Recent

1977 Pontiac Firebird Trans Am 6.6 (400) - back to road project

Begonnen von basskilla, 24, Juni, 2021, 21:44:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basskilla

Hi,

vor ein paar Wochen hatte ich das große Glück, einen 77er Trans Am zu finden, der irgendwie in mein Budget passte. Der Wagen springt an und fährt, war aber seit vielen Jahren nicht angemeldet und benötigt auch einiges an Arbeit, um wieder auf die Straße zu dürfen. Ich dachte, ich teile mit euch ein paar Eindrücke vom Weg zurück zur Anmeldung (irgendwann).

Hier mal ein paar Eindrücke:








Auch wenn der Wagen auf den Fotos (und auch 'in echt') ziemlich gut aussieht, ist aber dennoch Arbeit nötig, der Wagen ist ja immerhin auch schon 44 Jahre alt. Außerdem hatte er schon sehr lange keine gültige HU mehr, so dass Überführungskennzeichen keine Option waren. Daher wurde er auch nicht auf eigener Achse, sondern per Anhänger überführt:



Der Wagen hat nach Ankunft direkt seinen Platz in meiner Scheune bekommen, hier steht er trocken und sicher und ich kann mich nach und nach um alles kümmern:




Auf den Fotos sieht man ja, dass der Wagen bei Kauf auf anderen Rädern stand als den Originalen. Auch wenn das aus meiner Sicht nicht schlecht aussah - die originalen Snowflakes passen am Ende dann doch am Besten. Außerdem dürfte das später ja auch für den TÜV helfen...  Also war das auch direkt das erste, was ich gelöst habe. Dh Auto auf Böcke, Räder runter und Felgen umbauen:







Die Räder brauchen auch noch Aufmerksamkeit, bis sie wieder 'richtig schön' sind, aber hey, ist ein Anfang.



Als nächstes habe ich festgestellt, dass das Bodenblech im Fussbereich vorne links und rechts einiges an Aufmerksamkeit benötigt - hier war wohl lange zu viel Feuchtigkeit, dh Rost, Teppich ist durch... also etwas für die lange Liste an Themen, die ich in den nächsten Wochen angehen muss. Da diese Liste wohl noch länger wird, gibt es nun auch ein Whiteboard in der Scheune, welches ich in Kürze mal mit Aufgaben füllen werde... ;-)



Wenn euch das interessiert, teile ich dann gerne auch demnächst, was auf der Liste landet und wie die Geschichte weitergeht - ich bin selbst schon sehr gespannt! ;)

Cheers Sven

Pega

ja, halt uns auf dem laufenden.

die Basis scheint aber schonmal ok zu sein. Und verliere bloß nie das Ziel vor Augen.

Bei mir hat das ganze fast 10 Jahre gedauert bis er endlich wieder die Straße unter den Rädern hatte.

Falloutboy

Au ja, das dürfte spannend werden. Und da Whiteboard ist eine super Idee
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

basskilla

Okay, dann schreibe ich gerne hier nach und nach, wie es weiter geht.

10 Jahre, wow - so lange hoffe ich natürlich nicht zu brauchen :D. Nun, ihr werdet es dann ja mitbekommen, wie lange es am Ende dann wirklich dauern wird...

Tatsächlich wurde das Auto in den vergangenen Jahren immer mal wieder per roter Nummer bewegt, und vor 11 Jahren wurde auch schon mal relativ umfangreich geschweisst & repariert etc - die Vorbesitzer haben sich also schon gut darum gekümmert und einiges an Zeit und Geld investiert.

Dennoch gibt es natürlich noch eine ganze Menge zu tun - die ersten Kartons mit Teilen von Rockauto etc sind mittlerweile auch eingetroffen, weitere sind auf dem Weg - dh kann bald losgehen.

Noch steht nichts auf meinem Whiteboard, aber denke das hier dürften so die nächsten Dinge sein:
- Sway Bar Bushings vorne ersetzen
- Sitze vorne ausbauen
- Center Console & Shifter ausbauen
- restlichen Teppich komplett entfernen
- meinen Kumpel überreden, dass er Lust auf Schweissen hat, um die Bodenbleche zu fixen... :D

Eine gute Nachricht habe ich aber noch und teile sie gern mit euch: habe mittlerweile die verkürzte VIN am Motorblock gefunden - ist identisch mit der des Wagens, soweit also matching numbers! ;)

Pega

für 100% Matching mußt du folgendes suchen:

-VIN
-Motorblock (passt ja schonmal)
-Getriebe (Fahrerseitig am TH350 zu finden)
-Hinterachse (da gabs eine Identnummer am Rohr)
-Body (bei Klimafahrzeugen hinter dem Gebläsekasten 2x)
-Vergaser (Nummer passt zum Motor + Date Code passt zur Bauzeit)

basskilla

Super, danke für die Übersicht! Getriebe und die Stelle hinter dem Blower wusste ich schon, das mit der Hinterachse hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Da gehe ich bald mal überall nachsehen.. ;)

Vergaser ist glaube nicht mehr original, aber kann mich auch irren - kam noch nicht zum nachsehen :D

Pega

Der Subframe müßte auch eine Nummer, zumindest aber ein Datecode eingestanzt haben. Kühlerträger sollte auch oben was eingeschlagen haben, genau wie die Haube, dort müßte Fahrerseitig etwas drin sein.

basskilla

Oha okay - das kannte ich alles noch nicht, danke! Dann mach ich die Tage in jedem Fall mal mit Taschenlampe, Bremsenreiniger und Tuch ausgestattet eine Runde ums Auto ;)

basskilla

So, Zeit für eine kleine Übersicht der Themen, die es bis jetzt auf das Whiteboard geschafft haben:


Für meinen Geschmack qualmt der Wagen etwas zu sehr, was zB auf defekte Ventilschaftdichtungen schließen lassen könnte (daher stehen diese auch auf dem Board). Außer nachsehen gibt es keine verlässliche Methode, diese zu beurteilen, oder? Wie auch immer - da es bei der langen Standzeit mit wenigen kurzen Strecken über die Jahre aber aus meiner Sicht durchaus auch sein könnte, dass die Kolbenringe etwas festsitzen, könnte helfen, den Wagen einfach mal etwas länger laufen zu lassen und so auf Temperatur zu bringen.

Um den Frieden in der Nachbarschaft nicht zu gefährden ;D, wäre es aber gut, wenn der Wagen dafür etwas leiser wäre. Und weil ich ohnehin die Auspuffanlage ersetzen werde, bietet sich wohl an, genau dort zu starten. Außerdem kann ich dann ausschließen, dass es an alten Rückständen in den alten Töpfen liegt.

Für die Auspuffanlage liegt hier bereits ein 2.5" Bausatz von Summit bereit, plus ein zusätzliches 2.5" H-Pipe Kit. Vor dem Montieren gilt es natürlich dann zunächst, die alte Anlage zu demontieren. Aktuell sind an den Headers direkt Rohre verschweisst, die in jeweils einen Muffler gehen. Dh als erstes die neue Anlage grob zusammenstecken und so die Längen und Positionen bestimmen, um später die alte an der richtigen Stelle abzutrennen. Ich mache dann Fotos und poste sie hier...

basskilla

Sooooo... so schnell vergehen offenbar also Monate :o.  Natürlich hat man immer mal andere Dinge zu tun, so dass solche Projekte ein paar Tage länger parken, aber dass wir schon Mitte November haben??

Anyway. In der Zwischenzeit wurden immerhin ein paar Fortschritte erreicht, daher mal ein kleines Update (Fotos folgen):

- Sitze, Mittelkonsole usw ausgebaut

- Teppich und Dämmung vollständig entfernt

- Dashboard etc abgeklebt, um vor Staub und Farbnebel geschützt zu sein


- Bodenbleche vorne links und rechts vorsichtig herausgetrennt
  --> diese sind mit einigen Punktverschweissungen mit der quer verlaufenden Versteifung des Body verschweisst, vermutlich um die Stabilität für die Bodymounts etc zu haben. Das ist eine Arbeit für Menschen mit viel Geduld, die beiden Schichten von einander zu lösen, ohne das tiefer liegende Blech zu beschädigen. Aber hat geklappt ;)

- Reparaturbleche hergestellt und in beiden Seiten eingeschweisst, inkl. Wiederherstellung der Schweisspunkte, die "im Blech verteilt" sind für die Versteifung.

- grundieren der neuen Bleche und Schweisskanten

Als nächstes folgen dann noch einige Schichten Lack, bevor wieder Karosseriedichtmasse in die Fugen etc eingebracht wird (auch im Original ist in den Fugen/Kanten eine solche Masse, die natürlich zuvor vollständig entfernt werden musste).

Ist das alles erledigt, kann der Innenraum wohl wieder zusammengebaut werden, ein neuer Teppich von Rockauto liegt schon bereit.


basskilla

So, Zeit für ein kleines Update aus Mittelhessen :).

Mangels akzeptablem Klima in der Scheune ist zuletzt leider nicht viel passiert am Wagen. Im Innenraum stehen ja nun vor allem weitere Lackschichten, Dichtmasse etc an, bevor neue Dämmung und Teppich etc an der Reihe sind - und zum Lackieren etc war es die letzten Wochen leider einfach noch zu kühl und feucht. Hoffen wir mal, dass sich die Sonne nun bald wieder häufiger zeigt!

Aber was tut man, wenn man mit einem Projekt gerade nicht weiter machen kann?

Kleiner Teaser... ;D



Mehr dazu dann in Kürze im eigenen Thread...

Pega



basskilla

#13
... und schon sind gut 2 Jahre um  ;D

Wie das manchmal so ist - es gab etliche andere Projekte, die alle Zeit und Aufmerksamkeit forderten. Zu einem davon später mehr  :D .

Und trotzdem ging's bei dem Trans Am Stück für Stück weiter und die Liste auf dem Whiteboard wurde abgearbeitet. Da ich den Thread hier leider dabei nicht weitergeführt hatte, gibt es nun eben stattdessen ein großes Update für alle, die interessiert, wie es weiter ging  ;)

Unter anderem gemacht wurden:
- Rostschäden Fussbereich vorne beidseitig durch neue Bleche repariert
- Alubutyl als Ersatz für die alten Bitumenmatten verklebt
- neuen Teppich inkl. Dämmwatte (ACC) eingebaut
- Bremsen rundherum überarbeitet / erneuert
- diverse Stabis und Lagerbuchsen erneuert
- Verkabelung der Beleuchtung repariert
- B&M Ratchet Shifter mit Microschaltern nachgerüstet für Rückfahrlicht ;)
- neue Auspuffanlage ab Krümmer (2.5 Zoll) verbaut
- "großer Service" - also Ölwechsel für Motor & Automatikgetriebe etc
- endlich mal gewaschen!  ;)
- ... und noch eine ganze Reihe an diversen Kleinigkeiten hier und da, von denen mir die Hälfte gerade nicht einfällt  ;D

Als nächstes soll bald die Feineinstellung des Holley Vergasers kommen, aktuell läuft der Motor noch etwas zu fett. Für die AU muss ich eh in die Werkstatt, daher will ich den Pontiac auf den Trailer laden und dort hinbringen, dann kann man das auch direkt dort am Messgerät einstellen. Wenn da alles passt, soll es dann weiter zur Hauptuntersuchung und Abnahme für neue Fahrzeugpapiere und H-Zulassung gehen  :)

So, und wie sieht der Trans Am nun aus? Na so:









Gefällt?  ;)

Um fair zu sein - die Fotos schmeicheln dem Lack. Der glänzt so frisch gewaschen tatsächlich so schön in der Sonne, es gibt aber an manchen Stellen Lackfehler, Kratzer usw, die man dann aus der Nähe sieht. Aus meiner Sicht akzeptabel, das Auto sieht auch in echt super aus und will ja auch gefahren werden und nicht ins Museum ;)

Allerdings könnte es sein, dass ich das Fahrzeug bald zum Verkauf anbiete..  :o - sofern ich das dann wirklich über's Herz kriege  ???

Den Hintergrund hatte ich oben kurz erwähnt, es gab noch weitere Projekte hier, eins davon stammt ebenfalls von Pontiac. Die Vorstellung dessen erfolgt dann im eigenen Thread  ;D.

Sollte jemand also aktuell auf der Suche sein.. vielleicht einfach mal melden.

Wie es mit meinem Y88 weiter gehen soll, ist übrigens noch nicht so ganz entschieden, bisher wartet dieser noch auf den Start der Restauration.. man müsste einfach viel mehr Zeit haben, oder?

In jedem Fall bin ich sehr happy, dass der 77er T/A nun fast fertig ist - das "back to road" Ziel ist also fast erreicht  :)