Hallo zusammen,
wecke diesen alten Beitrag statt einen neuen zu beginnen. Da der linke Krümmer schon mitte letzter Saison wieder zu blasen begann hatte ich im Februar nun wirklich Kupferdichtungen bestellt.
Ich begann den Krümmer zu demontieren, dabei ist mir aufgefallen das fast alle Gewinde einen Schaden haben. Am besten ist das erste (vorne), am zweitbesten das letzte.
Den abgebrochenen Bolzen hab ich mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln immer noch nicht herausbekommen. Die bestehenden Zoll Gewinde hab ich nachgeschnitten.
Der Plan war längere Schrauben zu benutzen um die vielleicht dieletzten guten Gewindegänge zu nutzen. Die M10 Schraube ersetzte ich durch eine längere um sie am Ende mit einer Mutter zu unterstützen.
Dicht wird der Krümmer damit leider nicht. :-( Er ist noch plan, das hab ich nach dem Ausbau geprüft. Die mittleren zwei Schrauben packen nicht mehr ordentlich, ich konnte tun was ich wollte, sie lassen sich immer nur zäh anziehen, selbst ohne Krümmer lassen sie sich nicht mit der Hand eindrehen. Ich schätze sie verziehen sich so weit das der Krümmer nicht gerade aufliegt und deswegen oben raus bläst.
Vielleicht müsste der Kopf runter, dann könnte man die Gewinde ordentlich reparieren, im eingebauten Zustand kommt man da nicht ran. Bei meinem Glück geht hier wieder was schief und es entsteht der nächste Schaden, gefühlt reist bei diesem Auto jede dritte Schraube die ich löse ab. Den Motor komplett auszubauen und am besten gleich revidieren zu lassen ist nicht drin.
Ich bin mit meinem Schrauberlatein hier am Ende. Kennt jemand eine sehr gute Werkstatt die sich dem Problem im eingebauten Zustand annehmen kann? Sie sollte am besten zwischen Landshut, Ingolstadt, Nürnberg, Straubing und Schwandorf liegen.