Recent

Ansteuerung Kupplung A6 Klimakompressor

Begonnen von Alex.H, 04, Oktober, 2019, 14:19:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Nein, es ist ein "Druckschalter"

Und irgendwie ist es auch ein Sicherheitsschalter. Denn bei einem Druck von unter x deaktiviert es den Kreislauf und somit die Kompressorkupplung (im Grunde wie ein Lichtschalter).

Je nach Temperatur außen ändert sich in den Leitungen halt der Druck des Kältemittels. Aus dem Grund empfehle ich wirklich die paar Euros auszugeben und mal eine Klimaamatur zu kaufen (30+ Euro), daran siehst du dann ob der Druck im grünen Bereich ist, falls nicht einfach mal bis zum Frühjahr warten bis es wärmer wird und der Druck wieder höher wird.

Auch mal ganz interessant das hier anzuschauen


Alex.H

Moin zusammen!

Hab mich endlich mal wieder mit der Klima beschäftigt. 
Mittlerweile habe ich die Beschreibung in meinem originalen WHB gefunden. Wie Pega gesagt hat, hat mein Druckschalter laut Buch 2 Funktionen: Einmal das Kompressoreinschalten statt dem alten Thermoschalter, und zum anderen als Sicherheitsschalter, wenn das System zu leer ist.

Ich habe mir letztens den Spaß gemacht, und den alten R12 Druckschalter eingebaut. Das Einschaltverhalten ist exakt das Gleiche. Sobald der Kompressor Drehzahl bekommt schaltet er im 5 Sekunden Ein oder aus. 

Ich habe mich nun nochmal mit meinem Bekannten, dem Kältespezie, drüber unterhalten.
Er hat gesagt, daß das an dem unterschiedlichen Druckverhalten von R12 und R134A liegt, und seiner Meinung nach, bei meinem System, die einzige Möglichkeit wäre, wieder R12 rein zu machen. Mal abgesehen von den Butan / Propan Gemischen.

Scheinbar haben die Anlagen mit dem Thermofühler das Problem ja nicht, weil sie eben über Temperatur und nicht Druck schalten.

Kann irgendwer das verifizieren?

Gruß, Alex

Pega

ja, den Thermoschalter gibt es aus diesem Grund auch als R12 und als R134a Version.

Ich meine das man die Drücke auch mit der hinten liegenden Schraube anpassen kann, aber da geb ich keine Garantie drauf, irgendwo hatte ich das mal gelesen das es einstellbar wäre. Frage ist halt wo man Wertemäßig hin muß damit er mit R134a und oder R12 funktionieren tut.

Propan/Butan hat nochmal ne ganz andere Druckproblematik, weil du damit deutlich weniger druck im System hast als mit R134a.