Recent

Lichtmaschine durch Stärkere ersetzen

Begonnen von Walker, 24, Mai, 2021, 11:13:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walker

Guten Morgen,

ich habe eine standard 58 Amp SI 10 Lichtmaschine. Hat schon jemand eine neuere Lichtmaschine ( cs130) mit mehr Leistung in unsere Firebirds verbaut? Der Leistungszuwachs (105 Amp) wäre ja erheblich und sie sollte ohne Veränderungen passen. Ein Kabeladapter und die weiterverwendung der alten Riemenscheibe wären wohl die einzigen notwendigen Modifikationen. Allerdings habe ich gelesen, dass die CS130 hitzeempfindlich sein sollen und die Position in den alten Modellen daher nicht optimal wäre. Hat das schon mal jemand gemacht und funktioniert das tatsächlich problemlos?

Pega

bei mir steckt eine 90 Amp Delco remanufactured drin. Geht 1a in meinem 78er.

Ich hatte damals meinem Importeur (ein Privatmann), meine alte Lichtmaschine gegeben und mitgebracht hat er eine 90Amp vom selben typ. In TX hatte er wohl einen super Remanufactured Shop für solche Teile.

Walker


Pega

original als auch die "neue" alte eine herkömmliche mit 2pol stecker

danny88

Hatte in meinem 79 Camaro Jahrelang so eine 100A Chrom Lichtmaschiene drin, hat problemlos funktioniert bis sie jetzt nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Jetzt habe ich eine 170A Lichtmaschiene von Toughstuff drin und diese funktioniert auch super, alle Leitungen sind noch im Originalzustand bis auf eine die ich zusätzlich am Pluspohl angebracht habe die zu einem seperaten Sicherungskasten führt an dem meine ganzen zusätzlichen Verbraucher hängen.
79 Camaro SC