Recent

1973 Camaro

Begonnen von Diego, 04, November, 2019, 16:10:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diego

Zitat von: Alex.H in 30, März, 2020, 15:55:37 NACHMITTAGSMit dem Kantholz hast Du dann die Fahrgastzelle angehoben, damit er aus den Gummis kommt?
Genau.
Zitat von: Alex.H in 30, März, 2020, 15:55:37 NACHMITTAGS
Nee, ich glaub, das lasse ich wohl besser machen.

Oder ich komm zu Dir... ;D
Ist echt nicht so wild. Sind ja nur 6 Schrauben an die man auch noch sehr gut dran kommt.
Wenn die 4 Cagenuts nicht mit drehen, ist es auch nicht mehr als zB einen Krümmer zu wechseln und das sogar ohne bluten ;)
Und leichter wird der Wagen auch (siehe Bild) ;D
Gruß Diego

Alex.H

Ja, habe beim letzten Mal auf der Bühne auch schon alle Gewinde eingesprüht. 

Ein Bekannter macht das quasi auch so, nur hat der eine große Bühne, wo Du drauf fährst, und alle Räder nachher auf der Bühne stehen. 

Wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall machen. Mit ner Grube müsste das ja auch gut gehen... 

Diego

Heute die erste Probefahrt, morgen gehts zu Tüv (wenn ich einen offenen finde). Hoffe die sind gut drauf ;)
Gruß Diego

Diego

So heute beim TÜV gewesen. Leider nicht bestanden :(

Mängel: 
- CO zu hoch, da muß ich mal schauen wie ich den Holley besser einstellen kann.

- Eine Bremsscheibe hat innen eine tiefe Riefe. 
Wo bekomme ich hier am besten zeitnah Ersatzscheiben und Beläge? Kennt jemand eine gute Adresse? Rockauto wird recht teuer und dauert.
Simmerringe müßen da wohl auch neu oder?

- An der Tankentlüftung eine Schelle undicht

- Abdeckung vom Pluspol fehlt (hab ich Depp vergessen...)

Eigentlich alles überschaubar und schnell gemacht sobald ich die Scheiben habe ;)
Gruß Diego

Diego

Bei Mike&Franks bin ich fündig geworden. Sollte alles morgen da sein. ;)

Vergaser hab ich soweit eingestellt, also maximaler Unterdruck und Leerlaufdrehzahl runter auf ca. 700-800u/min. Mehr fällt mir nicht ein. 

Hab noch eine Undichtigkeit am Auspuff gefunden. Da schliesst die Schelle nicht dicht. Schweiss ich noch zu, eventuell hilfts bei der CO Messung...
Gruß Diego

Alex.H

Wie stellst Du denn das Leerlaufgemisch ein? Rein nach Werksempfehlung?

Diego

Da ich keine Düsen auf die schnelle da habe, bleibt mir nur übrig die zwei Leerlaufschrauben links und rechts am Holley einzustellen. Dazu den Unterdruckschlauch vom Verteiler ziehen und ein Manometer dran hängen (Richtung Vergaser natürlich). So den maximalen Unterdruck einregeln. 
Leerlauf dann am Anschlag runterdrehen. Hoffe das reicht so. Wenn der Prüfer sieht das es in Richtung ,,in Ordnung" geht, drückt er auch mal ein Auge zu. War zumindest bei meinem GT so.  
Gruß Diego

Alex.H

Ach, das meinst Du mit dem Unterdruck und Drehzahl. 

Ja, nach Drehzahlabfall mache ich das auch, nur nach Gehör eben. Eigentlich reicht das, wenn der Vergaser nicht völlig daneben ist.

Gruß, Alex 

steamship

Sehr gut, ich drück die Daumen für den zweiten Anlauf...!

Woodruff

Zitat von: steamship in 02, April, 2020, 13:30:56 NACHMITTAGS
Sehr gut, ich drück die Daumen für den zweiten Anlauf...!

Ich auch! Bin gespannt !!!!! :thumbsup:
Jetzt is soweit, dass soweit is!   :)

Diego

TÜV ohne Mängel bestanden :D

Der Hohe CO Wert, war wegen einer nicht ganz offenen Chokeklappe. Hab ich einfach stillgelegt.
Bremsscheiben mit Belegen, neuen Radlagern und Simmerringen hat mich bei M&F 260.-€ inklusive Versand und Nachnahmegebühr gekostet. 
Find ich absolut Fait und war 24h nach Telefonat schon da.

War aber echt eine aufregende Reise, da sich so viele Fehlinformationen im Netz und bei "Experten" etabliert haben.
Ein Beispiel: 
H-Zulassung in Verbindung mit LPG Venturi. 
Da habe ich so viel Bullshit gehört. Von wegen die Anlage darf nicht neuer als 10 Jahre nach Baujahr sein. Oder in Verbindung mit H gehts garnicht. Oder man muß beweisen das es den Hersteller schon zu Produktionszeiten gab. Die H-Zulassung wird beim nächsten TÜV entzogen. Und so weiter...

Fakt ist, alles gar kein Problem. Ich habe (nachdem ich TÜV hatte ;)) den Prüfer explizit drauf angesprochen.
Er meinte es gibt da ganz klare Regeln vom TÜV-Süd, die besagen das eine Venturi-Anlage, in manchen fällen sogar sequentielle(je nach Baujahr) absolut H-Konform ist.

Naja, egal.

Zulassung kann ich am Montag holen, läuft bei uns über einen Schilderdienst. Das sind die einzigen die das Amt noch rein lassen.

Gruß Diego

TomFeramenti

Hi, ohne Chokeklappe ist doch alles nur halbgegart und der läuft morgens beim starten nicht schön. Also wenn die chokeklappe nicht richtig öffnet, kann es mehrere Ursachen haben, Choke pull off kaputt, chokedose verstellt, kabel nicht angeklemmt oder Hitzeröhrchen nicht angeschlossen. Egal was es ist, es ist einfach instandzusetzen. Was hast du für einen Choke dran?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Diego

Ist ein mechanischer Choke. Es fehlt wahrscheinlich eine Rückholfeder. Die Instandsetzung ist mit Sicherheit schnell erledigt. Ich würde aber eher auf e-choke umrüsten. 
Allerdings will ich den Wagen erst mal diese Saison fahren und mich im Winter um den Motor kümmern. Läuft auch ohne choke ok. 
Verbaut ist der originale 73er 307, der wohl selbst im Neuzustand nix taugt (115PS)
Ok, sind Holley Spinne und Holley 1850 (600er) verbaut, die bringen ein paar PS aber gepaart mit der Laufleistung (Axialspiel der Kurbelwelle locker 3mm) geht da nicht viel. 
Je nachdem was ich mache, wirds auch ein anderer Vergaser, dann passts auch wieder mit dem choke ;)
Gruß Diego

TomFeramenti

Ah ok ei mechanischer mit Bimetallfeder, da ist weiter nichts drann ausser manchmal der anschluss für Vorwärmung, der ist sehr wichtig, denn der sorgt dafür das die Bimetallfeder die Klappe im Warmen Zustand richtig aufdrückt, ansonsten schlabbert die Klappe.
Hmmm der 307er ist natürlich ne echte Luftpumpe :D vielleicht magst du da direckt nen 350er reinhängen:D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Diego

Ja, der 350 ist das Ziel. Weiß nur noch nicht was ich mache. Will kein Vermögen in den Motor investieren. Soll ordentlich laufen und keine Probleme machen. 

Hängt alles davon ab wieviel Spielgeld im Winter übrig ist (1000 Hobbies :o)
Gruß Diego