28.09.2013nachdem ich nun den Kühlerträger nochmal geschweißt hatte, Grundiert und obendrauf ja nochmal gründlichst gefüllert hatte damit alle Rostkräterchen weg waren, kam gestern dann noch einmal der schwarze Decklack drauf.
Und da ich keine Lust auf unangenehme überraschungen habe wenn ich die fertigen Teile übern Winter draußen lagere hab ich den Kühlerträger erstmal rein geholt
Irgendwie wirkt der draußen kleiner als er tatsächlich ist.
Gestern abend hab ich dann aus reinem Zufall noch gesehen das es für den 400er Pontiac + A/C eine Fuel sending unit in Edelstahl zu kaufen gibt, der Preis ist defenitiv nicht zu hoch.
Heute noch gesucht ob ich die anderen Benzintankleitung schon alle liegen habe, und siehe da, es ist so das die alle oben dabei liegen. Geplant war das ich meine alte sending unit obendrauf entroste, das abgeschnittene rohr wieder dran löte und diese benutze. Aber bei der Edelstahl konnte ich nicht nein sagen, dann wäre meine komplette Benzinstrecke von hinten nach vorn und zurück aus Edelstahl, und somit defenitiv KEIN rost irgendwo.
Preis der Sendinung Unit: $79 incl shipping, incl retainer ring und dichtung. Aber Edelstahl find ich doch schon sehr nice, besonders weil alle anderen Leitungen auch Edelstahl sind.
01.10.2013heute die Heckklappe geschliffen, etwas bei gefüllert und wieder zum trocknen gestellt, dauert leider bei diesem Wetter immer Ewigkeiten
.
Und da ich schon weiter am Teile umsortieren bin, direkt mal den Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter wieder die Schrift farbig gemacht
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und heute dann die Heckklappe fertig geschliffen. Morgen wirdse nochmal abgepustet und kommt auch rein ind Häusliche Lager ^^ .
Und dann die Arbeit wo ich eigentlich schon wußte das ich es kann, aber dennoch ungern dran wollte, aber irgendwann muß es ja gemacht werden. Und da ich das Patchblech schon fertig gebogen hatte vor etlichen Wochen (im Hochsommer), und nachdem die Heckklappe nun ja jetzt fertig ist gibts dieses Jahr eigentlich nur noch wenige Arbeiten.
-das Teil am Body welches von meiner Spezifirma geschweißt wurde wieder heraus zu trennen und neu einbraten
-Radhäuser die paar Strahllöcher zu punkten, nen Kleks Zinn und nochmal Grundierung drauf, und die Haube dann noch schweißen
dann ists Jahr aber auch gelaufen und meine Gasflasche leer schätz ich.
vorher:
zwischen Schweller und Seitenteil ist ein Spalt von ~1mm, und zwischen Schweller und Seitenteil zur Tür hin ist ein Spalt das man die Versteifung von innen sehen konnte, die Schweißpunkte mir welchen das Seitenteil von innen auf dem Schweller fest gepunktet wurden sahen aus wie hingekotzt! Damit konnte und wollte ich nicht dauerhaft leben, ich hab schon gesehen das ich ihn sonst lackiert hätte und danach nochmal auseinander geschnitten hätte
nun ist es ersteinmal so:
das Patchblech
-neues Versteifungsblech eingesetzt, da das von der Spezifirma nicht grundiert war und schon rostete!
-oben eine Kante zurückgesetzt
-für unten ein Blech abgekantet und eine Kante abgesetzt
Versteifungsblech und abgekantetes Blech von innen auf den Schweller aufgepunktet
und nun ist wie gewollt auch keine ewig großer Spalt mehr zwischen Schweller und Seitenteil.
Morgen dann noch das Blech einbraten, zinnen und grundieren, je nachdem wie weit ich komme.
02.10.2013und SO kann es aussehen wenn man sich ein wenig Mühe macht, so ganz ohne ausfranser und durchgeschnittenes Blech unten, und nen Spalt zwischen Seitenteil und Schweller wo man keine Sau mehr durchjagen kann!
Schöööön ohne Verzug eingeschweißt, und es sieht gut aus. Ich mach mir so langsam Gedanken wieso ich nicht die ganzen Schweißarbeiten selbst erledigt hab, irgendwie sehen meine Arbeiten besser aus als deren (das gibt einem echt zu denken)
als nächstes mach ich die paar Löcher in den Radhäusern zu und jauche partitiell EP über die gebratenen Stellen.
07.10.2013es sind mal wieder ein paar Teile eingetroffen.
ein Set Honeycomb Felgen, sehr sehr geil.
und 2 T Tops, zwar ist der Rahmen in üblem zustand, aber da die sowieso ausgeglast werden sollen um den Rahmen eloxieren zu lassen macht das nix.
Das waren scheinbar "standart" T/A T Tops, SE Versionen sind schwarz eloxiert, diese hier schwarz auf silber eloxiertem Alu überlackiert.
neue Trimrings und Center caps passende Radmuttern sowie eine Farbdose der Originalen Daytona gold Farbe für die Honeycombs sind auch schon bestellt.
Heute hab ich die paar Löcher vom Strahlen aus den vorderen Radhäusern zu gepunktet, Haube teils geschweißt und erst einmal die ganzen vorderen Bereiche welche Löchrig waren raus geschnitten, Seitlich und vorn außen sind schonmal alle Löcher in der Haube weg.
Grundiert ist nun auch endlich alles, und morgen werde ich mich an die paar Bleche für den vorderen Inneren Bereich machen, dann dürfts das gewesen sein mit schweißen!
08.10.2013es muß weitergehen, also ging es weiter.
-Radhäuser fertig geschweißt (Löcher vom Strahlen zu gepunktet)
-Haube: Löcher vom Shaker zu gepunktet, Seitliche Löcher zu gepunktet, auf einer Seite habe ich sogar einen Teil der inneren Überlappung und die äußere Überlappung weg geschnitten und ein neues Stück Blech rein gebraten. Vorn außen ein Stück neues Blech eingebraten, und heute schonmal angefangen von innen einen Teil rein zu braten, dauert halt ein wenig, morgen wirds fertig eingebraten und schonmal versucht ein Blech für die andere Seite anzufertigen, das wird leider etwas aufwendiger da etliche Wölbungen drin sind.
Und nen kompletten Tacho hab ich auch bekommen.
und schonmal die Hinterachse in den Keller gebuckelt, dann kann ich die im Winter schonmal bearbeiten (Öl raus, Steckachsen ziehen, Ankerplatten runter, vlt schonmal neue Radbolzen in die Antriebswellen)
13.10.2013nochmal 2 Tage gewwrkelt und Bleche geschnitten, gebogen und eingepasst, gestern dann eingebraten. Nur zum Verschleifen hat die Zeit dann doch nicht mehr gereicht.
ein schönes Gefühl endlich alle Rostlöcher weg zu haben!
15.10.2013und heute hab ich dann die haube erstmal überwinterungsfertig gemacht.
Also noch kurz 2-3 Löcherchen zu gepunktet, die hatte ich leider übersehen.
Und was sehen meine Augen da? Einen Frosch in der Haube Oo, absolut suboptimale Basis, vor allem in einer Haube!
Also Lötlampe genommen, einen Messbecher mit Eiskaltem Wasser und ne Zange. Den Frosch heiß gemacht, und immer von der Basis des Frosches nach außen erwärmt, das ganze zu allen Seiten, ein paar mal gemacht bis es richtig knalle heiß war. Danach ein Schluck Wasser drauf damit es erstarrt ist. Dieser Frosch (oder auch Plong genannt) ist zwar ein paar mal hin und her gewandert, aber irgendwann hat er dann doch aufgegeben. Die große Beule (ja Beule, nicht Delle) ist weg und die Haube sieht recht gerade aus.
hinterher die Verbrannte Grundierung runter geschliffen und geplant den Lack anzurühren, dann seh ich noch die umgebogene Falz hinten an der Haube.
Also die komplette Falz hinten an der Haube umgebogen, Rost raus geschliffen, EP in die Falz lackiert und wieder umgebördelt.
und die ganze Haube bei grundiert
18.10.2013nachdem ich nun gestern also mein Hinterachsdiff geöffnet, Steckachsen gezogen und für gut befunden worden habe ich dann noch die Hinterachsankerplatten von den ganzen alten Bremsteilen befreit.
Alle Lager und Dichtungen zum Hinterachse revidieren sind bestellt, beide Steckachsen sind noch in top zustand und nicht eingelaufen, ebenso die C Clips zum befestigen der Steckachsen sehen noch top aus.
Beide Bremszylindr waren hochgradig undicht wie ich feststellen mußte. Ich frag mich nur wieso man soetwas nicht repariert, hierbei handelt sich es eigentlich nur um Pfennigsbeträge die aber fürs Bremsen zuständig sind.
Heute dann noch mein Dashboard vom Restschmutz befreit damit es losgehen kann den Radiocutout wieder ins Dash einzuschweißen.
31.10.2013-Bremsregelventil ist bestellt
-hintere Radbolzen sind ausgepresst
-Karosserie + Metallteile sind im Permabag verpackt
-Dash ist fertig gereinigt und die untere innere Metallleiste mit Zinksprayy versiegelt
heute dann noch den Front Bumper rein geholt und angefangen den alten Lack vorsichtig runter zu "brennen".
Die inner Structure war an jeder Ecke gebrochen und mit GFK geflickt, die unteren beiden Ausschnitte der Front sind verzogen gewesen und der alte Lack an vielen Stellen gerissen. Also geht wirklich kein Weg am runter brennen vorbei.
im unteren Bereich sind auch schon überspachtelte Risse zu sehen (~1,5-2cm dicker Spachtel der das Plastik richtig nach innen gedrückt hat und somit obenrum einiges verformt hat.
03.11.2013Stunden später und man sieht das es wirklich nötig war den Lack runter zu hobeln.
Es waren wirklich Teils Spachtelschichtdicken von 1cm drauf. Der alte TP Lack nicht vom neuen Lack isoliert, da passierte es schonmal das man mit dem Heißluftfön drauf hielt und auf einmal der ganze Lack gerissen ist.
Ergebnis ist nun ersteinmal dieses hier:
ein Loch auf der Beifahrerseite oben war mit viel viel Spachtel repariert:
Beifahrerseite in der unteren Öffnung wurde etwas herausgesägt, wozu auch immer, sieht man eigentlich auch nicht:
Beifahrerseite im unteren Bereich, ein schön langer Riss, wie üblich gespachtelt:
und ein Riss Fahrerseite unten:
Die Front war vorm Lackabtrag noch richtig Steif, ich hätte nie gedacht das die Front so labbrig daher kommt. Hat das Zeug die Front also tatsächlich nochmal um einiges versteift, aber da wunderts nicht das es auch stetig weitere Risse im Lack gegeben hat.
Heute und morgen gehts nochmal mit Schleifpapier drüber, danach biege ich die ein und andere Stelle wieder wie es gehört und dann gehts ans Kleben
04.11.2013gestern nochmal mit Schleifpapier rüber gezogen und heute nochmal mit dem Mini Drucluft Exzenterschleifer und 80er Papier drauf. Und nochmals Spachtel entdeckt.
Im Grunde ist die Frontmaske im rechten Bereich total gerissen, wenn man sich den Ist Zustand vor Augen führt muß man sagen das die Reperatur wirklich super versteckt war, aber dennoch nix für die Ewigkeit!
So aus dem Bauch raus würde ich sagen das diese Front schonmal nen Unfall miterlebt hat.
18.11.2013-Hotchkis Front lowering coil spring bestellt
-gestern noch Hotchkis rear lowering leaf springs bestellt
-Klemmschellensortiment ist bestellt und angekommen
-Tools um Klimakompressoren (A6) neu abzudichten ist bestellt
-Body Shims sind bestellt
gestern habe ich mir dann mal eine von den beiden hinteren Stoßstangen in den Keller geholt um den Riss zu kleben, was ja laut "fähigem" Karosseriebaubetrieb nicht möglich wäre.
und hier das Ergebnis, also ich bin damit zufrieden und auch beim verwinden passiert so rein garnix.
und die Front hat inzwischen einige Kleberein und schleiferei über sich ergehen lassen müssen. Viele viele Löcher (verschiedene Kennzeichenbefestigungen, unten drunter waren Löcher gebohrt, Risse hier und da), aber seht selbst:
und so schauts dann aus wenns fertig geklebt ist:
25.11.2013und gestern mal einen Tag Zeit genommen um die 3 Radios genauer zu untersuchen. Ein Radio geschlachtet und 2 dafür gerettet.
Eines der Radios (und auch das welches verbaut werden soll) ist ein echtes 1978er.
02.12.2013und da das Radio nun wieder funktioniert hab ich mir direkt mal eine Kasette auf ebay geschossen. Die mußte dann aber wirklich sein
und noch eine Dash bezel
zum Preis wo ich nicht nein sagen konnte. Die geht dann zusammen mit tomferamentis alter Bezel in die USA zurück mit meiner zusammen und wird restauriert. Randy Combs gibt mir dafür Discount auf die Arbeit an meiner Bezel.
18.02.2014kleines Update:
- neuen Kickdown Switch besorgt
- neue Frontscheibe besorgt (Made in Übersee und ohne E Zeichen)
- viele Schrauben ausgemessen, Abfotografiert und in eine Datenbank eingetragen
- einige neue Schrauben gekauft
neues Defroster Decal auf dem Schalter:
Shifter in seine Einzelteile zerlegt, damit es neu verzinkt werden kann:
noch 2 Shaker repariert und 2 Stehbolzen in den Heckspoilern einlaminiert die keinen halt mehr hatten.
02.03.2014Mittlerweile hab ich alle Schrauben listen können und zum Verzinken gebracht. Diese sind nun wieder zurück und die nächste große Ladung Teile zum Verzinken und Verchromen.
In der Zwischenzeit wollte ich die Buchsen in meine Querlenker einpressen lassen.
Traggelenke unten waren kein Problem, oben die Buchsen gingen mit etwas selbsgebauten auch. Die unten Buchsen wollte ich per Schraubstock einpressen, wurde aber nix und dabei habe ich dirkt mal eine meiner neuen Moog Buchsen gekillt, also habe ich kurzerhand noch bei Rockauto ein neues Moog Set bestellt um diese eine Buchse mit meinen neuen Pressstücken rein zu drücken, bei dem Pressenbesitzer muß ich sowieso nächste Woche wieder vorbei.
hier ein paar kleine Bilder von meinen "neuen" Teilen
blau verzinktes Haubenschloß mit gelb verzinkten Federn
Umluftklappe fand nun auch endlich wieder zusammen (Gummilippe war vorm lackieren entfernt und von Überlackierter Farbe gesäubert worden)
Wischermotor mit allen neu Verzinkten Schrauben und Masseblech
frisch Verzinkte Handbremshebel, muß aber noch weiter bearbeitet werden, bzw teil schwarzlackiert werden wie Original
Numernschildhalter hinten fand auch wieder zusammen
frisch verzinkt und neu Lackiertes Bremspedal
ab diesem Stadium der restauration macht es Spaß, da man endlich sieht das nun wieder Teile zusammenkommen.
05.03.2014Handschuhfachdeckel habe ich nun das Metall vom Plastik getrennt, da das Metallteil arg rostig war. Kommt baldigst mit ner ganzen anderen Ladung an Teilen zum pulvern.
Lichtmaschine endlich mal ausgebaut damit ich die zu meinem Ami geben kann und die alte überholt wird.
Servopumpe ausgebaut
vom rechten Krümmer schonmal alle Schrauben gelöst, ging wunderlicherweise sehr gut, ganz im Gegensatz zu allen anderen Schrauben an diesem Auto.
Luftfilterkasten heute mal wieder mit allen Teilen bestückt
und nun denke ich das baldigst meine Teile eintreffen und der Verzinker den Rest an Teilen bald fertig hat.
15.03.2014gestern habe ich mal wieder einige neu verzinkte Teile abgeholt.
Scheinwerfer Trimrings frisch poliert
Spare Tire Haltestab und Flügelmutter, beides frisch verzinkt
Serien Ratched Shifter, frisch verzinkter Käfig, neu verchromter Shiftstab und der Rest grundgereinigt und neu gefettet
erweiterte Dash Halterung, Zigarettenanzünder, Defog Switch alles sauber und frisch verzinkt
im Keller liegen noch viele viele frisch verzinkte Teile, muß aber noch alles zusammengebaut werden
am Montag habe ich noch einige Teile bekommen die ich in den Staaten bestellt hatte. Leider nur ~1/3 von dem was ich bestellt hatte
neue Grills für meinen 78er, sehr gut verarbeitet, trotz dessen das es Repros sind!
Honeycomb Wheel Trimrings
neue Still Plates
Edelstahl Fuel tank sending unit
Endstücke von Pypes (versehentlich wohl 2x bestellt)
W72 Ventildeckel (werden gerade frisch verchromt)
Hotchkis Blattfedern, sind ne ganze Ecke schwerer als die Originalen
neuer Tank und eine neue Vapor Line aus Edelstahl
16.03.2014hinteren Gurtaufroller heute wieder zusammengebaut, alles frisch verzinkt und rostfrei, die Gurte ansich sind sauber gewaschen, also fällt das geplante ersetzen vom Gurtstoff ansich komplett flach, sieht auch alles noch gut aus, waren nur ein wenig schmutzig.
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Krümmer Hitzeschild, gekauft letztes Jahr bei Max Müller, nun noch neu verzinkt, und nutzen kann und werde ich es wohl nicht, da es bei den letzte Woche bestellten R.A.R.E. Raim Air Krümmern nicht mehr passt.
20.03.2014und heute dann noch die letzten Teile vom Strahler bekommen, im Herbst kommt dann nur noch die Hinterachse, dann ist Strahlen abgeschlossen.
Direkt grundiert und nun ists wieder alles nett Rostfrei.
01.04.2014die 4 Honeycombs sind gestrahlt und frisch Grundiert.
die Metallbefestigung der Gurte am Schweller war etwas Rostig und wurde Lackiert. Tank wurde nun auch EP Grundiert und RAL9006 lackiert
Tacho und Ralley Gauge Gehäuse sind verzinkt und nun auch lackiert.
03.04.2014mal wieder ein paar Bilder:
Lampentöpfe
Hauptbremszylinder (ein neuer der jedoch unlackiert war)
neuer Tank mit Dickschicht EP Lackiert und danach RAL9006
Gebläsekastenteile außen
Cowl Vent Door Vakuum Dose
einige andere Teile
Honeycombs gestrahlt und mit EP lackiert
gereinigter äußerer Gebläsekasten
frisch lackierter und gereinigter Gebläsemotor
Türschlösser
komplettierte Handbremse
06.04.2014mein Tank, nun mit der neuen Edelstahl Vent line bestückt und neuen Gummiauflagen, sobald das ganze Wasser im Tank verflogen ist kommt die neue Edelstahl Fuel Sending unit rein.
den Permabag haben wir dann heute auch schonmal wieder ausgepackt. Gebläsekasten wollte ich heute eigentlich auch wieder zusammenbauen, aber da mir etliche Schrauben fehlen und eine krumm und schief war muß ich das wohl auf nächste Woche verschieben.
und hier noch ein Bild von meinem Spare saver tire. Es war innen etwas sehr rostig, eigentlich hätte ich die Felge gerne Pulverbeschichten lassen, aber da ich keine Ahnung habe wie ich den Reifen heile und unbeschadet runter und wieder drauf bekomme, und dazu noch die selben Reifenventile bekomme habe ich diesen Plan verworfen, die Rückseite strahlen lassen und nun EP Grundiert und RAL9004 auflackiert und zwischen den Speichen beilackiert so das man die Lackierung nicht wahrnimmt.
08.04.2014Aktuell wurden die Teile wieder aus dem Permabag befreit und aufgebaut, der ganze Strahlsand aus den Hohlräumen raus gewaschen.
Die nächsten Schritte sind nun:
-Unterboden wo geschweißt wurde und mich etwas stört dünn mit EP Spachtel gearbeitet
-Spritzwand, Innenraum, Kofferraum und Unterboden fertig gemacht (Spachtel, Füller)
-Unterboden, Spritzwand, Innenraum, Kofferraum lackieren
-Subframe wieder dran und dann, ja, mir fehlen Teile die noch in den Staaten rumliegen ^^ , sonst wäre die Hinterachse wohl schon zerlegt und gestrahlt + neu abgedichtet und gelagert.
12.04.2014ich hab mich heute dann mal am Unterboden etwas ausgetobt, hier und da schonmal wiedre geschliffen und danach direkt wieder EP drauf, je nach Wetterlage werde ich wohl Montag loslegen.
Dann habe ich noch eine Schraube aus dem Blech der inneren heater box ausgebohrt und eine neue 1/4" Schraube eingeWIGt, heute abend noch den Gebläsekasten zusammengebaut, ggf setze ich morgen oder in den kommenden Tagen den äußeren noch zusammen.
neuer Wärmetauscher, verzinkte Schraube, alle Umluftklappen entrostet und Lackiert wie es ging, Gummidichtungen gegen neue ersetzt. Und natürlich den ganzen teilweise über 30 Jahre alte Schmutz raus geputzt.
16.04.2014mal wieder zeigt sich, meine Vorfahren waren Jäger und Sammler
habe nun einen 2ten Satz Honeycomb Wheels gekauft in 15" , zwar in der Vergangenheit sehr verbastelt in Sachen Lack, der Scheint wirklich sehr dick drauf zu sein. Aber nach einer Strahlung dürften sich auch diese recht gut als Reservesatz machen. Aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen, auch wenn es für mein Lager wohl besser gewesen wäre.
Nun darf ich 2 Satz SnowFlakes und 2 Satz Honeycombs mein eigen nennen.
18.04.2014heute kam dann das Paket vom Aluverchromer zurück welches die Blenden von den vorderen Blinkern beinhaltete, ist wirklich recht gut geworden, einzig innen kamen die wohl nicht ran und so ist es dort noch etwas narbig. Aber alles in allem 1a.
dann konnte ich wieder einige Teile vom Verzinken abholen und meine Verchromten W72 Venitildeckel, einige Teile waren super Verzinkt, andere hingegen waren Rostig und müssen nochmal bearbeitet werden.
Die Ventildeckel haben noch so einige Narben, und irgendwie ärgerts mich das ich mich habe überreden lassen die Ventildeckel in Hochglanzchrom hab machen lassen anstelle des eher matten wie ab Werk.
20.04.2014hab mir gestern mal die Zeit genommen und etwas anderes gemacht da es draußen sowieso zu windig war um zu lacken oder den einen Sitz zu zerlegen.
Haubenschnaniere sind zurück:
Edelstahltanksending Unit eingebaut, die Rohre hinten passen für Repro erstaunlich gut finde ich, nach dem Bild habe ich das Rohr noch ein wenig zurecht gebogen, jetzt müssen nur noch die Clipse an den Tank und fertig ists. Alles in allem macht sichs aber echt gut.
Und die Instrumente, sowohl Ralley als auch Tacho habe ich wieder zusammengebaut.
Ehemals waren die Gehäuse rostig, die Ziffernblätter der Anezigen waren rostig und die Uhr war Schrott, die Leiterplatte dahinter hatte auch einen Schaden.
Nun ist das Gehäuse verzinkt, neue Instrumete bzw Ziffernblätter und eine neue gemachte Uhr kam rein (da meine auch in der Mechanik total gebrochen war).
03.05.2014hab mir mal auf die schnelle was geschweißt. Damit ist der Transport zu meinem Motormann und zurück auf jeden Fall gesichert.
Getriebe ist nun beim Getriebespezi zum überprüfen und Verschleißteile ersetzen.
12.05.2014habs mir mitm Spachtel ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Gedacht hatte ich an größere Spachtelflechen, geworden sinds dann kleinere Fleckchen die weit unter einem mm liegen. Die Dickschicht EP Grundierung hat da schon einiges mit raus gerissen, von dem her bin ich sehr froh das mein Lackverkäufer mir das Zeug verkauft hat, auch wenn sichs spitze hat verarbeiten lassen.
19.05.2014und da unerwarteterweise letzte Woche mein Strahlemann anrief und gerade bei schlechtem Wetter mein Kram gestrahlt hat mußte ich ersteinmal dort dran.
Kleinteile und Sitzgestellt Grundiert und heute dann noch die ganzen Sitzteile lackiert mit einem Mix aus Ral9004+9005
21.05.2014die ganzen gestern schwarz lackierten Teile sind fertig getrocknet und sehen mal so richtig gut aus.
Hab dann heute mal alle Teile ins Lager geräumt und die Seat tracks wieder mit Fett gefüllt, die gehen jetzt richtig smooth gegenüber früher. Alles in allem sind die Seat tracks wunderbar geworden obwohl die Dinger sich absolut mistig lackieren ließen.
25.05.2014gestern den Body am Unterboden, Spritzwand und Hutablage gefüllert, danach ist mir leider der Füller ausgegangen. Morgen lege ich dann los mit schleifen und Füller bestellen.
Und heute hab ich dann schonmal losgelegt den Unterbau der Sitze anzufertigen aus Rundstahl, macht sich ganz gut.
Heute erstmal nur Grundiert, morgen lackier ich alles mit Flexlack.
26.05.2014Sitzdrahtgeflechte sind nun mit Federnlack lackiert:
der Unterboden mit Füller ist schonmal (grob) geschliffen, da der EP doch arg rau war mußte und muß noch einiges geschliffen werden. Da der F Body Unterboden aber ziehmlich uneben ist dauert das leider seine Zeit.
und vorhin habe ich noch einen neuen K&N Luftfilter für schlappe 25 Euro bekommen, ich denke da kann man nicht meckern.
29.06.2014nunja, einige Zeit ist vergangen.
Dem EP164-20 habe ich nochmal eine Chance gegeben und etliches an Verdünnung mehr zugegeben, nochmal einige Bereiche bei grundiert und siehe da, arschglatt! Und anstatt einer 2 oder 2.5 wie vom Hersteller empfohlen habe ich es mit einer 1.6er Düse grundiert.
Zwischenzeitlich habe ich noch ein NEUES Steuerkettengehäuse auf ebay inkl. Divider plate für wenig Geld bekommen können, da die aus Alu sind und meines außen am Flansch doch schon etwas mitgenommen aussieht habe ich mir das mal lieber geschossen als später dann zu sehen das ich ggf doch eins brauche.
2x NOS GM Innenraumleuchtengrundplatten
Scheibenwischer sind in der Zwischenzeit grundiert und lackiert worden.
Dichtnähte sind gezogen, Innenraum und Unterboden sind lackiert
Spritzwand und Radhäuser hinten ebenso
Kofferraum ist zwar auch grudiert, aber lauter quatscherei mit meinem Vater habe ich im Lack den Härter vergessen und darf den Kram heute wieder komplett runter waschen
Unterboden und Innenraum bekommt die nächsten Tage noch 2 weitere Deckfarbschichten, da es stellenweise Läufer gegeben hat und ich keine 2te Schicht aufgetragen habe wie eigentlich üblich.
Gebläsekasten außen ist auch wieder kompletiert, einziges Manko, der Verdampfer sieht nicht Original aus, da bin ich noch am überlegen ob ich es so belasse oder für ~$100 einen anderen bestelle, wobei die auch recht selten zu bekommen sind, und wer weiß wie es später ausschaut, mit diesem hier dürfte man da problemloser sein, allerdings passen die Originalen Halterungen dazu nicht mehr
09.07.2014sooo, Body ist soweit fertig lackiert
Lenksäule ist auch demontiert und eine Verstellbare geordert damit meine eine Tilt steering column wird, vorrausgesetzt es geht so wie ichs mir denke.
Kardanwelle ist samt Moog Kreuzgelenken auch zum wuchten und lackieren
und die Hinterachse geht morgen zum demontieren, da die Teile wohl erst alle im Oktober eintreffen und ich dann wohl nicht mehr lackieren kann.
nächsten Montag / Dienstag kommen die Hurst T Top Dachverstärkungen wieder rein, PU Schaum wieder ins Dach und danach werden die Bereiche wo das Drehgestell die Aufnahmen hatte noch nachlackiert (mit schnödem Pinsel).
Eine Woche später kommt der Subframe dran.
Und nächsten Donnerstag bekomme ich eine gewuchtete und lackierte Kardanwelle zurück.
16.07.2014PU Schaum ist im Dach. Ist Terofoam von Teroson. Das Dach hat ganze 2 Dosen von dem sauteuren Zeug gefressen, aber ohne hat man halt keine Steifigkeit und Schallisolierung. Den Originalen mußte ich ja entfernen für die geplante KTL (welche dann ja leider geplatzt ist und doch gestrahlt wurde).
der Subframe wartet auf seine Montage
Lenkradnabe
und heute ist dann noch eine andere Leknsäule gekommen. Da ich kurzerhand auf Tilt steering column umbaue hatte ich mit die Lenksäule von Camaro Bernie gekauft in Gedanken das die noch i.O. ist und nur das obere Lager erneuert werden müßte, weit gefehlt, es fehlten beide oberen Lager und die ganzen Laufringe vom oberen Lager welche zwingend notwenig gewesen wären. Auch untenrum sah die Lenksäule übel aus. Also noch schnell eine 2te Verstellbare bei ebay für wenig Geld geschossen, dort ist alles drin und die wird nun aufbgebaut.
19.07.2014nun ist wieder Licht zu sehen.
Drehgestell damt Body dran aus der Garage gezerrt, Garage mal wieder grundgereinigt mit viel Verdünnung und ner Spachtel bewaffnet die ganze Farbe von den Bodenfließen gekratzt. Jetzt erkennt man die Fließen wenigstens wieder.
Body auf ein paar große Böcke runter gelassen, Drehgestell zur kleinen Hebebühne umfunktioniert und den Subframe drauf gelegt um diesen dann ganz einfach zu positionieren und montieren.
morgen kommen noch die hinteren beiden Halter und Reste des Drehgestells von der Karosserie ab, die Stellen werden beilackiert.
Motorhalter kommen schonmal an den Subframe dran. Und die nächsten 1-2 Wochen kommt der Lackierer her um sich das Projekt anzuschauen, zu sagen was noch gemacht werden muß und einen Preis zu nennen. Ich habe mich dazu entschlossen einen anderen lackierer zu nehmen um nicht mehr Ewigkeiten drauf zu warten bis der andere endlich mal vorbei kommt.
27.7.2014der Aktivkohlefilter welchen ich gebraucht in den USA erstanden habe (bei mir war leider nix mehr im Kühlerträger, einzig ein kleines Halterchen errinerte noch daran), dieser neue gebrauchte Filter ist per Tornador innen wie außen per Tornador gesäubert worden, neue Aktivkohle eingefüllt und ein neuer Filter von Wix rein gestopft, sieht nun wieder aus wie neu.
Hinterachse ist zerlegt und abgedichtet, leider ist mein Strahlemann aber nun im Urlaub, die letzten 2 Wochen hatte er nen Großauftrag, wenn das nächste Woche nichts wird such ich mir nen anderen.
Die Innere Dämmmatte der Spritzwand ist per Tornador gründlich sauber gemacht, war auch bitter nötig soviel Dreck wie da raus kam.
Subframe ist montiert, Motorhalter ebenso, Bremsleitungshalter am Subframe auch, Spritrücklauf, Tankentlüftungs sowie Spritleitung und rechte Seite Bremse vorn sind ebenso montiert, die beiden unteren Querlenker auch, ebenso das Lenkgetriebe samt neuer Hardyscheibe
Floorpan Plugs sind auch wieder drin (die Originalen welche ich mir überall zusammengesucht hab, da die ja bei mir alle fehlen *arg*
und dieses verdammte Repro OER Rear Filler Panel welches ich bei Classic Industries gekauft habe wurde auch noch angepasst, es ein Halter war zu kurz, und 3 andere hatten das Befestigungsloch/öffnung an der falschen Stelle, aber nun passts ENDLICH
und was einen noch wahnsinnig macht ist die Tatsache das bei der Montage des ein oder anderen Teils mal ein kleiner Lackabplatzer passieren kann weil alles recht straff zusammen geht (ist halt normal wenn frische Teile verbaut werden), und Sekunden später renn ich mit Lack in Gramm angemixt mit Pinsel bewaffnet durch die Garage und Pinsel die Stelle nach *g*
Aber eins muß ich dazu sagen, es ist ein geiles Gefühl endlich den Rahmen wieder drunter zu haben [7:)]
28.07.2014heute habe ich dann die Teile der Lenksäulen zum Verzinken gebracht (gibts Donnerstag schon wieder zurück) und dann noch gleich die neu gewuchtete frisch lackierte und mit neu versehenen Kreuzgelenken versehene Kartanwelle abgeholt.
Dafür das die Welle ausschaut wie neu und alles super ausschaut war der Preis sehr sehr gut, alles in allem 150 Euro.
wer also mal etwas in Sachen Kardanwelle und Gelenkwellen zu tun hat kann sich an die Firma RAR Reuss wenden, dort macht man u.a. auch oft US Kardanwellen.
Ein klein wenig Werbung:
04.08.2014the show must go on
Spoilerecken montiert:
innere Spritzwanddämmung montiert inkl. innerem restauriertem Gebläsekasten
Stromleitungsschellen wieder dran gemacht
äußerer Gebläsekasten, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder....
Umluftklappe + Antennenkabel usw
und eine Seite der Bremstrommeln montiert, für die andere Seite fehlen mir leider noch Teile die beim Verzinken weg gekommen sind.
19.08.2014letzten Montag gabs einige Teile vom Strahlen zurück, so u.a. alle Teile meiner starren und der verstellbaren Lenksäule sowie die Hinterachse.
alles direkt mit EP Grundiert
die Halter für den Stoßstangenhalter montiert
Innenraum gedämmt mit Dämmstoff von Automobile Dämstoffe:
Alle neuen Edelstahlleitungen am Unterboden montiert
und heute gings dann weiter:
Heckstoßstange auf den Stoßstangenträger genietet
frisch zusammengesetzte und nun Verstellbare Lenksäule eingebaut
vorderen Stoßstangenträger zusammengesetzt und montiert
Hinterachse lackiert