Bei mir steht der Austausch des Kühlers an.
Zuerst wollte ich den originalen Kupferkühler überholen lassen, wegen der Originalität und weil es technisch die letzten 40 Jahre ja auch gut funktioniert hat.
Nach den ersten Kostenvoranschlägen war aber schnell klar, die wirtschaftlichere Variante ist ein neuer Kühler. Die Werbung verspricht zudem eine deutlich bessere Kühlung, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, schließlich liegen ja vier Jahrzehnte Entwicklungszeit dazwischen.
Ich hab nun einen Cold Case Alukühler gekauft und frage mich was ich in diesem Zusammenhang noch an Teilen wechseln sollte. Die Gummischläuche hab ich bestellt nur die Leitungen zum Automatikgetriebe bekomme ich scheinbar nur in den USA. Das scheinen noch die originalen Getriebeölleitungen zu sein und ich glaube nicht, dass ich die abbekomme ohne sie zu zerstören. Die würde ich gerne gleich in Edelstahl nehmen oder gibt es da Probleme wegen Kontaktkorrosion und Standardstahl wäre besser?
Wenn schon neu, dann würde ich gerne den Motorkühlkreis spülen, habt ihr dazu Tipps? Kann ich da tatsächlich einen Kärcher ranhalten oder ruiniert das die Wasserpumpe.
Irgendwo hab ich gelesen, dass wenn man es richtig machen will, auch die Froststopfen raus sollen, lohnt das den Aufwand?
Ach ja, der neue Kühler ist unlackiert, mit was lackiert man denn am besten wegen der Haltbarkeit und da ja normale Lacke die Kühlleistung verschlechtern sollen?
Hat jemand Erfahrungswerte vom Umbau Visco auf elektrischen Kühler?
Würde mich über ein paar Tips freuen.