Recent

1973 Camaro

Begonnen von Diego, 04, November, 2019, 16:10:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diego

,,It's not a bug, it's a feature"
Das zweite Gehäuse hat die gleichen Löcher, nur sehen sie weniger nach Unfall aus.

Der Rückwärtsgang-Planet sieht sehr gut aus. Somit ist zumindest eines wieder komplett.

Auf den ersten Blick habe ich keinen Defekt entdeckt, bin die einzelnen Komponenten aber noch nicht durch gegangen.
Ich tippe auf Pumpe oder auf ein hängendes Ventil im Valve Body.

Die Tage wird alles komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert.

Wenn jetzt noch der Überholsatz kommt, kann es mit dem Zusammenbau los gehen.
Ich sehe dem sehr positiv entgegen :)
Gruß Diego

Diego

So, nachdem ein Teil der ersten Lieferung verloren ging (Bild 1), kam letzte Woche die Nachlieferung.
Das Gehäuse hab ich grob gereinigt (Glasperlen gestrahlt), defekte Gewinde der Ölwanne repariert und alles wieder zusammen gebaut. Ist echt nicht so wild, sobald man sich in die Materie eingelesen hat. Einzig sinnvolles Spezialwerkzeug das man benötigt ist eine Spannklemme für das hinterste Federpaket. Der Rest geht auch mit Schraubzwingen. Beim Zusammenbau habe ich leider keine Bilder gemacht (Ölhände und Handy vertragen sich nicht), gibt es aber zuhauf im Netzt.
Ich habe also alle Lippendichtungen, alle Gleitlager, alle Stahlscheiben, alle Kupplungen, alle O-Ringe, alle Dichtungen, Modulator und die beiden Freiläufe erneuert. Dazu gabs noch einen Satz "Case saver", die verhindern das der Center support das Gehäuse abnutzt. Somit sollte, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ein neuwertiges TH350 zustande gekommen sein. Am Wochenende wird dann eingebaut, dann berichte ich weiter ;)
Dann wird auch noch eine Alu-Ölwanne montiert.
Gruß Diego

charly

Wow schick, schade das keine Fotos entstanden sind. Hoffe es schaltet  :thumbsup:

Diego

Eieiei, da fehlen ja die danach Bilder
Gruß Diego

Diego

So, Getriebe macht was es soll  :)
Ich konnte zwar nur im Dorf Illegaler weise 100 Meter vor und zurück fahren , da der Wagen nicht angemeldet ist, jedoch fühlte es sich dabei tadellos an.
Habe dem Motor auch neue Kerzen, Zündkabel und Verteilerkappe gegönnt wodurch er merklich leichter anspringt und auch sauberer läuft.
Der rechte Krümmer bläst ein wenig ab, baue ich die Woche mal aus und hoffe das die Schrauben nicht abreissen. Dichtungen hab ich schon da, falls er nicht gerissen ist.

Der Kühler war wohl auch schon länger undicht und hat leider den Core support zerfressen. Ein neuer Träger kostet 90.-USD, bis er aber da ist über 300.-€.
Somit habe ich erst mal Tür-gerecht repariert. Ich werde ihn dann irgendwann mit anderen Blechen bestellen, um die Lieferkosten zu kombinieren.

Wichtig ist mir erstmal den Wagen zuzulassen und zu fahren ;)
Gruß Diego

Pega

Die Kühlerträger sind meist durch wegen der Batteriesäure, mein Originaler bestand nur noch aus wenigen Teilen, der zugekaufte war zwar besser aber auch nicht perfekt.

Deswegen am besten heutzutage vlt eine AGM Batterie rein tun und ruhe haben.

TheGerman

Hallo Diego, tolle Arbeit mit dem Getriebe. Selbst ist der "alte" Mann. Ich würde mich da nicht dran trauen. Und dann noch bei den Temperaturen, wenn auch unter dem Carport einbauen, Respekt. Bin auch draußen-Schrauber und weiß was das bedeutet. Nochmals Daumen hoch und viel Spass im Sommer mit deiner Soundmaschine.
Gruß, ebenfalls aus dem Carport von Dietmar aus Hameln

Diego

Ich war die letzten Wochen nicht untätig, nur ein wenig Foto faul ;)
Mache demnächst ein paar danach Bilder, wobei ich schon noch ca. 4 Wochen Arbeit vor mir habe.

Was ich gemacht habe:

- Gußkrümmer (sind natürlich zwei verschiedene...) gestrahlt und Lackiert.
- Auspufftöpfe erneuert, waren durch
- Endrohre lackiert
- Bodenbleche unter den Hinteren sitzen erneuert
- Bodenblech Fußraum erneuert
- Boden von unten und oben abgedichtet
- Boden Innenraum entrostet und lackiert
- Antidrönmatten "eingefönt" (fehlen noch 2-3 Stücke)
- Hutablage erneuert
- Himmel erneuert (schwarz)
- Verkleidungsteile lackiert (schwarz)
- Sitzschienen entrostet, teillackiert und gangbar gemacht
- Sitze und Rücksitz neu bezogen (schwarz). Gestelle lackiert. Da muß ich aber nochmal ran und ein paar stellen aufpolstern.
- Armaturen mit Drehzahlmesser verbaut
- Armaturen Verkleidung geschweißt und wieder schwarz gefärbt.
- Dash Cap über das wellige Armaturenbrett. Keine perfekte Lösung aber 1000x besser als vorher.
- Elektrik komplett neu (noch dabei), dabei gleich die Kabel für EFH und ZV verlegt.
- Schaltung repariert, hier war das Gestänge verbogen, dadurch konnte der Rückwärtsgang bei Vorwärtsfahrt rein springen.

Und mit Sicherheit noch vieles mehr.

Weiterer Plan (die wichtigsten Dinge):

- Elektrik beenden
- EFH und ZV verbauen
- Türverkleidung lackieren und neu beziehen
- Sailpannel (die sehen echt grausam aus) lackieren, werden aber später ersetzt.
- Stoßstangenhalter vorne ausbauen, Lackieren und so montieren das sie passen...

Dann sollte er soweit ok sein für den Sommer.

Zumindest von den Krümmern habe ich Bilder :D

Gruß Diego

Diego

Gestern mal die Body mounts ersetzt. Hatte ich echt Angst davor das sich die Gagenuts mitdrehen. Aber Glück gehabt ;)
Hab PU Buchsen verbaut. Was sofort auffällt, der Türspalt zum Kotflügel ist um Welten besser. War vorher im oberen viertel fast doppelt so gross. 
Wenn alles klappt gibts demnächst Tüv, dann mach ich auch ein paar Bilder ;)
Gruß Diego

Alex.H

Wie hast Du sie getauscht? Zuhause in der Garage?

Wie ist der vorher-nachher- Effekt

Gruß, Alex 

Diego

Wie immer unterm Carport auf dem Boden rumgerutscht 😂
Vorher/nachher kann ich nicht sagen. Bin das Auto erst 50 Meter gefahren. 
Denke aber es war nicht umsonst...
Heute noch die Hube repariert. Jetzt sind es noch Kleinigkeiten wie Kontollleuchte der Feststellbremse, Fernlicht, Scheinwerfer und Handbremse einstellen, dann gehts zum Tüv. Hoffe nächste Woche, falls die Ämter noch auf haben 🤷‍♂️
Gruß Diego

Pega

#26
Zitat von: Diego in 29, März, 2020, 20:53:19 NACHMITTAGS
Hoffe nächste Woche, falls die Ämter noch auf haben 🤷‍♂️
[OT]
hier ist momentan alles dicht. Von Zulassungsstelle bis hin zur Dekra / TÜV / KÜS.....
[/OT]

mit den PU hast du alles richtig gemacht :like: . Gut das deine Cage Nuts gehalten haben, sonst wäre es böse viel Arbeit gewesen.

Alex.H

Zitat von: Diego in 29, März, 2020, 20:53:19 NACHMITTAGS
Wie immer unterm Carport auf dem Boden rumgerutscht 😂
Genau deshalb interessiert mich Deine Vorgehensweise. Hab ja auch bloß ne normale Garage. 

Erzähl mal... Hast Du den Wagen einfach auf den Rädern stehen gelassen und jede Buchse einzeln getauscht, oder immer seitenweise alles los gemacht? 

Diego

#28
Erstmal jede Schraube einzel gelöst und die Gewinde geschmiert. Dabei war der Wagen vorne auf Auffahrrampen und hinten unter der Achse mit Unterstellböcken ca. 30cm vom Boden.
Dann auf einer Seite alle Schrauben bis auf wenige Gewindegänge gelöst, wobei die andere Seite Handfest war. Mit Kantholz ca. 80cm lang, an der Schwellerkante aufgebockt. Dabei muss man mit der Position etwas spielen, je nachdem ob man hinten oder vorne arbeitet. ,,Rausfallen" tut dann aber noch nichts. Ich mußte mit einem Moniereisen den Rahmen abdrücken um genug Platz für die Metallhülse zu schaffen. Das war vorne am Kühlerrahmen mit am schwersten. Hier würde es wohl leichter gehen wenn man zB das Frontblech oder die Kotflügel löst.
Alles mit der Drahtbürste gereinigt und großzügig alle Flächen, Buchsen und Schrauben mit Antisize-Paste eingepinselt. Somit quietscht nichts und wenn man mal wieder dran muss gehen die Schrauben gut.
Im Grunde ganz simpel wenn die Cagenuts halten. War ca. 1,5h Arbeit, wobei wie immer viel Zeit mit Werkzeugsuche verbummelt wurde. Vorne braucht man zB eine lange 19mm(3/4") Nuß für den Schlagschrauber, wobei man oben im Motorraum gegenhalten muss. Da wären längere Arme mit mehr Gelenken vorteilhaft 😅
Gruß Diego

Alex.H

Alter, ich dachte, ich schaff schon viel auf dem Garagenboden... :o

Mit dem Kantholz hast Du dann die Fahrgastzelle angehoben, damit er aus den Gummis kommt? 

Vorne auf Rampen und hinten mit Böcken. 
Nee, ich glaub, das lasse ich wohl besser machen. 

Oder ich komm zu Dir... ;D

Danke Dir!

Gruß, Alex