Recent

Subframe Gummis verschoben

Begonnen von Alex.H, 21, Juli, 2023, 01:13:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin zusammen!

Ich habe ja letztes Jahr die Subframe Gummis mit PU Buchsen erneuert. War auch alles überhaupt kein Problem. Auf den Rädern stehend, immer eine Seite hoch genommen und getauscht.
Danach, komplett auf den Rädern stehend, noch mal alle Gummi kurz gelöst und wieder fest gezogen, um Verspannungen vorzubeugen.

Heute habe ich die Motor- und Getriebelager getauscht. Dabei habe wir festgestellt, daß sich quasi die Schrauben in den Gummis zu einer Seite verschoben haben. Die Schrauben sitzen also nicht mehr mittig in den Gummis.

Hat irgendwer ne Ahnung, wie das passieren konnte?

Und überhaupt, was würde denn im Normalfall sowas überhaupt verhindern? Letzten Endes sind es ja nur Gummis. Wie sollen die denn verhindern, daß sich da was verschiebt?

Die Fluchtbohrung in Rahmen und Karosserie sehen eigentlich gut aus. Wobei ich mich frage, warum auf der Beifahrerseite ein Langloch in der Karosserie ist. Das macht doch dann keinen Sinn.
Aber man sieht, daß die Kardanwelle nach rechts versetzt im Kardantunnel steht.

Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Erklärung.

Gruß, Alex

Pega

Ich könnte mir vorstellen, das sich die Schrauben irgendwie gelöst haben. Bei mir hatte ich alle Schrauben nach GM Vorgaben fest gezogen, und dennoch hatten sich einige gelöst.
Das Langloch war m.W. in der Breite, es wäre vorstellbar das die Rahmen nicht 100%ig gefertigt sind, und etwas Spiel eingeplant wurde.

Und kontrollier alle Schrauben noch x km nochmal. Wie gesagt, bei mir hatten sich auch einige gelöst, selbst die Klimaverschraubung.

Gruß,
Marco

Alex.H

#2
Moin Marco,

ja, das Langloch ist in der Breite. Ich gehe auch davon aus, daß die Rahmen in der Breite variieren können.

Ich schau mal, ob ich die Woche auf eine 4- Säulen Hebebühne komme. Aber wie ich die Karosserie wieder rüber bekomme, weiß ich grad noch nicht. Muss mir auf jeden Fall noch zwei Bolzen zum Einstellen drehen.

Hast Du vielleicht noch Anziehwerte für mich? Für die hinteren finde ich grad Werte von 65  - 130 lbfts. 

Ich meine, ich habe vorne 90Nm und hinten 130Nm genommen. 🤔

Gruß, Alex

Pega

Subframe an Karosserie (alle 4 Schrauben) -> 116NM (85LB FT)
Subframe an Kühlerträger -> 49NM (36LB FT)

so stehts im Service Manual.

Ich denke auch das dir da nur eine Bühne weiterhilfe, wo du rauf fahren kannst. Ob nun Schere oder 4 Säule oder auch Grube. Alles andere bringt dich nicht weiter.

Gruß, Marco

steamship

#4
Der Subframe muss ja eigentlich beim Einbau vermessen werden.
Im Werkstatthandbuch sind dafür Messpunkte angegeben.
Ich habe mir das damals gründlich überlegt, wie ich das wieder ordentlich hinbekomme, als ich den Subframe draussen hatte. Letzlich habe ich mir zwei Prüflehren aus Vierkantrohr geschweißt, um über Kreuz zu messen. Das hat auch gut funktioniert.
Wenn der Rahmen jetzt bei dir verschoben ist, musst du die Messwerte wieder herstellen. Ich will damit nur sagen, dass mittig sitzende Schrauben an den Gummis noch lange nicht bedeuten, dass der Rahmen gerade sitzt. Andernfalls fährt die Kiste im schlimmsten Fall nicht mehr geradeaus. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie man das zusammengebaut mit der Last des Motor und der Karaosse wieder ausjustiert. Aber da hilft nur ausproberen, was geht.
Viel Glück!
Gruss,
Gunnar