Recent

Krümmer mit vier statt sechs Schrauben befestigt - ist das tötlich?

Begonnen von n0b0dy, 07, Oktober, 2021, 19:11:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n0b0dy

Ich grüße euch. Ich traue es mich fast nicht zu fragen, aber mich interessieren brennend eure Antworten.

Folgendes: Bei meiner Karre die mich mobbt (78er Trans Am mit Pontiac Maschine) sind beim linken Kopf eine Schraube für die Krümmerbefestigung abgerissen (wohl schon so gekauft) und bei einer anderen ist das Gewinde im Kopf defekt, das ist wohl auch schon länger so. Irgendwer hat da auf jeden Fall schon gebastelt weil die Krümmerdichtung noch recht frisch aussieht, deswegen habe ich sie wieder eingebaut und nur den Krümmer planen lassen. Des weiteren ist eine der Schrauben keine UNC 3/8 Zoll mehr sondern eine M10.
Jetzt ist meine Frage ob ich vorläufig so fahren kann oder ob das tötlich ist. Ich bin seit dieser "Reparatur" geschätzte 50km probe gefahren bis die Bremse ausgefallen ist, bis jetzt scheint es dicht zu sein.

Normalerweise würde ich sagen das ist Murks das so zu lassen, ich habe aber auch Angst das noch mehr kaputt geht wenn ich die Köpfe runter baue um die Gewinde reparieren zu lassen. Wie oben schon geschrieben, das Auto mobbt mich. Was sagen da die erfahrenen Fachleute unter euch dazu?


Pega

Hallo,

das ist wirklich schon grenzwertig. Du kannst mit einer Kupferdichtung probieren ob das ganze wirklich dicht wird. Aber garantieren wird die das keiner können.

Meine RamAir III sind auch nur mit 5 Schrauben fest, aber das geht leider nicht anders.

Das M10 und das defekte Gewinde würde ich mit hilfe von Helicoil reparieren. Dort wo es abgebrochen ist wird natürlich fies.

Mit Glück kannst du das M10 und das defekte mit Helicoil wieder gangbar machen, und das abgebrochene..... . Try and Error, entweder es geht oder halt nicht.

n0b0dy

Hallo zusammen,

wecke diesen alten Beitrag statt einen neuen zu beginnen. Da der linke Krümmer schon mitte letzter Saison wieder zu blasen begann hatte ich im Februar nun wirklich Kupferdichtungen bestellt.
Ich begann den Krümmer zu demontieren, dabei ist mir aufgefallen das fast alle Gewinde einen Schaden haben. Am besten ist das erste (vorne), am zweitbesten das letzte.
Den abgebrochenen Bolzen hab ich mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln immer noch nicht herausbekommen. Die bestehenden Zoll Gewinde hab ich nachgeschnitten.
Der Plan war längere Schrauben zu benutzen um die vielleicht dieletzten guten Gewindegänge zu nutzen. Die M10 Schraube ersetzte ich durch eine längere um sie am Ende mit einer Mutter zu unterstützen.

Dicht wird der Krümmer damit leider nicht. :-( Er ist noch plan, das hab ich nach dem Ausbau geprüft. Die mittleren zwei Schrauben packen nicht mehr ordentlich, ich konnte tun was ich wollte, sie lassen sich immer nur zäh anziehen, selbst ohne Krümmer lassen sie sich nicht mit der Hand eindrehen. Ich schätze sie verziehen sich so weit das der Krümmer nicht gerade aufliegt und deswegen oben raus bläst.


Vielleicht müsste der Kopf runter, dann könnte man die Gewinde ordentlich reparieren, im eingebauten Zustand kommt man da nicht ran. Bei meinem Glück geht hier wieder was schief und es entsteht der nächste Schaden, gefühlt reist bei diesem Auto jede dritte Schraube die ich löse ab. Den Motor komplett auszubauen und am besten gleich revidieren zu lassen ist nicht drin.
Ich bin mit meinem Schrauberlatein hier am Ende. Kennt jemand eine sehr gute Werkstatt die sich dem Problem im eingebauten Zustand annehmen kann? Sie sollte am besten zwischen Landshut, Ingolstadt, Nürnberg, Straubing und Schwandorf liegen.
 

Pega

Den Motor muss man nicht zwingend raus nehmen. Die Köpfe würde ich persönlich aber auch runter nehmen. Das ist allerding machbar.

Bei der Werkstattwahl kann ich dir leider nicht helfen. Ich denke das es aber wirklich deutlich einfacher wäre, wirklich nur die Köpfe zu einem Motorenbauer zu schaffen, der kann sich dann daran austoben, und hat auch nicht ganz soviel arbeit (=kosten).

n0b0dy

Das Auto ist ja ganz schön verbaut. Ist da nicht Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder, Klimakompressor und Lüftungskasten im Weg?

Pega

Wenn du den Klimakompressor demontierst und bei Seite legen tust sollte das gehen. Ist eigentlich machbar denke ich.

n0b0dy

Es gibt ein Update.
Ich fasse mich kurz. Die Köpfe sind drauf geblieben. Der abgerissene Stehbolzen ist noch drin.
Ich habe gestern eine Graphitdichtung eingebaut. Die anderen Schrauben sind tatsächlich fest geworden und der Krümmer ist dicht, auch nach geschätzter 50km Probefahrt.
Die Tage kontrolliere ich ob die Schrauben noch fest sind. Ich hab sie mit Sicherheit fester angezogen als das auf der Verpackung angegebene Drehmoment, ich hatte keinen passenden Drehmomentschlüssel zur Hand. Wenn das so bleibt bin ich glücklich. :-)

Pega

Hallo, halte mich mal bitte auf dem aktuellsten Stand was die Dichtungen angeht.

Grund: ich hatte auch Remflex Dichtungen bei mir drin. Allerdings lagen nach dem Break-in, schon die ersten Teile der Dichtung auf dem Boden. Und ein viertel jahr später lagen immer mehr und mehr reste davon auf dem Garagenboden. Bis ich dann auf die Kupferversion gewechslet bin.

Hoffentlich halten die wenigstens bei dir ordentlich. Es kann bei mir durchaus am Break in gelegen haben.

Gruß

Marco

n0b0dy

Ich halte dich gerne auf dem laufenden, aber ich habe nicht vor irgendwo einzubrechen...