Recent

Rahmen Gummis wie kann man die einfach wechseln?

Begonnen von corillo319, 21, Januar, 2021, 10:56:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corillo319

Hallo Zusammen, ich wollte bei mir wohl die Rahmen Gummis tauschen. Die 6 Stück von unten. Verbindung Rahmen mit Karosserie. Ich habe Hebühne. Wie könnte man die ohne viel Aufwand tauschen? Es würden auch die hinteren 4 reichen.

Gruß, Daniel 

Pega

ja, die kann man tauschen. Aber es ist ein gewisses Risiko dabei eine große Baustelle dabei zu bekommen.

Wo die Schrauben Karosserieseitig verschraubt sind sitzen diese "Cage Nuts". Wenn die Schrauben richtig fest sitzen kann es durchaus sein das der Käfig dieser Cage Nuts vom Blech abgeht und die Gewindestücke frei drehen. Dann heißts Blech auftrennen und den Käfig neu festschweißen, oder gar eine neue Cage Nut einschweißen.


Am besten ist es wenn man das Gewinde schon einige Tage vorher mit dünnflüssigem Kriechöl Öl einweichen tut.


Walker

Wie Pega schon schrieb, ist das abreißen der cage nut wohl das größte Problem. Dazu gibt es im  Forum von "nastyz28.com" einen Beitrag, wo die Benutzung einer Schraubzwinge beschrieben wird. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, aber im genannten Forum unter "Don't cut your floor board for a spun cage nut" solltest Du ihn finden können. Bei youtube gibts unter "cage nut fix" auch Videos dazu. Die Arbeit steht bei mir auch noch an, so dass ich Dir leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen kann. Ich bin mir noch unsicher ob es Polyurethan oder Gummi Bushings werden und an welcher Stelle bzw wie ich die Karosserie am besten anhebe.
Wünsch Dir viel Erfolg

Pega


Walker

#4
Gut, dann hier was zum lesen bzw anschauen:

z28 Forum

und

das Video ist zwar sehr langgezogen aber man kann gut sehen wie bzw wo die Schraubzwinge verwendet wird.





corillo319


corillo319

Hat schon einer anstatt der Gummis Aluminium genommen? Oder was haltet Ihr davon? 

Pega

Ich würde immer auf PU gehen. Aluminium gibt jede erschütterung 1:1 an die Karosserie weiter, das dürfte nicht so wirklich optimal sein.

Alex.H

Ein Bekannter aus einer kleinen US Car Werkstatt hat mir gesagt, daß sie das auf einer 4 Säulen Hebebühne machen, also da, wo alle 4 Räder aufstehen. Dann lösen sie wohl eine Seite und drücken due Karosserie hoch, oder so ähnlich. 

Die sollten meinen auch schon längst machen, weil meine Gummis butterweich sind. 

Gruß, Alex 

corillo319

Zitat von: Pega in 25, Januar, 2021, 22:18:00 NACHMITTAGS
Ich würde immer auf PU gehen. Aluminium gibt jede erschütterung 1:1 an die Karosserie weiter, das dürfte nicht so wirklich optimal sein.
Es wären ja auch noch die Motorlager und das Getriebelager aus Gummi dazwischen. Das ist dann so wie bei jüngeren Autos wo alles geschweißt ist. Ich könnte mir vorstellen das das besser ist weil ein Teil weniger aus Gummi also mehr Stabilität. 

TomFeramenti

Also mittlerweile habe ich die schon recht oft gewechselt, entweder in PU oder Gummi original. Jedes mal ohne Bühne, am besten wie hier schon oft erwähnt, vorher mit WD40 fluten, dann eine nach der anderen wechseln, dann brauchst du den Subframe auch nicht neu auszurichten. Wenn die neuen Gummis nicht reinpassen, weil die anderen schon platt sind und der Spalt dadurch zu eng ist, einfach mit einem Wagenheber die Karosse in dem Bereich etwas anheben.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H


TomFeramenti

Kommt drauf an, an welchem Gummi du dran bist. Die hinteren Richtung Sitz entspannst du indem du den Subframe so weit vorne wie möglich anhebst. Den mittleren Gummi, indem du hinten anhebst. so das der Vorderreifen vom Boden hoch geht.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H


danny88

Hallo zu der Frage ob da schon mal jemand alu genommen hat, ja hab ich aktuell drin und würde sie nie wieder tauschen wollen, wenn du konfort willst dan bleib bei Gummi oder pu willst du ne steifer Karosse Bau auf Alu um.

Ich habe sie in Verbindung mit subframe connector drin, so liegt mein camaro wesentlich besser auf der Straße 
79 Camaro SC