Recent

Dichtung zwischen Heat Riser und Krümmer?

Begonnen von n0b0dy, 21, Juni, 2021, 10:55:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n0b0dy

Hallo Zusammen,

Bei meinem 1978er Trans Am sitzt am linken Krümmer dieses Teil das man auf den Bildern sieht. Laut meinen Recherchen hier im Forum und bei Ebay.com heißt es wohl Efe oder Heat Riser. Verstehen tu ich das Teil nicht so ganz, es blockiert ja bei geschlossener Klappe die Gase, und das auch nur bei der linken Bank, ich stelle mir das ungesund für den Motor vor.
Was ich eigentlich wissen möchte: Gibt es eine Dichtung dafür, also zwischen Krümmer und diesem efe, oder braucht man da keine? Ich habe es noch nicht zerlegt. Ich finde nichts dafür bei Raab-importspeed, Rockauto, Firebirdcentral oder Ebay.com

Pega

Ich denke mal das da keine Dichtung zwischen ist. Aber "ich" würde das Teil raus bauen, und zwar so schnell wie möglich.

Während der Kaltlaufphase ist die Klappe zu, und die Abgase werden durch die Brücke auf die Beifahrerseite transportiert. Das soll den Motor schneller erwärmen und für bessere Abgaswerte sorgen.

Wenn die Klappe aber irgendwann mal klemmt, na dann viel Spaß. Die meisten haben diese Klappe eh schon entfernt.

n0b0dy

Alles klar, danke! Habt ihr dafür einen Blindadapter eingebaut oder die Klappe aus dem Teil rausgebaut? Einen Adapter fände ich ganz gut, dann hätte mal die originale Einheit für alle Fälle auf Lager.

Pega

Wenn du willst kann ich mich mal auf die suche machen, irgendwo müßte der alte Adapter noch rumliegen. Der müßte halt entrostet und ggf neu mit Auspufflack lackiert werden.

n0b0dy


Pega


Pega

habs gefunden. Ist aber auch nur dieses Teil wie bei dir, nur halt ohne Klappe und Vakuumverstellung

n0b0dy


Pega

hier mal 2 Bilder, da ich in die PN keine Bilder packen kann.

n0b0dy


Pega

ja, sieht danach aus.

Ich selbst würde wohl eher das Hosenrohr einen ticken verlängern und dieses teil weg lassen

n0b0dy

Das wäre eine Option. Oder das Teil selber bauen (lassen).
Wenn du das Teil noch greifbar hast, könntest du mir den Innendurchmesser + die Höhe ohne den Konus durchgeben und einmal mit Konus durchgeben?

Pega

ich hab die Tage mal nachgemessen

Höhe ohne Flansch: 26mm
Höhe mit Flansch: 35mm
Durchmesser: 55mm
Durchmesser am Flansch: 50mm

sollte man problemlos bauen können, oder halt das Hosenrohr ein wenig verlängern.

n0b0dy


Walker

Der thread ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja noch anderen. Für diejenigen die das Teil nicht selber herstellen können oder wollen denke ich es zu kaufen gefunden zu haben.  Unter: 1964-81 Chevrolet Big Block Exhaust Manifold Heat Riser Spacer  für 30 Euro.