Recent

Hauptbremszylinder

Begonnen von danny88, 24, Februar, 2015, 22:13:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Hallo ich habe ein kleines Problem, unter dem HBZ ist ein blech angeschraubt das,das Verteilerventiel hält in der kante des blechs sammelt sich immer Bremsflüssigkeit und meine Bremse ist Hart und hat hinten kaum wirkung.

Also habe ich mir einen neuen HBZ und das Ventiel besorgt und eingebaut, habe dan das fzg ein paar tage stehen lassen und bin eine runde gefahren
heute schau ich ob alles dicht ist und sehe das schon wieder Bremsflüssikeit in der Kante des Halteblechs gesammelt hat und es scheint unten am HBZ zu kommen genau wie beim alten HBZ die verschraubungen der leitungen sind alle dicht und trocken


Das kann doch kein zufall sein das auch aus dem neuen HBZ flüssigkeit raus komt wie am alten
79 Camaro SC

Pega

hast du mal gecheckt ob deine Bremsleitung nach hinten frei ist?

Das ist was ich mir vorstellen könnte, und zwar das die Leiung oder der Schlauch hinten dicht ist und der Behälter vorne sozusagen überschwappt, oder irgendsowas.

danny88

Werde wenn ich morgen dazu komme die Bremsen noch mal entlüften  gibt es da etwas zu beachten
79 Camaro SC

Pega

vor allem IMMER Dot3 nehmen, kein Dot4! Damit versaust du dir alle Dichtungen im Bremssystem.

Ansonsten 2 Mann Methode oder eine andere Methode deiner Wahl.

danny88

Also ich habe heute nicht entlüftet, aber so wie es schein kommt es durch die Dichtung vom Deckel
79 Camaro SC

Pega

oder andere Idee, wenn's mir auch weit hergeholt vorkommt. Ist vlt die Leitung vom HBZ zum Ventil dicht?

danny88

Das kann ich eigentlich ausschlisen ,hatte ja alle Leitungen weg auch die vom hbz zum Ventiel die kurtzen und da lief die ganze Brühe raus.
79 Camaro SC

greasemonkey

Hast Du beim HBZ vorher das sog. bench bleeding durchgeführt?

Ohne das kann es durchaus möglich sein dass der HBZ "überläuft".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Ich habe DOT 3 in den Behälter rein und habe so lange hinten den zylinder reingedrückt bis flüssigkeit ausgespritzt hat
79 Camaro SC

greasemonkey

#9
Mit angeschlossenen Bremsleitungen und dann am Pedal getreten bis die Bremsfllüssigkeit hochgespritzt ist? Pedal ganz durchgetreten?

Du weisst schon dass das mit kleinen Schläuchen gemacht wird, indem in beiden Kammern  remsflüssigkeit umgepumpt wird und damit a) die Kammern nahezu drucklos befüllt und b) gleichzeitig entlüftet werden?

Bei Deiner Methode kann es passieren dass die Dichtmanschetten der beiden Kreise beschädigt wurden und der Druck jetzt nach oben in den Ausgleichsbehälter geht anstatt in die Bremsleitung. Druck geht den Weg des geringsten Widerstandes und hier wahrscheinlich an den Manschetten vorbei in den Ausgleichsbehälter.
Entlüften kannst Du anschließend, denn das geschieht unter relativ geringem Druck, wenn das Entlüftungsventil am jeweiligen Radzylinder bzw. Sattel geöffnet ist. Nur wenn dann das Ventil geschlossen ist geht der Druck eben nach oben weg anstatt in die Leitungen.

Es ist nicht zwangsläufig so, dass der HBZ bei Deinem Vorgehen beschädigt wurde, er kann auch schon defekt gewesen sein als Du ihn eingebaut hast.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Also Tom ich hab  da kein Druck drauf gehabt ich habe den hbz aus der Verpackung genommen habe Flüssigkeit eingefüllt  keinelei Leitungen oder sonstiges war angeschlossen.

Hab den hbz vor mir gehalten und mit einem stück Holz den kolben rein gedrück mit der Hand und meinem Waschbrettbauch bis aus beiden öffnungen an die die leitungen gehören die Bremsflüssigkeit raus kam
79 Camaro SC

greasemonkey

So kenn ich es halt nicht und habe das so auch nie durchgeführt; immer mit den Schläuchen.

Hast Du anschliessend beide Kreise entlüftet?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

danny88

Also dicht scheint es jetzt zu sein es kam dirch die Deckeldichtung hab denn deckel vom alten hbz drauf gemacht und bis jetzt kam nichts mehr raus
79 Camaro SC

Pega

Ich finds dennoch merkwürdig.

Kommt die Bremsflüssigkeit denn auch raus wenn du stehst? Oder nur während der fährt bzw in Kurvenfahrten?

danny88

Bis jetzt is alles Trocken binn gestern mal 40 km gefahren und es hat bis jetzt  alles dicht gehalten auch entlüften musste ich nicht was mir extrem komisch vor kommt werd es auch noch machen wen ich mal zeit bzw nen 2. man hab der mir beimEntlüften helfen kann.
79 Camaro SC