Recent

Festsitzende Entlüfterschraube? Bremssattel retten!

Begonnen von basskilla, 18, Februar, 2024, 23:29:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basskilla

Hi,

die Arbeiten an meinem Y88 haben gestartet, Details demnächst im entsprechenden Bereich.

Vorab aber schon mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nachdem die Entlüfterschraube an einem der Bremssättel bereits rund und sichtbar sehr gammelig-fest war, habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob es dazu nicht einen Trick gibt, dass man diese ohne Abreissen entfernen kann (wer sowas noch nie gemacht hat - das geht schnell...). Youtube hat dann eine Idee geliefert.

Die einzelnen Schritte:
- natürlich mit Rostlöser etc vorbereiten, Hitze wird auch nicht schaden..
- einen Bohrer finden, der vom Durchmesser zur Bohrung in der Hohlschraube passt
- Bohrer rückwärts(!) vorsichtig in die Hohlschraube mit dem Hammer eintreiben
- überstehenden Rest des Bohrers mit entsprechender Zange abknipsen
- nochmal erwärmen..
- Nuss finden, die gerade so nicht passt und auf die runde Schraube hämmern

Et voila - die ehemalige Hohlschraube, die nun nicht mehr hohl ist, hält jetzt mehr aus und ist im besten Fall durch die Arbeiten gelockert; ich konnte sie nun ohne Abreissen ausdrehen  :like:

Hat bei mir super funktioniert! Hier könnt ihr das Video sehen, von dem ich die Inspiration hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=N_T0-PvWrbk
(ich war etwas vorsichtiger als der im Video, aber.. wenn's funktioniert  ;D )

Dass ich danach trotzdem neue Sättel kaufte, erzähl ich euch dann im eigenen Beitrag  ;D

Cheers Sven

rockdenhorst

Servus Sven

danke fürs teilen!

Schraubertips sind immer ne gute Sache!

Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself