Recent

Frage zu Ritzelpaarungen Tachoantrieb

Begonnen von Alex.H, 09, Januar, 2020, 11:34:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Hab mich mal durch die verschiedenen Threads zum Tacho angleichen gelesen, aber so ganz verstehe ich das nicht. Auch mit dem Rechner komme ich irgendwie nicht klar.

Muss ich die Ritzel immer paarweise tauschen? Hatte mir ja seinerzeit ein anderes Cockpit mit Drehzahlmesser gekauft, wovon aber der Tacho um 10 Meilen vor ging. Da mein originaler aber pendelt, wollte ich den anderen noch mal probieren. Das Tachoritzel ist ein dunkelgraues mit 44 Zähnen.

Gruß, Alex

Pega

nein, du kannst sowohl als auch tauschen.

Ich beispielsweise muß nächstes Jahr auch mal probieren welches Ritzel am besten passt, da mein Tacho ab ~100km/h auch 10-15 zuviel anzeigt.

Bei den Ritzeln mußt du aber aufpassen auch welche für das richtige Getriebe zu nehmen, Chevy TH350 hat andere Ritzel als Pontiac TH350. Es ist sinnig nur das normale Tachoritzel zu wechseln, für das andere im Getriebe müßte sonst noch die Kardanwelle raus usw. das lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich.

Alex.H

Alles klar, danke! Das wusste ich noch nicht mit dem Unterschied.

Dann müsste ich ja wohl erst mal ein 45er probieren, wenn ich nicht verkehrt rum denke...

Gruß, Alex

Alex.H

Hab in meiner Foto-Sammlung grad ein Foto von dem Ritzelausgang gefunden, wo die Zahlen 40 - 41 - 42 - 43 stehen. Sollte das nicht eigentlich heißen, daß da nur diese Ritzel rein können? Denn laut Build Sheet soll ein 44er drin sein... ???

Bin gespannt, was ich die Tage darin finde.

Pega

vlt wurde das mal gegen ein anderes Ritzel ersetzt

Alex.H

So, wie vermutet, das große Ritzel ist ein 44er. Das kleine ist rot. Mehr ging grad nicht, denn mit halben Kopf unterm aufgebocktem Auto und gleichzeitig irgendwas mit langem Arm drehen ging nicht so gut...  ;D