Recent

Filz Abdeckungen hintere Lautsprecher

Begonnen von Alex.H, 12, April, 2020, 09:41:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Hab mich die Tage mal mit den Filzkörbchen beschäftigt, die original unter den hinteren Lautsprechern hängen. Bei mir war nur fahrerseitig einer, daher hab ich den in die Kiste getan, als ich die alten zerflederten Lautsprecher ersetzt habe. 

Da der Wagenheber wegen der dickeren Magneten eh nicht richtig passt, habe ich mir noch mal Gedanken wegen der Körbchen gemacht, die ja logischerweise dann rechts auch nicht passen können. 

Nach ein wenig googeln habe ich raus bekommen, dass nur fahrerseitig das Körbchen Serie war. Aber wozu? Akustisch bringt es mal so gar nichts, ausser, dass der linke Lautsprecher anders klingen wird, als der rechte.

Jemand eine Idee?

Gruß, Alex 

Pega

Die ersten Firebirds hatten (wenn überhaupt Radio drin war) nur Mono, also vorne mittig und hinten links einen Lautsprecher.

Da passte der Wagenheber also problemlos an seine Stelle wo er hingehört. Später als dann Stereo in die Fahrzeuge rein kam wanderten die Lautsprecher vorne nach Links und Rechts sowie hinten L+R, durch den Wagenheber konnte aber nur links ein Filzkorb montiert werden.

Der Rechte hintere Lautsprecher hat auch garkeinen Stehbolzen wür das Filzkörbchen.

Ob es akkustisch etwas bringt oder nicht kann ich dir nicht sagen, den Ultimativen Klang wirst du in dem Auto eh nicht hinbekommen um das wirklich hören zu können.

Alex.H

#2
Nee, ist klar, wobei ich nach Einbau des Retrosound echt begeistert bin, was aus den Lautsprechern raus kommt. Kein Vergleich zu den günstigen Radios vorher. Und ganz günstig waren die neuen Lautsprecher ja auch nicht. Nur speziell der Einbauort vorne ist halt Mist. Da hatte ich mich aber eigentlich schon mit abgefunden.

Ich weiß nur aus meinen Jahren Boxen bauen und auch Auto Hifi, dass es unsinnig ist, nur einen Lautsprecher zu dämpfen, weil der dann nicht mehr den richtigen Hub, im Vergleich zum anderen machen kann. Und ein 6 x9 System ist ja ungefähr für das Kofferraumvolumen gedacht,, was wir haben. Oder man begrenzt halt beide.

Ist wahrscheinlich einfach ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen

Gruß, Alex

Pega

schau mal hier. Dort scheint es Kickpanels mit Lautsprecherausschnitt zu geben. Teilenummer ohne Lautsprecher und ohne Isolierung: KPC157081

https://www.retromanufacturing.com/products/blank-kick-panels-for-1970-81-chevrolet-camaro?variant=21349489541202


Und es gibt einen Deutschen Händler von Retro Manufacturing in Deutschland:

Ampire Electronics GmbH & Co. KG
Langwadener Strasse 60
D-41516 Grevenbroich, Germany

Ph: 49-2181-8195510

Alex.H

Danke! Die Dinger hatte ich in den USA auch schon gesehen.

Aber meiner hat ja vorne auch 2 Lautsprecher oben. 
Zusammen mit dem Retrosound Radio reicht mir das an Klang. 

Aber zumindest wäre das die bessere Alternative, als was in die Türverkleidungen zu schnippeln. 

Gruß, Alex 

Pega