Recent

Ölmessstab für AC Autos

Begonnen von Walker, 30, Juni, 2021, 17:34:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walker

Ich wollte mir einen passenden Ölmessstab bestellen da meiner offensichtlich gekürzt wurde und habe dabei festgestellt, dass da Unterschiede zwischen AC und Non AC Autos gemacht wird. Für AC finde ich keine die lieferbar sind. Kann jemand sagen inwieweit sich die beiden Ölmesstäbe in der Länge unterscheiden? Bei mir wurde zwar die AC ausgebaut aber entscheidend sollte ja das Rohr sein, dass den Messstab führt,oder? Passt das, wenn ich das Rohr und den Messstab für non AC Autos bestelle? Und lässt sich das Rohr problemlos auswechseln (gesteckt) oder muss da die Ölwanne ab?


Pega

bei Klimafahrzeugen ist einfach nochmal ein Rohr oben bis zum Klimakompressor geführt, bei non Klima Pontiac hast du den Ölpeilstab etwas weiter unten sitzen.

Im Grunde kannst du das Rohr was bis zum Klimakompressor führt einfach raus nehmen und den Non Klima Peilstab nehmen.

Walker

Ich wusste nicht, dass das Rohr zweiteilig ineinander gesteckt ist. Dann sollte das ja kein Problem sein. Danke für die schnelle Hilfe. Du scheinst hier ja wirklich zu wohnen :) und vor allem kennst Du ja scheinbar jede Schraube. Top:thumbsup:

Pega

das ist der vorteil wenn man jede einzelne Schraube an dem Modell schonmal in der Hand gehabt hat :D

Walker

So habe mir nun einen Ersatzmesstab für Non A/C besorgt. Kann ich die beiliegende Führungshülse für den Motorblock problemlos tauschen, ist die nur gesteckt ohne Dichtung oder wird die gepresst/ geklebt? Will nur vermeiden das aus einer 3 Minuten Aktion plötzlich eine Tagesaufgabe wird.

Pega

Die wirst du so einfach nicht raus bekommen, die ist in den Block gepresst. Mir wurde mal gesagt das man dazu ein Spezialwerkzeug braucht, also am besten drin lassen.

Walker

Danke, dann geh ich da erstmal nicht ran.
Habe beim Austausch des Messtabes nun festgestellt das die gekürzte A/C Version völlig falsch die Ölmenge anzeigt. Nämlich deutlich zu viel. Mit dem jetzigen ist der Ölstand deutlich unter ,,ADD". Hatte mich zwar schon über die extrem eckige Form des alten Stabes gewundert aber leider nicht so weit oben auf der ,,to do list" gehabt. 
Befürchte das ich und der Vorbesitzer wohl mit viel zu wenig Öl gefahren bin😡
Wobei das ja auch wieder von der korrekten Länge der Führungshülse abhängt. 
Weiß noch nicht so recht wie ich das jetzt überprüfen soll ob der Ölstand stimmt oder nicht.

Pega

Bei mir passen immer exakt 5,7L rein wenn der Ölfilter erneuert wird (sollte sowieso immer gemacht werden), dann bin ich auf dem Peilstab genau oben.

Walker

Bräuchte einen Ölfilter auf die schnelle, kann mir jemand sagen ob Bosch oder Mann passende Filter für den Pontiac hat? Finde in der Produktbeschreibung nichts. Die angebotenen Modelle von Rockauto und Co sind hier  ja zeitnah nicht zu bekommen.

Pega

Mann Filter W713/28 für die Pontiac Motoren