Recent

Sicherungskasten - Fuse Block

Begonnen von Walker, 26, April, 2021, 16:51:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walker

Hallo zusammen, ich beschäfftige mich gerade mit der Elektrik und dem Hauptsicherungskasten im Fahrerfußraum und hab da einige Fragen.

1. Ist das normal, dass die Box  nur mit zwei sehr langen gummierten Schrauben an der Motorwand angeschraubt ist. Das ist bei mir eine sehr wacklige Befestigung da die Schrauben nicht gut greifen? Hab solche gummierten Schrauben noch nie gesehen.

2. Ist da grundsätzlich keine Dichtung zwischen Box und Motorwand?

3. Was ist das für eine schwarze Masse die um die Kabel geschmiert wurde. Soll das eine Art "dielectric grease" sein? Ist das Original? Mit was ersetze ich die am besten?

Walker


Alex.H

Ja, da sind nur die beiden langen Schrauben. Gummiert sind die eigentlich nicht nicht. Vielleicht haben sie bei Deinem eine Dichmasse rum geschmiert. Meine sind blank. Glaube uch zumindest. 

Bin bei meinem auch grad bei, weil ich da einen Wackler hatte..

Da sitzt eine Dichtung auf der Steckseite vom Sicherungskasten. Gibt es am günstigsten bei "rubber the right way". Dauert nur grad fast 8 Wochen, bis sie da ist.

Ich schmiere den Stecker dann aussen mit Polfett aus der Tube rein.

Noch als Tipp: Mach die Spannscheibe von der Steckerschraube ab, damit Du die Schraube separat rein ziehen kannst. Sonst musst Du den Stecker mit der Schraube rein ziehen. Dabei merkst Du aber nicht, wenn ein Pin schief steht und drückst das Gegenstück dann aus der Verankerung. Das war bei meinem scheinbar passiert und hat dann für die Aussetzer im Fernlicht gesorgt. Wenn Du die Schraube erst nachher rein ziehst, kannst Du den Stecker schön gleichmäßig rein drücken.

Gruß, Alex 

n0b0dy

Wo genau sitzt dieser Stecker? Ich möchte ihn mir mal anschauen da ich Probleme mit der Themperaturanzeige habe.

Walker

Im Fußraum auf der Fahrerseite bzw im Motorraum rechts unter dem Bremskraftverstärker.

Alex.H

Zitat von: n0b0dy in 02, Mai, 2021, 11:00:48 VORMITTAG
Wo genau sitzt dieser Stecker? Ich möchte ihn mir mal anschauen da ich Probleme mit der Themperaturanzeige habe.
Der Stecker sitzt quasi direkt unterhalb des Bremskraftverstärkers. Das Problem ist, daß Du kein Platz hast, den zu ziehen. Ich habe es zwar geschafft, mit einer kleinen Drehgriffknarre die Zentralschraube zu lösen, aber Du hast kein bisschen Platz um den Stecker zu fassen und ihn gleichzeitig zu ziehen.

Ich habe deswegen den Innenkotflügel raus gebaut, was aber auch eine scheiß Arbeit ist.

Im Nachhinein betrachtet, müsste man aber eigentlich von innen den Sicherungskasten lösen und dann das ganze Teil samt Stecker nach innen ziehen können. 

Ich muss ja die Tage eh noch mal dran, da kann ich das probieren.

Nur den Stecker von außen abdichten wird dann schwierig. 

Gruß, Alex