Recent

Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?

Begonnen von Walker, 03, April, 2021, 21:35:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walker

Hi, ich weiß bei über 40 Jahren alten Autos sind einige Geräusche normal, die bei modernen Autos nicht mehr auftreten. Da es sich aber um die Bremse handelt, möchte ich kein Risiko eingehen. Möchte andererseits  aber auch nicht grundlos Teile tauschen. Meine Frage daher, ist es normal das beim Bremsen ein "zischen" im Fahrerfußraum zu hören ist? Ich habe mit ausgeschaltetem Motor so oft das Bremspedal getreten bis es hart wurde bis das Pedal einen starken Widerstand hatte. Dann habe ich den Motor gestartet und das Bremspedal ist ein paar Zentimeter nach unten gegangen. Somit sollte ja eigentlich alles ok sein, aber dieses LKW artige Luftablassgeräusch finde ich schon merkwürdig. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Alex.H

#1
Hast Du einen Tempomat verbaut? Dann ist es sehr wahrscheinlich der Vakuumsicherheitsschalter am Bremspedal, der die Servo-Membran des Tempomaten belüftet, wenn man bremst. Das hört man bei meinem auch. Zwar nicht wie bei einem LKW, aber man hört es. 

Gruß, Alex

Walker

Ich habe leider keinen Tempomaten. Mich erstaunt halt halt das, dass Zischen so deutlich hörbar ist (selbst für den Beifahrer) und mir fehlt da ein Vergleich.

Alex.H

Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, ausser, daß Dein Bremskraftverstärker irgendwie undicht ist. Wobei ich da nicht weiß, wie das klingt. Dann kommst Du wohl nicht drum rum, daß Du Dich mal unter das Armaturenbrett legst, und das Geräusch suchst. 🤷🏻‍♂️
Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer, doch den Vakuumsicherheitsschalter haben, siehst Du den sofort. 
Vielleicht hat ja auch irgendein Schlaufuchs irgendwann mal den Tempomat ausgebaut. 

Gruß, Alex 

Falloutboy

Nicht vergessen, die Lüftung ist auch per Unterdruck gesteuert - und das Bedienteil ist ja auch prägnant genau neben einem.

Mit Kopf, Aug und Ohr oder vllt mit dem Handy mal "sehen und hören" woher das Geräusch kommt.
Mit ner Unterdruckpumpe kann man dann ja ggf. nachprüfen ob es wirklich genau daher kommt und immer so schön pfeift.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Pega

Es kann durchaus sein das bei dir vlt nur ein Vakuumschlauch bei der Lüftersteuerung defekt ist (bei mit Klimaanlage), bei Modellen ohne Klima ist es m.W. Seilzuggesteuert.

Sollte es wirklich der Bremskraftverstärker oder die Leitung dahin sein, dann checke es lieber, ansonsten kann es sehr gefährlich sein wenn es mal drauf ankommt.