16, Juni, 2021, 21:11:46 Nachmittag
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?  (Gelesen 656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Walker

  • Infosuchender
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug(e): Firebird Formula
Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?
« am: 03, April, 2021, 21:35:06 Nachmittag »
Hi, ich weiß bei über 40 Jahren alten Autos sind einige Geräusche normal, die bei modernen Autos nicht mehr auftreten. Da es sich aber um die Bremse handelt, möchte ich kein Risiko eingehen. Möchte andererseits  aber auch nicht grundlos Teile tauschen. Meine Frage daher, ist es normal das beim Bremsen ein "zischen" im Fahrerfußraum zu hören ist? Ich habe mit ausgeschaltetem Motor so oft das Bremspedal getreten bis es hart wurde bis das Pedal einen starken Widerstand hatte. Dann habe ich den Motor gestartet und das Bremspedal ist ein paar Zentimeter nach unten gegangen. Somit sollte ja eigentlich alles ok sein, aber dieses LKW artige Luftablassgeräusch finde ich schon merkwürdig. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Offline Alex.H

  • F Body Süchtig
  • *****
  • Beiträge: 721
  • Fahrzeug(e): 1980er Formula 5,0L., 1985 Kaw. ZL900, 1986 Kaw. GPZ 900R, 1987 Kaw. GPZ 750R
Re: Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?
« Antwort #1 am: 03, April, 2021, 23:10:23 Nachmittag »
Hast Du einen Tempomat verbaut? Dann ist es sehr wahrscheinlich der Vakuumsicherheitsschalter am Bremspedal, der die Servo-Membran des Tempomaten belüftet, wenn man bremst. Das hört man bei meinem auch. Zwar nicht wie bei einem LKW, aber man hört es. 

Gruß, Alex
« Letzte Änderung: 03, April, 2021, 23:16:50 Nachmittag von Alex.H »

Offline Walker

  • Infosuchender
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug(e): Firebird Formula
Re: Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?
« Antwort #2 am: 04, April, 2021, 13:30:00 Nachmittag »
Ich habe leider keinen Tempomaten. Mich erstaunt halt halt das, dass Zischen so deutlich hörbar ist (selbst für den Beifahrer) und mir fehlt da ein Vergleich.

Offline Alex.H

  • F Body Süchtig
  • *****
  • Beiträge: 721
  • Fahrzeug(e): 1980er Formula 5,0L., 1985 Kaw. ZL900, 1986 Kaw. GPZ 900R, 1987 Kaw. GPZ 750R
Re: Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?
« Antwort #3 am: 04, April, 2021, 15:38:19 Nachmittag »
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, ausser, daß Dein Bremskraftverstärker irgendwie undicht ist. Wobei ich da nicht weiß, wie das klingt. Dann kommst Du wohl nicht drum rum, daß Du Dich mal unter das Armaturenbrett legst, und das Geräusch suchst. 🤷🏻‍♂️
Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer, doch den Vakuumsicherheitsschalter haben, siehst Du den sofort. 
Vielleicht hat ja auch irgendein Schlaufuchs irgendwann mal den Tempomat ausgebaut. 

Gruß, Alex 

Offline Falloutboy

  • F Body Schrauber
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Olds Alero
  • Fahrzeug(e): 1979 Chevrolet Camaro Berlinetta, Z28 dress
Re: Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?
« Antwort #4 am: 04, April, 2021, 18:44:38 Nachmittag »
Nicht vergessen, die Lüftung ist auch per Unterdruck gesteuert - und das Bedienteil ist ja auch prägnant genau neben einem.

Mit Kopf, Aug und Ohr oder vllt mit dem Handy mal "sehen und hören" woher das Geräusch kommt.
Mit ner Unterdruckpumpe kann man dann ja ggf. nachprüfen ob es wirklich genau daher kommt und immer so schön pfeift.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Offline Pega

  • Administrator
  • F Body Süchtig
  • *****
  • Beiträge: 1608
  • Der im Forum wohnt
  • Fahrzeug(e): Pontiac Trans Am S.E. '78
Re: Normales Geräusch des Bremskraftverstärkers?
« Antwort #5 am: 04, April, 2021, 20:15:16 Nachmittag »
Es kann durchaus sein das bei dir vlt nur ein Vakuumschlauch bei der Lüftersteuerung defekt ist (bei mit Klimaanlage), bei Modellen ohne Klima ist es m.W. Seilzuggesteuert.

Sollte es wirklich der Bremskraftverstärker oder die Leitung dahin sein, dann checke es lieber, ansonsten kann es sehr gefährlich sein wenn es mal drauf ankommt.

 

SMF spam blocked by CleanTalk