Recent

1973 Camaro

Begonnen von Diego, 04, November, 2019, 16:10:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diego

Hallo,
hiermit möchte ich meinen Camaro vorstellen. Es ist ein Daily Driver und soll es auch bleiben. Es wird also keine Perfektion angestrebt.

Zum Kauf:
Ich hatte ein gewisses Budget im Kopf welches ich nicht überschreiten wollte. Dabei war mir ein blauer 1970er aufgefallen, der nicht mal die Hälfte kosten sollte, der aber so schlecht beschrieben und fotografiert war, das ich dachte der kann nix sein. Zumal der Rückwärtsgang nicht ging.
Nachdem der Verkäufer den Preis nochmals gesenkt hatte, rief ich dort an.
Am Telefon erfuhr ich dann, dass der Camaro schon ein H-Kennzeichen und Deutsche Zulassung hatte. Zudem war eine LPG Gas Anlage verbaut und eingetragen.
Hmm, naja, dachte ich, da kann man nicht viel falsch machen.
Also ab ins Auto und knapp 400km gefahren.
Dort bin ich 3x ums Auto gelaufen und wollte wieder gehen, da der 70er Camaro ein 73er war.
Wer sich ein wenig auskennt, weiß das ein 73er mit 307er Motor wohl das letzte ist was man kaufen möchte  :D
Kurzum, eine Woche später mit Hänger geholt.

Die Substanz ist meiner Meinung nach absolut brauchbar.

Was gemacht werden muß:

- Getriebe (habe ich gestern schon eins geholt)
- Kühler hat ein kleines Loch
- Innenraum Boden, leider war der Teppich nass, da der Vorbesitzer den Wagen wohl nicht mehr lieb hatte und draußen gelassen hat. Hier ist einiges an Rost aber so wie es aussieht nichts durch.
- Heckspoiler muß zwingend ab  :-[
- Innenausstattung modrig und schmuddlig, wir in schwarz erneuert
- Kofferraumboden säubern und versiegeln und Gastank umsetzen. Ist einfach nur im Weg.
- Elektrik auf vordermann bringen

Was ich noch machen möchte:
- Venyldach ab
- Neulackierung
- Motor mit mehr Leistung

Dazu kommen bestimmt noch hundert Sachen die ich noch nicht gesehen habe ;)
Gruß Diego

Andreas H.

Hallo Diego.
Wirklich ein super schönes Fahrzeug, dass Du Dir ergattert hast.
Natürlich gibt es sicherlich noch einiges zu tun, aber das ist ja (meistens) auch der Grund warum man(n) eine solche Kiste anschafft.
Hoffentlich warten nicht zu viele Überraschungen auf Dich.
Das Vinyldach sollte m.M.n. unbedingt drauf bleiben....
Liebe Grüße, Andreas

vH

...wäre jetzt auch meine Frage gewesen...warum soll das Vinyldach ab?

Diego

Heute Abend habe ich mal das Getriebe ausgebaut. Ein "neues" liegt schon bereit.
Am defekten ist mir aufgefallen das es ein zweites Flanschbild zum Motor hin hat. Ist das evtl. ein Pontiac/Oldsmobile Getriebe?
Für mehr Bilder hatte ich keine Lust, war nass und kalt unterm Carport.
Jetzt noch schnell aufräumen ;)
Morgen bau ich dann die Teile um und hoffe es am WE einzubauen.
Dann kann ich den Camaro auch richtig bewegen. Ohne Rückwärtsgang steht das Teil wie ein Stein.

Zitat von: vH in 05, November, 2019, 18:56:06 NACHMITTAGS
...wäre jetzt auch meine Frage gewesen...warum soll das Vinyldach ab?

Hat zwei Gründe:
1: Der Zustand ist leider nicht so gut wie es auf den Bildern scheint.
2: Ich strebe einen sportlicheren Look an und so ein Venyldach stört da meiner Meinung nach.

Ich hatte vor 25 Jahren einen Charger mit weißem Venyldach, bin also geheilt ;)
Gruß Diego

Andreas H.

Zitat von: Diego in 05, November, 2019, 21:46:26 NACHMITTAGS
Ich hatte vor 25 Jahren einen Charger mit weißem Venyldach, bin also geheilt ;)
Ich hatte Anfang der 90iger einen Camaro Berlinetta Bj. 1979 bei dem ich das Vinyldach ebenfalls entfernt hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere war das ein ziemlicher Krampf.... >:(

Pega

das Getriebe ist ein Chevy Getriebe, BOP (Buick, Olds, Pontiac) Modelle haben eine andere Getriebeglocke

Diego

Zitat von: Pega in 06, November, 2019, 19:39:50 NACHMITTAGS
das Getriebe ist ein Chevy Getriebe, BOP (Buick, Olds, Pontiac) Modelle haben eine andere Getriebeglocke
Ja, habe ein wenig gegoogelt 😉
Es ist ein sowohl als auch Getriebe. Es gibt die ,,normalen" mit Chevy Lochbild und ,,normale" mit BOP Lochbild. Und dann noch die Zwitter, wie mein altes.

Das neue hängt mit zwei Schrauben drin 😅
Garnicht so einfach wenn man alleine, ohne Hebebühne und alt ist 😂
Gruß Diego

TomFeramenti

Ich hatte mal eine Chevelle in blau mit weissem Vinyl Dach, fand das total scharf und nicht unsportlich. Ich habe aber auch schonmal ein Vinly Dach gewechselt, ist eine mords Arbeit.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Diego

Zitat von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 10:04:55 VORMITTAG
Ich hatte mal eine Chevelle in blau mit weissem Vinyl Dach, fand das total scharf und nicht unsportlich. Ich habe aber auch schonmal ein Vinly Dach gewechselt, ist eine mords Arbeit.
Ja, schon chic ;)
Mal sehen wo die Reise hin geht. Lackierung ist erst für nächsten Winter geplant, bis dahin ändere ich meine Meinung bestimmt noch das ein oder andere mal  ;D

Bin Gestern fast verzweifelt.
Die Getriebetraverse, die auf dem Rahmen liegt, wird mit 4 Schrauben und losen Muttern montiert. Hat mich eine Stunde und 1000 Flüche gekostet. Da ist einfach kein Platz um die Muttern drauf zu drehen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das original so ist. Da wären feste Muttern wesentlich besser. Wenn ich da nochmals dran gehe, schweiße ich die fest oder schneide jeweils zwei Gewinde in ein Flacheisen...
Gruß Diego

TomFeramenti

Zitat von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 10:04:55 VORMITTAG
Bin Gestern fast verzweifelt.
Die Getriebetraverse, die auf dem Rahmen liegt, wird mit 4 Schrauben und losen Muttern montiert. Hat mich eine Stunde und 1000 Flüche gekostet. Da ist einfach kein Platz um die Muttern drauf zu drehen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das original so ist. Da wären feste Muttern wesentlich besser. Wenn ich da nochmals dran gehe, schweiße ich die fest oder schneide jeweils zwei Gewinde in ein Flacheisen...

Doch das ist richtig so, der C-Memer wird bloss mit 4 Schrauben und Muttern gehalten. Ich habe die Schrauben von oben durchgesteckt und die Muttern dann von unten draufgezogen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H


Zitat von: TomFeramenti in 08, November, 2019, 10:04:55 VORMITTAG


Doch das ist richtig so, der C-Memer wird bloss mit 4 Schrauben und Muttern gehalten. Ich habe die Schrauben von oben durchgesteckt und die Muttern dann von unten draufgezogen.

Ja, war und ist bei mir auch so. Hab meine Traverse nun auch schon drei Mal raus gehabt. Ist zwar fummelig, geht aber eigentlich problemlos. Auch aufgebockt liegend unter dem Wagen.

Respekt übrigens für Getriebe raus nehmen ohne Bühne. Ich hab es jetzt zwei Mal auf der Bühne gemacht, und mit allen dazu gehörigen Arbeiten ist es trotzdem kein Geschenk.

Gruß, Alex

Camaro383


Diego

Zitat von: Alex.H in 08, November, 2019, 19:23:50 NACHMITTAGS

Respekt übrigens für Getriebe raus nehmen ohne Bühne. Ich hab es jetzt zwei Mal auf der Bühne gemacht, und mit allen dazu gehörigen Arbeiten ist es trotzdem kein Geschenk.

Gruß, Alex

Danke 😊
Ist halt aus der Not geboren. Ist zwar eine Schinderei, ist aber machbar. Das TH350 hat ja nur 50kg. 

Heute war ein gut/schlecht/guter Tag...

Fertig eingebaut, frisches Öl rein, warmlaufen lassen... und das angeblich ,,generalüberholte" TH350 macht nix ausser am vorderen Simmerring undicht zu sein.
Echt ärgerlich. Ab ca. 3000U/min kommt ein mini Kraftschluß.
Das Gute ist, zum wieder ausbauen habe ich nur 45 Minuten gebraucht.  ;D

Ich werde nun beider zerlegen und die Teile die am Rückwärtsgang des alten defekt sind ersetzen. Dazu ein Überholsatz aus den Staten samt Wandler. Wolle ich sowieso schon immer mal machen.

Ich berichte sobald ich alles da habe.
Gruß Diego

steamship

Das ist ärgerlich. Getriebeüberholung ist schließlich Vertrauenssache und leider meistens nicht billig.
Obwohl ich sonst alles mache, habe ich meine Getriebe immer weggegeben.
Vermutlich auch, weil ich keine Lust hätte die Dinger zweimal ein- und auszubauen.

Die Schinderei kann ich gut nachvollziehen, mache das auch immer ohne Bühne und bin auch nicht mehr 20...   ;)

Gruss,
Gunnar

Diego

Heute Abend habe ich mal das defekte Getriebe zerlegt und den Übeltäter gefunden.
Die Hintere Kupplung hat es komplett zerlegt. Ist eigentlich nicht schlimm, da die eh neu rein kommt.
Leider hat das Gehäuse ein unschönes extra Loch. Ich weiß zwar nicht ob es die Funktion beeinflußt, aber ich schau mal wie das andere aussieht.
Ich hoffe an dem sieht ach der hintere Korb besser aus.

Ansonsten sahen die Teile noch sehr gut aus. Freiläufe und Planeten sind top, Gleitlager bis auf´s hintere ok, kommen aber auch neu.

Wenn man das Getriebe nicht als ganzes sieht, sonder in Teilabschnitten wie Valvebody, Pumpe, vordere Kupplung usw. verliert es auch seinen schrecken.

Wenn ich morgen Zeit finde zerlege ich das andere und berichte ;)
Gruß Diego