Ich muss mir echt angewöhnen, solche Dinger weiter zu schreiben...
So, gleich danach war der Wagen ja auf der Bühne, wo wir ihn mit eingelegtem Gang laufen gelassen haben, was ungefähr 50 Km/h entsprach. Die Welle samt Getriebe hat da unten lustig rum geeiert. Da war also definitiv ein Problem vorhanden. Dazu habe ich mir das neue Flexplate noch genauer angeschaut, was dann auch schön unrund lief. Mit Messuhr kam ich da auf rund 2mm Schlag, der aber eierig über die ganze Scheibe lief. Das war vermutlich das "Bonk", als mein Bekannter die Wandlerschrauben fest gezogen hat. Da hat sich nix gesetzt, da hat sich die Scheibe geworfen.
Wir hatten bei dem neuen Wandler eh das Problem, daß eine Lasche leicht verbogen war, so daß die Mutter gar nicht hinter ging. das hatten wir soweit vorsichtig gerichtet. Aber scheinbar nicht genug.
Zwischenzeitlich war ich beim Wellendoktor
in Hannover.
Ja, auf der Welle war eine Stelle zu sehen, die von der Hitze her rührte, die mein Bekannter auf das Auspuffrohr gebracht hat. Aber die war dann doch nicht das Problem. Viel schlimmer war, neben einem Ei in der Welle, was sie aber raus bekommen haben, daß die vordere Gabel völlig schief am Rohr verschweißt war. "diese Welle ist noch nie rund gelaufen, und muss ganz schön gewackelt haben" war die Aussage. An die Welle wollte er auch nicht mehr weiter bei gehen, auch wenn sie laut seiner Aussage jetzt besser lief, als vorher, nachdem sie Ei raus gedrückt haben ( wo immer das auch her kam ).
Er hat mir dann angeboten, für einen bezahlbaren Kurs eine neue Welle zu bauen, was ich dann auch angenommen habe. Ich habe jetzt für knapp 400€ ein neue Welle drin. Nur den Yoke, der im Getriebe steckt, ist alt, weil der nicht so einfach zu bekommen war, bzw. auch nur aus den USA.
Hab jetzt noch mal Lager und Simmerring im Getriebhals neu gemacht, den Yoke komplett bis hinten mit dem Ölleinen bearbeitet und anschließend poliert.
Weil ich da eh unter dem Auto lag, habe ich mir noch mal das Flexplate angeschaut. Ich habe die Schraube noch mal gelöst, wo die Lasche eh verbogen war. Nach dem Lösen sah man auch sofort einen größeren Spalt zwischen Wandler. Ich habe dann also mit Messuhr und dickem Schraubendreher nochmal solange vorsichtig gerichtet, bis ich jetzt auf einem Schlag von 0,6mm angekommen bin, der auch nicht mehr optisch zu sehen ist.
Lange Geschichte kurz erzählt: Der Wagen läuft insgesamt ruhiger, die wellenartigen Vibrationen sind aber noch da. Ich habe jetzt gelesen, daß das tatsächlich auch von den Hinterreifen kommen könnte, wenn sich zwei Schwingungen überlagern, wenn z.B. beide Reife Mist sind. Zumindest beim Linken habe ich auch schon einen Höhenschlag gefunden.
Ich vermute langsam, daß diese Vibrationen immer schon da waren, aber durch den ganzen Rest ( vielleicht Getriebe ) überlagert waren. Nach dem das Getriebe jetzt neu gemacht ist, kam das dann deutlicher raus.
Gruß, Alex