber schon beim Starten zum Rückweg habe ich gemerkt, daß da was nicht stimmt.
Hatte dann wieder überhaupt keine Gasannahme, und durfte mit 60Km/h nach Hause schleichen. Auch der Rückbau auf die Gebrauchtteile von meinem Kumpel brachte dieses Mal keine Besserung, also musste es noch ein anderes Problem geben, was dazu führt, daß die Zündspule keine Leistung hat.
Das einzige, was mir in dem Zusammenhang noch einfiel, war der Endstörkondensator vom Verteiler, der natürlich auch erst knapp 1 Jahr alt ist. ich habe also die alte Einheit rein gebaut, bei der ich zur Vorsicht schon mal den Kondensator ersetzt hatte und habe den der "neuen " Einheit mal gemessen. 0,25nF ist etwas wenig für einen Kondensator, der normalerweise rund 0,28 uF haben sollte. Also ist der durchgeschlagen und hat die Spannung an der Spule gleich gegen Masse weg geleitet. Bin jetzt mit der neuen Spule, dem neuen Modul und der alten Kondensatoreinheit rund 300Km gefahren. Vermutlich war es das jetzt.


Gruß, Alex

Andreas H.

Zitat von: Alex.H in 08, Oktober, 2019, 15:20:31 NACHMITTAGSVermutlich war es das jetzt. Gruß, Alex
Zumindest solange, bis die nächste Baustellle auftaucht.;D
Drück' Dir die Daumen das dieses Problem jetzt für's Erste aus der Welt zu sein scheint...

Alex.H

Naja, in 3 Jahren 15T Mls. Die fordern halt auch ihren Tribut... 

Ist ja alles nix Unlösbares. :)

Gruß, Alex