23, Oktober, 2021, 20:11:03 Nachmittag
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: Krümmer mit vier statt sechs Schrauben befestigt - ist das tötlich?  (Gelesen 85 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline n0b0dy

  • Infosuchender
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug(e): Pontiac Trans Am Y88 Bj. 1978
Krümmer mit vier statt sechs Schrauben befestigt - ist das tötlich?
« am: 07, Oktober, 2021, 19:11:22 Nachmittag »
Ich grüße euch. Ich traue es mich fast nicht zu fragen, aber mich interessieren brennend eure Antworten.

Folgendes: Bei meiner Karre die mich mobbt (78er Trans Am mit Pontiac Maschine) sind beim linken Kopf eine Schraube für die Krümmerbefestigung abgerissen (wohl schon so gekauft) und bei einer anderen ist das Gewinde im Kopf defekt, das ist wohl auch schon länger so. Irgendwer hat da auf jeden Fall schon gebastelt weil die Krümmerdichtung noch recht frisch aussieht, deswegen habe ich sie wieder eingebaut und nur den Krümmer planen lassen. Des weiteren ist eine der Schrauben keine UNC 3/8 Zoll mehr sondern eine M10.
Jetzt ist meine Frage ob ich vorläufig so fahren kann oder ob das tötlich ist. Ich bin seit dieser "Reparatur" geschätzte 50km probe gefahren bis die Bremse ausgefallen ist, bis jetzt scheint es dicht zu sein.

Normalerweise würde ich sagen das ist Murks das so zu lassen, ich habe aber auch Angst das noch mehr kaputt geht wenn ich die Köpfe runter baue um die Gewinde reparieren zu lassen. Wie oben schon geschrieben, das Auto mobbt mich. Was sagen da die erfahrenen Fachleute unter euch dazu?


Offline Pega

  • Administrator
  • F Body Süchtig
  • *****
  • Beiträge: 1644
  • Der im Forum wohnt
  • Fahrzeug(e): Pontiac Trans Am S.E. '78
Re: Krümmer mit vier statt sechs Schrauben befestigt - ist das tötlich?
« Antwort #1 am: 07, Oktober, 2021, 20:04:03 Nachmittag »
Hallo,

das ist wirklich schon grenzwertig. Du kannst mit einer Kupferdichtung probieren ob das ganze wirklich dicht wird. Aber garantieren wird die das keiner können.

Meine RamAir III sind auch nur mit 5 Schrauben fest, aber das geht leider nicht anders.

Das M10 und das defekte Gewinde würde ich mit hilfe von Helicoil reparieren. Dort wo es abgebrochen ist wird natürlich fies.

Mit Glück kannst du das M10 und das defekte mit Helicoil wieder gangbar machen, und das abgebrochene..... . Try and Error, entweder es geht oder halt nicht.

 

SMF spam blocked by CleanTalk