Recent

Frontscheibe tauschen

Begonnen von Alex.H, 18, April, 2020, 22:34:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da ich Steinschläge in der Scheibe hab und die Scheibe eh insgesamt nach 40 Jahren wie gestrahlt aussieht, so dass man gegen tiefstehende Sonne kaum noch etwas sieht, gibt es jetzt eine neue Scheibe. Zumindest, wenn mein Scheibenprofi eine bekommt.

Ich lasse das beim Scheibendoktor machen, der für mich selbst schon 3 Scheiben getauscht hat. 

Gibt es irgendwas, auf das ich achten kann oder muss, worauf ich Einfluss nehmen könnte?

Würde das so takten, dass ich mir zumindest vorm Einkleben den Rahmen anschauen kann, damit es später keinen Ärger gibt, und auch Fotos machen. 

Ich hoffe, dass mich keine bösen Überraschungen erwarten.

Gruß, Alex 

Camaro383

Hi,
wenn du den Scheibenrammen entrosten muß, wo ich von ausgehe muß du zwei K Lack nehmen der Primer löst den ein K Lack auf.

Gruß Frank

Pega

#2
schau dir vorn die Ecken links und rechts unten an, ob die noch heile sind oder verrostet sind, meistens sind die weg gegammelt.

Frontscheiben gibts wie Sand am Meer in allen Ausführungen.

Meine mit Blaukeil und Radioantenne hatte irgendwas im niedrigen 200er Bereich gekostet gehabt meine ich, und hatte eine sehr gute Passung.

Es ist immer angebracht sich Angebite einzuholen. Opel wollte damals ~4-500 Euro haben, Carglas 1400 + Steuer, ATU irgendwas um die 190, konnte die aber nicht bestellen weil die nicht im Computer bestellbar war, beim Scheibengroßhändler von ATU aber sehr wohl, und der Scheibenhändler ein paar Meter weiter von ATU wollte nur wenig mehr haben, ich meine es waren 220-230 €


https://f-body-forum.de/index.php/topic,42.0.html

Alex.H

Zitat von: Camaro383 in 19, April, 2020, 15:02:58 NACHMITTAGS
Hi,
wenn du den Scheibenrammen entrosten muß, wo ich von ausgehe muß du zwei K Lack nehmen der Primer löst den ein K Lack auf.

Gruß Frank
Gut, dass ist ja schon mal ne Aussage. Der Typ sagte nur was von "Entroster drauf machen"...

Gruß, Alex 

Pega

Bei neuen Autos kann man das so machen, deiner ist aber ein Oldtimer, da sollte man doch schon etwas beherzter ran gehen.

Also richtig entrosten, 2k EP Grundierung und danach einen 2k Lack, meinetwegen mit dem Pinsel. Dann erstmal trocknen lassen bevor die Scheibe wieder rein kommt....

Am besten also die Scheibe bei dir zuhause ausbauen, alles anschauen und ggf ohne Scheibe hin fahren oder bei dir zuhause einbauen lassen.

Alex.H

Zitat von: Pega in 19, April, 2020, 16:44:40 NACHMITTAGS
schau dir vorn die Ecken links und rechts unten an, ob die noch heile sind oder verrostet sind, meistens sind die weg gegammelt.

[...]

Es ist immer angebracht sich Angebite einzuholen. Opel wollte damals ~4-500 Euro haben, Carglas 1400 + Steuer, ATU irgendwas um die 190, konnte die aber nicht bestellen weil die nicht im Computer bestellbar war, beim Scheibengroßhändler von ATU aber sehr wohl, und der Scheibenhändler ein paar Meter weiter von ATU wollte nur wenig mehr haben, ich meine es waren 220-230 €


https://f-body-forum.de/index.php/topic,42.0.html
Hm, okay... Was kann ich machen, wenn die Ecken weg gerostet sind? Dann kann ich den Wagen ja gleich zum Karosseriefachmann bringen... 🤷‍♂️

Um die Kosten mache ich mir keine Sorgen, das zahlt die Teilkaskoversicherung. Also, zumindest den Scheibentausch. 

Gruß, Alex 

Alex.H

Zitat von: Pega in 19, April, 2020, 20:02:16 NACHMITTAGS
Bei neuen Autos kann man das so machen, deiner ist aber ein Oldtimer, da sollte man doch schon etwas beherzter ran gehen.

Also richtig entrosten, 2k EP Grundierung und danach einen 2k Lack, meinetwegen mit dem Pinsel. Dann erstmal trocknen lassen bevor die Scheibe wieder rein kommt....

Am besten also die Scheibe bei dir zuhause ausbauen, alles anschauen und ggf ohne Scheibe hin fahren oder bei dir zuhause einbauen lassen.
Puh, das traue ich mir nicht zu... 

Pega

Zitat von: Alex.H in 19, April, 2020, 20:04:51 NACHMITTAGSHm, okay... Was kann ich machen, wenn die Ecken weg gerostet sind? Dann kann ich den Wagen ja gleich zum Karosseriefachmann bringen... 🤷‍♂️

Um die Kosten mache ich mir keine Sorgen, das zahlt die Teilkaskoversicherung. Also, zumindest den Scheibentausch.

Gruß, Alex

sozusagen ja, die Ecken hätte ich mit Glück sogar noch liegen. Aber mach dir erstmal keine Panik. Hau die Scheibe raus und schau nach ob überhaupt irgendwo etwas gerostet hat.

Pega

Zitat von: Alex.H in 19, April, 2020, 20:06:19 NACHMITTAGS
Zitat von: Pega in 19, April, 2020, 20:02:16 NACHMITTAGS
Bei neuen Autos kann man das so machen, deiner ist aber ein Oldtimer, da sollte man doch schon etwas beherzter ran gehen.

Also richtig entrosten, 2k EP Grundierung und danach einen 2k Lack, meinetwegen mit dem Pinsel. Dann erstmal trocknen lassen bevor die Scheibe wieder rein kommt....

Am besten also die Scheibe bei dir zuhause ausbauen, alles anschauen und ggf ohne Scheibe hin fahren oder bei dir zuhause einbauen lassen.
Puh, das traue ich mir nicht zu

das kann dir zur Not ein Lackierer nebenher für nen 10er in die Kaffeekasse bei Pinseln ;)

Alex.H

Zitat von: Pega in 19, April, 2020, 20:07:01 NACHMITTAGS
sozusagen ja, die Ecken hätte ich mit Glück sogar noch liegen. Aber mach dir erstmal keine Panik. Hau die Scheibe raus und schau nach ob überhaupt irgendwo etwas gerostet hat.
Ja, mal schauen. Mir ist grad eingefallen, dass eine Querstraße weiter die Lackiererei unseres örtlichen Honda-Händlers ist. Da könnte ich zumindest den Wagen zum Lackieren bringen. Dürfte ja nicht so viel kosten