Recent

Auspuff-Beratung

Begonnen von Alex.H, 03, September, 2019, 12:38:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!
Ich muss mich langsam mal mit meinem Auspuff beschäftigen. Einer der Töpfe hat ja beim Vorbesitzer mal deftigst aufgesetzt,  ist geknautscht und undicht. Der andere ist verdreht, 
aber beide bekommt man auch mit Brenner nicht vom Rohr gelöst. Dazu ist dieses, statt dem Kat, rein gebratene Rohr schief und mittlerweile undicht.

Am liebsten hätte ich jetzt auch die Dual Tipps am Endrohr. Was sind jetzt vernünftige Möglichkeiten?
Was taugen die Walker Sachen?

Wo wir schon mal beim Kat sind:

Da er eingetragen ist, überlege ich, ob ich wieder einen rein setze. Da sämtlich Anschlüsse weg sind, bleibt nur ein Universal-Kat. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Metall-Kats gemacht? 
Die sind ja für unsere Autos sinnvoller, als ein empfindlicher Keramik-Kat.

Gruß, Alex

steamship

Ich würde heute bei Oldtimern keine 0815 Standard-Blechtöpfe verbauen.
Walker ist halt Zubehör, das hält mit Glück ein paar Jahre und dann fängt man wieder von vorne an...
Da unsere Autos auch viel mit Kondenswasser rumstehen, geht es wahrscheinlich noch schneller mit den Durchrostungen.

Ich würde eine zweiflutige Edelstahlanlage in 2,5" verbauen mit Töpfen und Endrohren nach Wunsch.
Den KAT würde ich entfernen. Ist bei der Fahrleistung und dem Wirkungsgrad wohl vertretbar.
Ich kann die Pypes-Anlage empfehlen, die Töpfe habe ich nicht genommen.
Haben mir vom Klang gar nicht gefallen.
Da kannst du von Flowmaster (super laut) bis Magnaflow (dezent) auch in Edelstahl wählen.
Mein Favorit sind die Hooker Aero Chambers. Die gibts leider nur in Standard-Stahl.
Sound wie Flowmaster 40, aber gerade noch TÜV konform.
Da akzeptiere ich auch zur Not normales Blech.

Gruss,
Gunnar

Woodruff

Das Thema beschäftigt mich auch, wegen der Sidepipe komme ich auf keine 2 Säulen Hebebühne ...
Gibt's da für den 78er Camaro eine "Komplettlösung" oder auch selbst zusammenstellen?:)
Jetzt is soweit, dass soweit is!   :)

pofi1978

Ich hatte bei meinem Firebird eine 2,5" Zweiflutige Anlage von Magnaflow verbaut die am Anfang echt gut klang aber ein wenig leise war,aber so nach drei Monaten
entwickelte sich ein wirklich klasse dumpfer Sound der auch in der Lautstärke ordentlich zulegte.
Ist wohl normal bei Edelstahlanlgen wie man mir sagte und so eine volle Empfehlung für Magnaflow und mit 650€ auch bezahlbar.


Gruß Waldi

Downfivegreens

#4
Auch mein ´78er hat den KAT-Eintrag. Seine Anlage ist teils noch original; die Austauschteile sind von Walker. Mein ´77er hat eine zweiflutige Anlage. Downpipes original, ab den Töpfen Walker. Bei beiden sind die Walker-Komponenten zehn bis 15 Jahre alt. Irgendwie frivolen Rostansatz sehe ich bei beiden nicht. Im Gegenteil: Sie haben (so gut wie) keinen.

Zu der von Waldi genannten Magnaflow - Anlage wäre das hier der KAT.

Problematischer wird es dann allerdings bei der Y-pipe zu den Krümmern. Diese ist, gleich für welchen Motor, in Deutschland praktisch nicht zu bekommen. In den USA natürlich schon:

Für den Smallblock. Für den BigBlock.

Der Grund, weshalb ich bei der originalgetreuen Anlage meines ´78er bleiben möchte und sogar darüber nachdenke, sie auf meinen ´77er zu projizieren... die Bodenfreiheit ist schlichtweg SPEKTAKULÄR verglichen mit einer zweiflutigen Anlage, wie sie etwa durch die Downpipes von PYPES vorgegeben wird! Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit zu messen oder zu fotografieren. Ich gehe aber davon aus, dass wir von (knappen) zehn Zentimetern Differenz reden. Die Originalanlage... ist im vorderen Fahrzeugbereich nahezu bündig mit dem Unterboden.

Was mich an den Walker-Töpfen hingegen nervt: Sie sind mir, gerade bei der komplett zweiflutigen Lösung, für einen daily driver im Innenraum schlichtweg zu laut. Die ´78er Variante mit dem zwischengeschalteten KAT als de-facto "X-Pipe" ist da ein wenig ziviler.

Alex.H

#5
Pui, das Y Pipe von Magnaflow ist ne Hausnummer...

Bislang dachte ich immer, der Kat ist auf das vordere Y Rohr gesteckt, und hat am hinteren einen Flansch.

Bei mir sind ja alle Verbindungen weg, ich werde wohl auf einen Uni Kat zurückgreifen müssen. Hätte den Vorteil, dass ich einen Metall Kat nehmen kann. Der sollte eigentlich robuster sein, als die Keramik Kats.

Mittlerweile habe ich verschiedene Aussagen zu Walker bekommen, aber ich hab eigentlich keine richtige Lust, eine komplette Edelstahl Anlage zu installieren. Ich würde schon gerne eine mit wenig Aufwand einbauen, also Originalersatz. Ich weiß nämlich aus meiner 25 jährigen Schraubererfahrung, dass selten eine Nachrüstanlage einfach so passt. Egal, ob am Auto oder am Motorrad. 

Gruß, Alex

Downfivegreens

Zitat von: Alex.H in 07, September, 2019, 21:43:26 NACHMITTAGS
Pui, das Y Pipe von Magnaflow ist ne Hausnummer...

Das Blöde ist da halt, dass da noch Versand und Abgaben drauf kommen...

Zitat von: Alex.H in 07, September, 2019, 21:43:26 NACHMITTAGSMittlerweile habe ich verschiedene Aussagen zu Walker bekommen, aber ich hab eigentlich keine richtige Lust, eine komplette Edelstahl Anlage zu installieren. Ich würde schon gerne eine mit wenig Aufwand einbauen, also Originalersatz.

À propos Original.

Du hattest weiter oben auch die Dual Splitters erwähnt. Diese sind sowohl bei Walker, wie auch (laut Beschreibung) bei Magnaflow im 2,25" Durchmesser gehalten. Habe dazu nie eine offizielle Quelle gesehen. Nach Original-Prospekten und der Optik auf den Bildern bin ich aber der Meinung, dass DAS der Original-Durchmesser war. Bei "customized" Anlagen sieht man gerne 2,5"... in den USA schon auch mal 3". Beides gibt´s von Pypes. Letztere finde ich beim besten Willen nicht mehr originalgetreu... sehen ein bißchen aus wie "Bullenklöten". Wer´s braucht... ;D

Alex.H

Im Moment tendiere ich dazu, mir die Teile von Walker zu holen, und die dann zusätzlich mit dem VHT Lack von aussen zu behandeln, dann kann es zumindest von aussen schlecht rosten. 

Ich nutze den ja auch nicht als Alltagsfahrzeug, trotz 6000Kilometer Fahrleistung, bzw. wenn, dann überwiegend bei trockenem Wetter. 

Naja, und was von innen kommt, wird man dann sehen 

Den Kat suche ich dann passend zu dem Edelstahlrohr, was die da reingebraten haben. 

Gruß, Alex

Falloutboy

persè sind die Walker Anlagen nicht schlecht. Und erfüllen ihren Zweck, erst recht als günstige Basis um dann anzupassen wie man haben möchte.
Zum Thema "einfache" Installation: Wenn die Walker Rohre und Schalldämpfer nur gesteckt sind, wäre eine "Band-Clamp" Bandschelle eine gute Idee. Leider sind die breiten mit dem Edelstahlband hier in Deutschland fast nicht zu bekommen.

Beispiel siehe hier:

https://pypesexhaust.com/i-13475127-2-5-stainless-stepped-band-clamp-hvc10.html

Das wichtige ist der Aluklotz in der Mitte, und die Länge, die gibts auch in nur 1 Zoll - das bringt nix.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Downfivegreens

@Alex.H

Das heißt, Du belässt es bei der zweiflutigen Lösung und schaltest in jeden der beiden Stränge einen separaten Kat?

Pega

ich habe bei mir eine Pypes drunter in 2 1/2" mit den Pypes Downpipes.

Das ganze hat bei mir durch die Seitlichen Abgänge einiges an Anpassungsarbeiten gebraucht, und kommt auch schon recht tief. Aber ich würde es jederzeit wieder verbauen, nächstes mal aber wohl selbst gebaut durch ein paar V2A Rohre und Rohrbögen, kommt am Ende vlt sogar teurer, aber es ist von Anfang an passiger.

Es soll aber auch Leute geben bei dennen es von Anfang an her top gepasst haben soll.

Alex.H

Zitat von: Downfivegreens in 08, September, 2019, 19:35:58 NACHMITTAGS
@Alex.H

Das heißt, Du belässt es bei der zweiflutigen Lösung und schaltest in jeden der beiden Stränge einen separaten Kat?
Moin!

Nee, meine ist erst ab dem Kat zweiflutig. Also vorderes Y-Rohr, Kat, hinteres Y-Rohr, Endtöpfe. 
Nur, daß mein Kat raus gerissen wurde, und statt dessen ein durchgehendes Rohr drin sitzt.

Gruß, Alex