Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

07.06.2010
am 1.06 kam mein Firebird bei mir an.

und gleich am 2.06 beschlossen das die Kiste Frame Off gemacht wird







Kofferraumklappe abgeschraubt


Sitze und Mittelkonsole raus



und weiter gehts...

Problemchen bei der Zulassung:

in UK haben die Beamten als Erstzulassung: 18.11.2002 eingetragen, somit wäre der Wagen erst 8 Jahre im Verkehr.

Hat einer ne Ahnung wie man den Umschreiben lassen kann?




:)
heute den Innenraumteppich, Hutablage (oder wie man das Ding nennt), Rückenlehne raus gerissen, und halt auf den Ämtern unterwegs wegen Sandstrahlen, bzw Entlacken und Zulassungskrams








09.06.2010

Heckspoiler, Heckstoßstange, Nummernschildhalter und den verdammt festgerosteten Prallschutz sowie die Rückleuchten raus gemacht


und dabei auf der rechten Seite wie geahnt böse Überraschungen erlebt, unten etwas Spachtel



oben beim rechten Spoiler im rechten Loch ~1cm dicker Spachtel, wie es aussieht wurde Ein Blech auf Blech geschweißt, deshalb passte der rechte hintere Sidemarker auch nicht so gut






10.06.2010

Die ganze Karosserie macht mir sorgen.

Sandstrahlen bringt da nix, da MUß Chemisch entlackt werden, überall massigst Unterbodenschutz drauf, wenn ich dat Zeugs abmachen will bin ich nicht nur Wochen, sondern Monate dran.

schweißen muß ich:

-Kofferraumbodenblech mach ich wohl komplett raus und ein komplettes neu rein, ist sauberer
-am Heckblech einige Rechtecken
-Kotflügel vorn hab ich ne kleine Stelle gefunden
-Seitenwand rechts, tlw bis komplett neu
-Unterboden muß ich mal sehen was ich da mache, aber da muß auch so einiges neu
-Heckscheibenrahmen hinten von innen

Fahrertür scheint n haufen Dichtmasse zu haben, also sind Rostlöcher zu erahnen welche Geschweißt werden wollen und danach verzinnt werden müssen

Also viiiieeel zu tun, und zwar richtig viel.

So wies im mom ausschaut werde ich ihn zu 99,9% Chemisch entlacken lassen, danach Rost entfernen lassen, OHNE Rostschutz schweißen, nach einem Jahr nochmals entrosten zum Sonderpreis und direkt danach in ein KTL Bad
Heute versucht die Front runter zu nehmen, und Fehlanzeige, diesen selbstbauhalter am Schloßträger hab ich schon in den Müll geworfen, warum auch immer dort war, aber ist nicht Original und verrostet.

Alle Schrauben sind Unterschiedlich da vorne, mal Zollisch, Metrisch, da hat irgend jemand ziehmlich geschlampt beim zusammenbauen als der in den Staaten oder UK mal gemacht wurde.

Mutternsprenger bringt auch nix wo wirklich, trotzdem war ich erstmal in X Läden wo ich erstmal nen Mutternsprenger suchen mußte. Dann in nem Laden gewesen wo ich gleich mal nach nem Motorkran gefragt hab, der auch meinte das Autos nur 1to wiegen, naja, wenn er meint.... :D, trotzdem nen kleinen Rabatt bei den Muttersprengern raus gehandelt.

Also, trotz der wenigen Zeit (mußte an nem Corsa noch ne Tachobeleuchtung ändern und Tachoringe einkleben) Kotflügel links und die laaaange Haube runter genommen. Ich hab das Gefühl das 90% aller Schrauben an dem Ding total fest sind.

Und am Kotflügel gesehen das die Lufthutze natürlich, wie kann es anders sein, eingeklebt wurde, Innenseite voller Unterbodenschutz und viele Löcher richtung Innenkotflügel.

Ohne Chemisch entlacken gehts absolut nicht.




gestern und heute geschafft:

Türen runter
rechten Kotflügel runter
Front runter
Frontprallschutz runter
Batteriefach weg
Radhäuser weg
Kühlerabdeckung weg
Kühler weg

Angefangen die Türen zu zerlegen und dabei gesehen das im unteren Bereich scheinbar ein neues Blech eingesetzt wurde, unschön da das alte raus geflext wurde und wie man eigentlich schweißen soll, ÜBER das alte geschweißt, nicht auf Stoß wie ich es haben will.
D.h. das die sicher dort auch Spachtel genommen haben.

Also entweder neue Türen, oder neue Außenhaut der Türen.

wenn also einer noch Türen liegen hat die brauchbar sind, bitte ne Info an mich!






- Gebläsekasten entfernt (und endlich durch die Unterdruck Geschichte beim Gebläsekastensystem durchgestiegen), Unterdruck war im Motorraum übrigens NICHT angeschlossen

- Motor samt Getriebe raus genommen

- Tank raus

- Lenkung raus

- Amaturenbrett samt Anzeigen und allem raus

- Bremskraftverstärker raus

- alle Kabelbäume raus

- Abgasanlage raus und wird zu 90% wohl komplett ersetzt

ein etwas aktuelleres Bild:



Front und Heckscheibe mache ich zusammen mit nem Oldi Restaurator den ich gut kenne, und kommen wohl am Montag raus, Hinterachse mache ich sobald es mal wieder etwas kühler ist.


Achso, wegen der 30 Jahre H/07er Problematik hat sich auch etwas neues ergeben, und zwar habe ich Freitag die ganzen Papiere vom T/A umgeheftet damit endlich mal Ordnung rein kommt. Mal die ganzen MOT TÜV Berichte angesehen, und was sehe ich da....., ein Feld in dem drin steht "Date of first use" : 31.12.1978 :)

Gleich den Prüfer angerufen und gesagt bekommen das dieses Dokument als Nachweis für die Erstzulassung hergenommen werden kann.




25.07.2010

letztes Wochenende noch beide Scheiben raus gemacht und Montag dann noch die Hinterachse samt Kardanwelle

kein Blatt der Blattfeder gebrochen, also werden die alten wohl wieder aufbereitet und neu gebuchst.

Scheibe ist vorne die Schrott gewesen, wie es scheint haben sich beide Scheibenschichten getrennt. Muß also wohl oder übel ne neue Frontscheibe her. Aber das ist mein aktuell kleinstes Problem, da ich schon auf die Suche nach Karosserieteilen gehe, vorher hats keinen Sinn die Kiste entlacken zu lassen, es wird erst entlackt wenn alle Blechteile hier liegen.






02.08.2010

letzte Woche haben wir das letzte Teil demontiert, den vorderen Hilfsrahmen:






1cm Spachtel am rechten Seitenteil hinten, aber die Seitenteile sollen sowieso komplett neu:



das Blech hinterm Wischermotor ist total durchgefault :( , und wie hätte es anders sein können, das ist natürlich nicht nur ein Blech, sondern ein Teil zusammen so eine Art Wanne, also nichts mit Punkte raus bohren und neu einschweißen, sondern flicken


Pega

#1
bis heute war ich der Meinung das mein Fensterrahmen vorne top i.O ist  :D

da ich aber in den Lüftungsschiltzen vorne das rosa etwas weg schleifen wollte hab ich mir im Baumarkt die billigste Bohrmaschine besorgt die ich bekommen konnte (zum Kaputtschleifen gerade gut genug und dank 2 Jahren Garantie auch genug nachschub :D ).

Also hab ich mich auf die Suche gemacht nach Stellen die ggf überraschungen bieten könnten, und siehe da.

in dem Luftkanal wo auch das Wischergestänge drin sitzt war doch "nur" Spachtel und 3-4 kleine Löcher



und am Dash Panel je Links und rechts den Rost wohl weg geschnitten und mit dick fett Spachtel und GFK gefüllt





böse Sache, vor allem auf der Beifahrerseite, aber auch das bekomme ich irgendwie hin




25.10.2010

bin gerade am überlegen ob ich nicht sogar das ganze dash panel runter nehme und gegen ein neues ersetze, so kann ich wenigstens ordentlich kontrollieren das dieser wasserablauf 100%ig dicht ist und sogar von außen schweißen, wären zwar mehrkosten von mindestens 200 euro, aber wenn schon denn schon
Update:

Ich war in der Zwischenzeit natürlich nicht gänzlich faul, das Drehgestell läßt auf sich warten, AutoTwirler hat wohl Lieferschwierigkeiten oder was auch immer...., jetzt wo bald Winter ist werde ich das Geld aber auch nicht mehr ausgeben sondern erst im März / April wenns wieder wärmer wird.

An Teilen habe ich natürlich auch einiges bekommen:

-neuen gebrauchten Subframe
-einen Shaker vom 400er (closed)
-einen Luftfilterkasten vom W72 + zweiten Shaker (closed) ^^
-Splash Shield Bleche vom Kühlerträger vorn
-Luftleitblech vorne unterm Kühlerträger
-Klimakühlerhalterungen
-Stoßstangenhalter vorne mittig (wußte nichtmal das da einer ist, und war bei mir leider auch nicht dran)
-neuen gebrauchten Kabelbaum für die Rückleuchten damits wieder Original ausschaut und nix gefriemelt ist, der alte war schon total versaut
-neuen gebrauchten linken Außenspiegel für mit Innenverstellung (was ja damals beim SE Serie war), bei meinem war aber kein Bowdenzug mehr dran
.......




und letzte Woche schonmal angefangen die Kabelbäume vom Unterbodenschutz zu befreien und zu sehen wo welche Lötstelle ggf kaputt ist oder was ersetzt werden muß.

Fazit: Rückleuchtenkabelbaum werde ich flicken und ggf als ersatz hinlegen und vlt später auch veräußern, das Stück Klimakabelbaum aufm Motor fehlt mir, bzw der Stecker zum Klimakompressor, Kabelbaum im Motorraum war recht bröselig, ging aber mit viel Aufwand zu flicken und er schaut aus wie neu ^^



und nachher geht der Brief zur DMV -NY raus, vlt haben die Infos zu dem Vogel




16.11.2010

achso, ein Lautsprecher war vorne auch nicht verbaut, so war ich der Meinung das ab Werk vorn gar keiner wäre, nun habe ich jedoch herausgefunden das ab Werk vorn unterm Dash einer verbaut ist.
Mit etwas Glück bekomme ich den vorderen + hintere Originale inkl. Verkabelung ^^

Was ich hier mache ist eigentlich fast keine Resto mehr sondern ein "wie baue ich mir ein Auto" , soviele Teile wie da wirklich fehlen zur Originalität.

Aber da es ein "echter" Y82 SE + W72 Bandit ist und Getriebe + Motor Matching sind und die Originale Hinterachse ab Werk mit Sperre war dürfte sichs lohnen denk ich mal. Zumindest für mich selbst.

Ein Aufgeben wirds nicht geben, höchstens mal ne kürzere Auszeit weil man im Winter eh nix machen kann.


-------------------------
16.11.2010

Kabelbäume sind nun alle fertig

der Rückleuchtenkabelbaum ist wie vom TÜV verlangt für jede Rückleuchte einzeln abgesichert. Alle dran gefrickelten Kabel aus UK wurden raus geschnitten und die Werkskabel wieder zusammen gelötet, dazu massig Unterbodenschutz von den Steckern und Kabel gekratzt, eine neue Fassung dran gelötet. Und es funktioniert 1a ^^

Fehlende Kabelbäume: Klimakompressor welcher auf dem Motor verläuft , Lautsprecherkabelbaum vom Radio nach hinten und vom Radio nach vorn

Und weil alles so gut war heute hab ich gleich noch die Heizungsbedieneinheit gemacht, viel Staub,  Schmutz und etliche Farbpünktchen

danach: looks like a new ^^ , kein Schmutz mehr, neu gefettet usw




und so gings heute weiter:

vorher:






Dash instrument, Elektrolyse von dem Gehäuse, damit wäre auch das letzte bißchen Rost weg ^^

und das Ergebnis:












21.12.2010

Ich würd echt fast behaupten das man sieht das dieser T/A immer am Meer unterwegs war (New York, und in UK auch in direkter Meernähe, vlt 2-3km weit weg). Wie sonst können Instrumente so arg rosten, die bösen Stellen hab ich nichtmal auf Foto festgehalten :D




Update 21.12.2010

DMV NY Antwort ist mittlerweile eingetrudelt. Antwort das diese VIN niemals im Bundesstaat New York registriert wurde. Er wurde jedoch in NY gekauft. Aber es gibt ja genügend umliegende Bundesstaaten in dennen er registriert worden sein könnte. Aber da hab ich im Moment keine Lust drauf an x DMVs zu schreiben und überall Geld zu lassen, das summiert sich auch schnell ganz schön ^^.

Und heute ist noch die Rotiserie gekommen. Wenn mal wieder n bißchen wärmer draußen ist schweiß ich die Cage nut vorne wieder rein und dann kann das Gestell an den Vogel montiert werden.


Pega

#2
16.01.2011

und da es heute mal wieder warm war und ich Zeit hatte:







seltsames Gefühl wenn das ganze auf einmal gedreht wird :D




23.02.2016

gestern sind mal wieder ein paar Kleinteile gekommen ^^

neues Blech vorn für das Scheibenwischermotor loch:



und das Innere Heckblech sowie einige Teile der Heckpartie welche ich hier rausschneiden kann und bei mir reinsetzen.






20.07.2011

Neuigkeiten gibts

meine erste Charge an Teilen kam im März/April




im Mai dazu auch noch ein kompletter Unterboden (thx an Max), ebenso 2 gebrauchte Türen von einem 77er Bird welche ich schon im Sommer letzten Jahren bezahlt hatte jedoch noch nicht abgeholt hab (die Türen kommen von einem US Car Händler welcher auch in der Bucht oft inseriert, ich bin davon geheilt und hole meine Teile nur noch von Max oder direkt aus den USA, da stimmt der Preis und die Qualität), nunja, Innen top, aber außen absolute Dellenlandschaft :(




in Sachen Blech ist auch einiges passiert, alle Kleinteile geflickt (und das waren so ziehmlich alle Blechteile die der Firebird drin hat), Kühlerträger geflickt (aus 2 mach 1 vernünftigen), und nun bin ich gerade an den Baseplate vom Shaker, hab zwar sowieso schon 3 Shaker, aber dieser Shaker soll ein "functional" Shaker werden ^^ .




Karosseriemäßig bin ich vom Chemischen Entlacken "vorm" schweißen abgekommen, weil es einfach nicht bezahlbar wäre die Karosserie + alle Teile und 2ten Unterboden + Heck chemisch entlacken zu lassen. Also habe ich einige Methoden getestet.

3M Bristle Disc -grün- - fürn Unterbodenschutz ok, aber sau teuer und sehr schnell abgenutzt, und wenn man nicht aufpasst kommen die Plastikborsten geflogen, und das kann schon aua machen :D

APP Paint Ex Abbeizer - 500ml Dose ~5 Euro , und man bekommt wenigstens ein komplettes Seitenteil + Dach entlackt. Aufsprühen, 10-15 Minuten warten, und danach mit einer scharfen Spachtel den nun weichen Lack einfach abziehen ^^ , Unterbodenschutz hat bei mir auch funktioniert. Jedoch habe ich nach einer Dose aufgehört und erstmal neu bestandsaufnahme gemacht.




------------------

ich setz hier mal einige Bilder rein vom Body. Meiner Meinung nach eigentlich ein Projekt ohne Zukunft, da es keine Stelle gibt die nicht geschweißt werden muß. Deshalb ist sicher ein Body Swap mit umschweißen der relevanten Teile am besten (VIN an der Spritzwand, ggf auch die ganze Spritzwand, Hurst Dach, ggf Heckblech wegen der Form des Tankstutzenausschnitts)

Heckblech: untere Bereich wurde notdürftig geflickt / die Löcher zum verschrauben des rear bumper sind viiiieeel zu groß



Heckblech: rechts wurde einfach das Repro Patch dort drauf gepappt, im oberen Bereich ist auch noch irgendwas nicht so wie es sein sollte, ich tippe auf einen Heckschaden oder sowas?!?



Rückleuchtenabdeckung links: ~12cm



und so schauts auf der Beifahrerseite aus, war alles mit Spachtel aufgefüllt O_o:



rechtes Quarter, übersäht mit Patches und Flicken, es waren tlw bis zu 3-4cm Spachtel drauf



Blech im Bereich des Heckklappenfedernhalters (rechts), der Rost scheint unter dem darunter liegendem Blech weiter zu gehen:



Kofferraumunterboden, müßte ab neben dem Abflußloch getrennt werden, Mittig scheint er i.O zu sein, außen jedoch nur flickenteppich, ein Quarter Filler Panel sucht man auch vergebens, dort wurde nur ein blech gebogen und an die Seitenwand angeschweißt:



Linke Seitenwand, schon Löcher im Kofferraumbereich:



Linkes Quarter, noch mehr Rost im Kofferraumklappenbereich, und 2 Löcher + mehr Rost im Bereich der Scharniere:



Linkes Quarter, im Fensterbereich auch Flickwerk:



Kofferraumboden, rechtes Loch wurde einfach mit einem Patch übergeschweißt weil es dort durch ist, also auch der rechte Bereich müßte komplett neu:



Scheibenrahmen hinten links müßte von innen ebenfalls geflickt werden:



der linke außenschweller hat im hinteren Bereich Risse im Blech, unvorstellbar wie man sowas auf die Straße lassen kann, aber hinter 2cm Spachtel ists auch schön versteckt, leider sicht man auf dem Bild nicht richtig:



hinten links das Quarter wurde an die B Säule angeschweißt, leider wurde die Naht jedoch nicht verschliffen, nett anzusehen :(



Radhäuser links, im hinteren Bereich "abgefressen", das äußere ist wie bei fast jeden Bird an der außenkante durch



linkes Radhaus, im unteren Bereich einfach ein Flicken drauf, sieht ja keiner.... bis auf den ders restauriert:



die reste eines rechten Quarter Filler Panels, dort war ein Kasten davor geschweißt, damit man ja nix davon sieht:



und hier müßte das linke Filler sitzen, ists aber nicht, nur ein Blech ans Seitenteil gepappt:



Inneres Heckblech von unten, alle Abflußmöglichkeiten sind zu, man hört nur den Rost klappern:



linker Schweller vorn wurde Nachgeschweißt (aber wie!), und die Löcher für den Front Fender sind auch nicht so wie die sein sollten:





Unterboden Toe zu Unterboden, alles abgeknabbert als die Jungs Repro Bleche eingeschweißt haben (können die auch mal was richtig machen???):



im Lower Cowl ist auch einiges im argen, eigentlich müßte dazu das Cowl erstmal ab, dann alle Bereiche checken und flicken, u.a. Wischermotorloch muß neu, und einige Bereiche in den nicht mit dem MAG Brenner erreichbaren Stellen



Fußraum rechts, flickwerk:



hinten rechts, gedängeltes Blech einfach eingeschweißt:



hinten links, Flickenteppich:



Radhaus rechts: im inner wheelhouse ist ne ganze Kante abgeschnitten, somit endet das Radhaus genau auf Unterbodenhöhe:



rechtes Radhaus im unteren Bereich mal wieder Flicken:



im rechten Außenschweller 2 Löcher:



A Säule, 2-3 Löcher, normalerweise ist dort nur eins für den Schalter, aber irgendein Hirni hat auf der Fahrerseite 2 Löcher gebohrt und Beifahrerseite noch eins dazu, hinter dem Loch ist das Blech auch irgendwie angeknabbert worden (vom Bohren?)



rechte Kotflügelbefestigung, da stimmt doch irgendwas nicht....., ja genau, es wurde ein Blech auf den Schweller geschweißt, Grund? Keine ahnung:



der rechte Subframe Halter vorn, geht eigentlich um die Kante rum bis zum Unterboden, bei mir wurde dieser jedoch direkt an der Schräge hin abgeschnitten:





und so sollte es aussehen:







wegen dem bißchen aufgeben? Never!

Es ist ein Y82 SE und somit vom Marktpreis gut aufgestellt, die W72 Option tut nochmal eine Portition obendrauf.

An Blechteilen ist bis auf die Full Quarters und Frame Rails eigentlich alles vorhanden.

Es existieren momentan 2 Lösungswege

1. angebot eines sehr gut erhaltenen Austauschbody wahrnehmen und einfach VIN umschweißen sowie die SE relavanten Teile umschweißen

2. den Originalbody mit richtig viel Arbeit und massig Geld schweißen

Austauschbodys gibts genug im Moment, und eigentlich ist es egal ob man ein Auto um das Dach und Spritzwand neu herum schweißt, oder ob man einfach das Dach + Spritzwand an eine neue Karosserie schweißt.

nur aufgeben werde ich defenitiv nicht, wenn der kleine nach meinen Wünschen aufgebaut wurde weiß ich defenitiv woran ich bin, bei einem erneutem Kauf eines anderen SE kann einem auch übles unterm Blech erwarten.




07.09.2011

it's here:




bischen was hab ich dann daheim aber dann doch gefunden,

-unteren Bereiche vom Radhaus sind durch
-die beiden Löcher zur Radhausspoiler müssen von innen noch rein befräst werden
-das linke Quarter Panel im oberen Bereich, wo es am Wesather Channel gepunktet wurde ist etwas löchrig
-und das Loch für den Wischermotor ist doch nicht wie bei mir rund, sondern oval

aber für alles hab ich Bleche da und viel Arbeit macht das Kleinzeug auch nicht ^^

der neue ist ein ehrlicher Body, zwar teilweise auch rostig, aber halt nur Oberflächenrost und nicht durch.

Aber es sind halt doch einige Details zwischen 75 und 78 die anders sind.

Bin gerade noch am zerlegen.

der Tank war übrigens noch fast 1/2 voll :D




12.09.2011

jetzt wird aus 2 F Bodys einer gemacht

der neue ist ein 75er.

was ich nicht wußte und auch nie gedacht hätte, der 78er ist wohl ein mix aus 77 und 79er Body.

anderes Heckblech und andere Spritzwand.

Sind halt viele Kleinigkeiten die dran zu machen sind am 75er. Die Teile die beim 78er gut waren sind beim 75er nicht mehr soooo ideal, aber am 75er sieht man wenigstens das es vorran schreitet und spaß macht, und somit kann ich alle 78er Teile in den 75er verbauen wie auch geplat gewesen.

Aber erst einmal wird der 75er blank gemacht.

Unterbodenschutz wurde schon übers Wochenende entfernt. Beide Seitenteile größtenteils auch vom Spachtel befreit (aber wozu die auf ein einwandfreies rost und Dellenfreies Blech 1cm Spachtel drauf gemacht haben frag ich mich jetzt noch)

der Rost am Unterboden ist nur Oberflächenrost







Hier mal kurz zu den Unterschiede zwischen den beide Jahren, klar sind es nur wenige, aber es gibt sie...

Firewall (die Falten sind etwas anders, sowie der Ausschnitt vom Wischermotorloch, und einige andere kleiner Löcher):

75:







78:



unterm Dash rechts:

75 (ein Halter für ??? , ich weiß nur das es irgend ein Elektroteil ist):



78:



Die Mutter am Unterboden für die hinteren Gurte (rechteck vs rund):

75:



78:



Halter für hintere Bremsleitung vor der Hinterachse:

75 (Halter ist am Blech hinter den Rücksitzlehnen):




78 (Halter wird mit einer Schraube am hinteren Rahmen angeschraubt):



Tanköffnungsloch Heckblech (75-77 ist gleich, 78 geht aber genauso hoch wie beim 79er, auch ist der Unterboden etwas anders an dieser Stelle verschweißt als beim 75-77er):



78er:



Package Tray (man beachte beim 75er die ganzen Löcher auf der Fahrerseite welche beim 78er nicht mehr vorhanden sind, und die Löcher im 78er für den Lautsprecher auf der Beifahrerseite):

75:




78:






11.10.2011

wird wohl nun doch etwas anderes als ein reiner Body Swap ^^ . Es wird eher aus 2 Body einen guten schweißen.

Was ich auch erst vor 2 Wochen gesehen habe, Quertraverse hinten ist anders und die hinteren Gurtaufnahmen sitzen fast 5-10cm versetzt zum 78er!

Werd nun also die komplette Rückenlehne inkl. Package Tray vom 78er in den 75er braten, komplette Spritzwand, die reste vom Heckblech usw. , also 90% aller guten Blechteile wandern in den neuen Body.

Damit dürfts dann wohl auch kein Body Swap mehr sein sondern irgendwas dazwischen...

-gemacht ist nun schon Radhaus links geflickt
-Patch vom linken Seitenteil entfernt und ein Stück vom 79er Seitenteil eingebraten, was mir aber trotz allem nicht gefällt, da nun noch im Bereich Sidemarker und Radlaufkante geschweißt werden müßte, wird also vernünftiger sein das Repro Skin einzuschweißen damit man nur ein Stück hat.



Aktuell: inneres Heckblech schweißen und die untere Lippe vom Heckblech








inneres Heckblech ist jetzt erstmal fertig, die untere Lippe vom äußeren Heckblech auch, muß nur noch der Tankausschnitt auf den vom 78er geändert werden.






Kleinteile sind alle fertig geschweißt, sind eigentlich nur noch beide Kotflügel neu machen, da ist bei beiden der innere Teil etwas verrottet und muß neu verblecht werden, zudem bei dem einen Kotflügel der Bereich wo er unten an der Karosserie befestigt wird, und massig Dellen raus bügeln.

Radhaus vorn links braucht eine neue Halterung, die muß aber auch nur eingeschweißt werden, als ich die Halterung fertig zurecht gedengelt hatte gab mein Werkzeug auf. Aber bis ich da dran gehe muß der Body erstmal fertig da stehen.

am Body ist auch noch massigst zu tun, alleine wegen den Unterschieden von 75 auf 78, wegen dem Dach muß er auch noch zum Karosseriebauer, und im Winter bei -xx grad kann ich in der Garage eh nichts machen.

Plan zum KTL beschichten: Oktober 2012




18.10.2011

heute schonmal wieder Heckklappe vom Spoiler befreit und an die Heckklappenscharniere vom neuen Body geschraubt.

Und natürlich den Bereich Seitenteil - zum Kofferraum hin raus getrennt um neue Bleche einzupassen.














14.04.2012

Neuigkeiten:

-meine letzten Bestellungen aus den USA sind im Januar eingetroffen (Radio Dash cut out)
-Lampenhalterung für die vordere Stoßstange
-vordern Originallautsprecher
-Heckstoßstange mit innerem Träger usw

-2 Türen konnt ich ergattern inkl. eFH und ZV für sehr wenig Geld, jedoch mit ein wenig Rost
-2 vordere Radhäuser hab ich bekommen (die ich jedoch nur einlagere weil der Zustand 1a ist)
-Parts und Ilustration Manual in gedruckter Form
-Kasettenradio (leider defekt, bekommt aber sicher ein Radiotechniker wieder hin) inkl. der hinteren Lautsprecher sowie Original Abdeckungen
-Kofferraummäßig habe ich nun auch alles beisammen dank unserem Forumsuser Bomber

....

Heckklappe geschweißt:



Türen geschweißt:

Beifahrerseite:








Fahrerseite:







Kofferraum:

2ter Halter um Kofferraum im reserveradbereich (im 78er ist ein zweiter Halter, im 75er nur einer)




Wagenheberhalterungen aus dem 78er ausgebohrt und im 75er plaziert:






Seitenteil links hinten schonmal grob raus getrennt hinten um den Rost an den Fillers besser beurteilen zu können....

und das Blech vor dem Ablaufloch neu eingesetzt:



Seitenteil ist unterm Heckblech leider auch "rottig", aber das dürfte nur ein wenig mehrarbeit sein




heute noch rechts das ein Teil vom Seitenteil hinter der Tür raus getrennt, und dazu den durchgerosteten Bereich vom Radhaus (typische Stelle):



und leider eine Böse überraschung, die Verstärkung ist "weich"



also direkt ein Blech gemacht:








18.04.2012

nachdem also nun auch ein Wochenende war (hab garnicht bemerkt das überhaupt eins war Oo), gibts wieder ein paar kleinigkeiten.

Am rechten Seitenteil hab ich erstmal noch nix weiter getan, erstmal sollten die Clecos raus und die Bauteile fest verschweißt werden. Dabei hab ich dann direkt die paar Details vom 75 Package tray zum 78 er look geändert (sieht eh keiner, aber ich weiß es das es so zu sein hat ^^)



im linken Radhaus das eine Loch geschlossen und ein kleines Blechle rein gebraten (waren entweder High Jackers oder vom Gastank).



die Rollen fürs Transportgestell sind nun auch eingetroffen (Delex Rollen), damit kann dann der Body zum Karosseriebauer gerollt werden und ganz easy per Hänger ohne ewige heberei gebracht werden, und ebenfalls in die Chemische Entlackung / Entrostung /KTL.



da ich mit den Seitenteilen tauschen noch nicht anfangen wollte, und stattdessen erstmal "leichtere" arbeit machen wollte hab ich das Heckblech auf der linken Seite im unteren Bereich aufgeschnitten, weil das Seitenteil unterm Heckblech (unteren 5cm) durch zu sein schien.
Da ich noch ein komplettes Heckbereichsteil vom 79er liegen hatte schnitt ich also dort diesen Bereich raus, wie sich herausstellte war aber auch hier exakt der selbe Fall, also hab ich mir für den unteren Bereich etwas zusammengestückelt aus 79er und Blechtafel.
Alles an Blech entrostet soweit es ging, schweißen, und "durch"geschweißt, es hielt nur an der außenkante, jedoch nicht nach oben hin. Also etwas weitläufiger Blech nach oben hin raus getrennt und wieder versucht, aber genau das selbe.
Heute nun den ganzen linken Bereich aufgeschnitten, und siehe da, das innere ist alles durch. Einiger Vorteil dürfte sein das es wirklich "nur" das innere ist und ich ans äußere dran schweißen kann.







Donnerstag: Schablone von dem zerfressenem Teil gemacht
Freitag: das rostige Blech hinten komplett raus geschnitten und das per Schablone angefertigte nun eingepasst

Samstag: nach 10000x Stoßstange dran und abschrauben hab ich nun endlich das ganze da hinten wieder eingepasst und angefangen wieder einzuschweißen





nur eine Frage bliebe...

im Kofferraum rund um den bereich des Ablauflochs ist total narbiges Blech, die 2 kleinen Löcher die drin waren konnte ich mit 2-3 Punkten wieder zu machen.
Die Frage wäre, was ist besser? Bereich mit neuem Blech versehen oder doch eher das alte behalten und später Zinnen?

neues Blech rein wäre zwar sauberer, jedoch schwächt die Schweißnaht auch wiederrum das Blech.

Was meint ihr?






25.04.2012

Update von heute, hab nun endlich dort alles fertig machen können. Das untere Stück vom Heckblech welches ich umgebogen hatte war dann doch etwas zu dünn geworden, so das ich es doch wieder herausgeschnitten hab und ein neues Stück angefertigt hab.

Nun ists aber alles wieder im lot und das Endprodukt:







die Bleche sowie die Muttern für die hintere Gurtbefestigung vorbereitet und mit Rostschutzgrund lackiert.






und das linke Radhaus fertig gestellt, nachdem ich letztes Jahr damit angefangen hatte ist mein Kompressormotor übern Jordan gegangen und ich konnte keine Nähte mehr gescheit schleifen ^^ , also hab ich das heute kurzerhand noch gemacht.

vorher:





Ergebnis:








heute hab ich mir beide Kotflügel vorgenommen, hatte schon ein grauen davor, abe irgendwann müssen die auch dran kommen.

Und gefühlte 10kg Spachtel runter geholt sowie knapp 6 flex negerkekse verbraucht. Wußte garnicht das die Fender doch so leicht sind ^^

Beim linken repro Fender waren massig Falten drin (Unfall?), und Löcher von irgendwelches Zierleisten.

Die Falten konnte ich mit viel Zeit raus machen, und die Löcher zuschweißen.

Beim rechten wirds aber etwas Zeitaufwendiger da er im unteren Bereich schon angegammelt ist, ein paar Dellen drin hat und die innere untere Verstärkung auch komplett weg ist. Wurde von einem der vielen Vorbesitzer fachmännisch durch spachtel ersetzt





und nun die Bilder:

der linke Kotflügel hatte im unteren Bereich starke Falten und Dellen, die ich meiner Meinung nach recht gut raus bekommen habe.



rechter Kotflügel:

inner Verstärkung weg gerostet



unten das eine Befestigungsloch wurde vermurkst



und außen muß ein neues Blech rein




ich versuch alles recht Zeitnah zu fixen damit ich baldigst das Transportgestell braten kann. Mittlerweile bekomme ich leider keinen Fuß mehr in die Garage weil alles zugestellt ist.

Pega

#3
02.05.2012

mal wieder etwas getan, wenn auch nur wenig (läuft halt alles nach der arbeit ab).

rechter Kotflügel den unteren von Rost durchfressenen Bereich raus geschnitten, Blech angefertigt und eingebraten, danach noch schön verschliffen und Rostschutzgrund drauf.








Halter unten wieder repariert




das innere Versteifungsblech gebogen, Sicke rein gemacht, Loch rein gebohrt...... , nur noch ein wenig Feinanpassung und rein braten.






22.05.2012

Update: 22 Mai 2012

Transportgestell geschweißt (Transport zum Karosseriebauer wegen Dach und co. sowie zum Chemischen entlacken + KTL)




Haube ist im vorderen Bereich von mir entlackt worden und entdeckt das es zumindest ein Teil an diesem Wagen gibt welches Tatsächlich mal keine Macken drin hat -> die Haube ist tatsächlich ROSTFREI

nun heißts alle Teile entlacken und vom Thermoplast Acryl Lack befreien damit es nach der Resto keine bösen überraschungen gibt

Heckspoiler entlackt:



Heckstoßstange



Shaker (wobei ich keine Ahnung habe wieso der in der Mitte grau ist, selbe Nummern, aber das GFK hat ne andere Farbe?!?):






Sidemarker Abdeckungen hinten entlackt:




Kühlausgleichsbehälterabdeckung:







Ölmessstab war auch mal blau ^^ und wird nochmal gescheit entlackt wenn der Motor an der reihe ist:




Kühlmittelausgleichsbehälter (nach dem teilentlacken hat man dann einen nettes Riss gesehen welcher durch die Farbe verdeckt wurde, genau dort war er auch schön undicht, muß somit also leider doch neu :(







heute noch die Farbe von der Rücklichtabdeckung abgeschliffen..., andere Seite folgt noch






23.05.2012


linke Seite nun auch in Mühevoller Fummelarbeit und Bremsflüssigkeit entlackt, Sidemarker hinten auch nochmal besser entlackt.



Natron ist auch gekommen, dann werd ich mir am kommenden WE mal ein wneig Natronlauge anmischen und ein paar Teile einlegen ^^






28.05.2012

ich hab mich erstmal vorsichtig dran gewagt, weil ungefährlich ists wirklich nicht.

Zuerst Wasser einfüllen, dann nach und nach das Natron, weil die Lösung doch schon recht warm/heiß wird.

Hab ein 60L Faß genommen und seitlich aufgeschnitten.

-8L Wasser eingefüllt
-2kg Natron abgewogen und über eine Zeit von 2h eingefüllt

Teile eingelegt und nach ~5h konnte man schon erkennen wie sich Teile des alten Lackes lößten

nach ~24h war dann der restliche Lack zwar weich, aber nicht wie von mir erhofft komplett weg.

Also Kärcher raus geholt und abgestrahlt, und siehe da, der Lack ist restlos weg, bei einigen Teilen bleiben aber noch ein paar kleine Teilchen dran.

Nach dem abkärchern nochmal mit verdünnter Essigsäue neutralisieren, und nochmal abkärchern, weil (und das weiß ich auch erst seit gestern), Natron + Essigsäure = Natriumacetat = Salz der Essigsäure

Und durch dieses Salz bekommt das Blech eine gelbliche Färbung, kann man aber gut abwischen oder direkt mit der Flex die verbliebenen Lackteilchen mit weg bürsten.



in diesen Behältern ist normalerweise Reinigungschemie drin und sicherlich bei diversen Autohäusern oder Waschstraßen zu bekommen.

ich lad gleich nochmal ein Bild von den entlackten Teilen hoch.....




Die Blechteile sind ansich alle Lackfrei, einzig die Unterbodenstopfen haben noch diese schwarze Dichtungsmasse dran. Bekäme man zwar auch mit dem Natron weg, aber die Flex ist da wohl ein wenig effizienter ^^ . Dennoch geh ich morgen nochmal mit der Drahtbürste auf der Flex drüber und dann gehts ins Phosphorsäurenbad. Und zu guter letzt EP grundieren und wieder einlagern bis zum Endlackieren.






17.06.2012

schonmal einige Schrauben von Farbe und Unterbodenschutz krams befreit.

-transmission crossmember vom Unterbodenschutz befreit (das ding war locker mit 2cm Unterbodenschutz voll, hätte eher gedacht das dort was unschönes zum Vorschein kommt, aber es sind nur kleine Oberfächenroststellen drunter)

-vorderen und hinteren Stabilisator vom Unterbodenschutz befreit
-die beiden hinteren Stabihalter gereinigt und ausgebuchst, kam zum vorschein das beide wohl mal hartgelötet wurden sind, warum auch immer, somit ein Fall für den Altmetallhaufen und ein Platz mehr auf meiner Neuteileliste
-Nummernschildhalter hinten wurde zerlegt und entlackt

-alle Traggelenke aus den Dreieckslenkern entfernt
-alle Buchsen aus den Dreieckslenkern entfernt (4 von meinem Bird und 2 zugekaufte Dreieckslenker)
-alle Halterungen von den Blattfedern entfernt und ebenso alle Buchsen entfernt

nun liegen die Blattfedernhalterungen für vorn im Laugenbad, und sobald ich Lack bekomme gehen die Dreieckslenker + vorderen Blattfederhalterungen zum Glasperlstrahlen.




vorderen Blattfedernhalterungen sind nun auch vom dick fetten Unterbodenschutz befreit:



die beiden vorderen Federn sind nun auch wieder sauber, dachte garnicht das ich die so gut hinbekomme. Gleich dabei habe ich die Stabis und Federn entrostet und geprimert





sobald ich die Heckklappenfedern auch komplett rostfrei habe werden auch diese geprimert und mit dem Lack lackiert welchen ich bekommen habe (ist ein speziell elastischer Lack der für solche anwendungen geeignet ist)






03.07.2012

hab mittlerweile dann auch den Elastischen Lack bekommen und den Federnkrams lackiert in schwarz seidenmatt (RAL 9005).

War ne blöde arbeit weil das Zeugs knapp 5 Tage trocknungszeit hat.

Heckklappenfedern (paar mehr als ich brauche, aber die brechen recht gern, also hab ich mir ein paar auf seite gelegt)




vorderen fahrwerksfedern:




Stabis vorn / hinten



am Samstag dann mein Verzinnungsset vom Korrosionsschutz Depot bekommen und schonmal am Blech des Kühlerträgers geübt. Geht eigentlich garnicht so schwer wie immer behauptet.




und zu guter letzt die schlechte Nachricht......

ich gebe auf..........................









Scherz. Nein, der Karosseriebauer wo er wegen den groben Arbeiten wie Dach tauschen hin soll hat sich wohl einen Bänderriss zugezogen, somit zieht sich die Schweißerei leider eine Zeit nach hinten, hoffentlich nicht zu viel.

Pega

#4
10.07.2012

erste große Ladung entlackte und entrostete Teile sind Grundiert mit MIPA EP 100-20 , nun liegt die Garage erstmal voller Grundierter Teile die darauf warten nochmals grundiert zu werden. Da der EP 100 so ewig zum trocknen braucht muß ich immer einen Tag warten um den Bereich zu Grundieren welcher von der Zange abgedeckt ist. Ist zwar *Ein Fall für den Schimpfwortfilter*, aber was will man machen. Die zuvor geschweißten und verzinnten Teile sind nach dem Grundieren nicht mehr großartig von ungeschweißten Teilen zu unterscheiden. Ist wirklich sehr gut geworden.








Nun sind fast alle entlackten Teile grundiert, morgen nochmal die paar Ecken nachgrundieren die von den Zangen verdeckt sind. Alles in allem macht sich der Mipa EP100-20 recht gut, zieht schön glatt und alles. Aber die Trocknungszeit ist ne ganz üble Sache. Die normale EP Grundierung trocknet innerhalb einer Stunde so gut das man es anfassen kann, der EP100-20 braucht fast einen Tag um vollends trocken zu sein. und bei Rostporen muß man es dann noch ein wenig dicker auftragen, da der EP zu dickflüssig ist um in die Poren hinein zu fließen.

Andere möglichkeit wäre Washprimer und Füller, aber bei den Halterungen am Chassis mach ich das lieber so.




19.07.2012

die Grundierten Teile sind eingetütet und verpackt + eingelagert.

Heute sind wieder ein paar Kleinigkeiten gekommen

-linke fehlende Sidemarkerabdeckung
-Vacuum tree vom Rochester (Vakuumverteilerstück hinten am Rochester)
-Aschenbecherhalter vorn ausm Dash
-die beiden hot choke tube Leitungen welche in der Ansaugbrücke sitzen und an den vergaser gehen

nun wären alle Teile welche zum lackieren nötig sind beisammen. Mit viel glück hat ein bekannter ein paar Orte weiter sogar noch einen Klimakompressor samt Halterungen für nen 400er Poncho da. Aber darum mach ich mir momentan erstmal keine sorgen. Jetzt sind wieder Teile ins Soda eingelegt und werden nach dem entlacken Zeitnah entrostet und EP Grundiert, danach die nächsten ....... und nächsten....




07.08.2012

letzte Woche das Wischergestänge zerlegt, entlackt und EP Grundiert

Wischermotor vom ganzen Dreck und Lack der Jahrzente befreit. Danach mit der Flex entrostet und EP Grundiert.

Die letzten Tage dann noch diese Kupplung welche auf dem Lenkgetriebe sitzt in alle einzelteile zerlegt und in die lauge eingelegt (wird dann im Winter verzinkt). Lenkgetriebe vom ganzen ausgetretenem öl und Schmiere befreit, dann noch den roten Lack runter gekratzt und komplett blank geschliffen

vorher:



nachher:



(mittlerweile isser rotbraun wegen EP, wird aber silber/ schwarz werden)

das Lenkgetriebe schaut heute nun so aus:



setzt leider schneller Flugrost an als man gucken kann. Mal sehen wie ich das beschichte, ob nun Rostumwandler + EP + Decklack oder Washprimer + Decklack




26.08.2012

nachdem ich meinem Alltagswagen eine Schweißaktion gemacht habe und einige Sachen bereingt habe, das Lenkgetriebe eh schon EP Grundiert war hab ich das direkt mit dem PUR Lack lackiert.





müßte zwar eigentlich noch eine zweite Deckschicht drauf, aber da mein Kompressor erstmal streikt muß ich auf die Zylinderdichtungen warten bevor ich weitermachen kann. (und täglich grüßt das Murmeltier, letztes Jahr wars der Kondensator vom Motor, das Ding braucht scheinbar seine Pause im August/September).




21.09.2012

neues vom Karosseriebauer

der Urlaub ist vorbei uns die Arbeit beginnt. Hab nochmal alles mit ihm abgesprochen, und er hatte sogar schon das linke hintere Seitenteil drin. Schaut verdammt gut aus das ganze, so langsam gehts vorran  :thumb:









02.10.2012

Bodywork:

letzte ToDo Liste:

-1 Loch zuschweißen
-3 Löcher bohren
-Wischermotorloch ändern

der Rest ist fertig










zur Hinterachse gibts auch News.

hab gestern die Hinterachse vom ganzen Siff befreit, dabei gleich ein paar Löcher in die Schweißpunkte geschliffen welche die Achskörper im Diff festhalten sollen.

-Die Achse ist defenitiv matching!
-3,23 und gesperrt
-gabs wohl auch nur beim W72 mit Automatik (beim Schalter schon wieder ne andere mit selber Übersetzung)





22.10.2012

Project is canceled !

liegt weder an mir, an meinem sonstigem umfeld und auch nicht am Geld.

Ich sag nur soviel.... man darf sich nie nie nie nie auf andere verlassen, sonst geht son super in die Hose. Jeder der mich kennt weiß und sollte wissen das ich viel Wert auf matching und Originalität lege weil es bei mir der Fall war.

Selbst habe ich mir bisher immer beste Mühe gegeben es zu machen, aber andere sehen es leider nicht so und zerstören den Traum

Pega

#5
07.12.2012

ich wäre nicht ich wenn ich ein Projekt aufgeben würde. Hab ich nie getan und werde ich nie tun.

-Body ist wieder beim Karosseriebauer, um möglichst alle Mängel zu beseitigen, auch wenn nicht alles gemacht werden kann. Aber zumindest kann und WIRD AUCH so gemacht werden MÜSSEN das ich es mit mir vereinbaren kann. Und das ich sehr penibelst bin ist mir leider auch bekannt ^^ und mußten die Leute dort nun auch feststellen. Ein "geht nicht" gibt es in meinem Wortschatz nicht, und das müssen andere genauso lernen!

-Chemiebad ist für Mai / Juni geplant, muß nur noch mal im März / April durchrufen damit der Termin richtig fest gemacht wird.

-Sandstrahler hab ich nun auch nen wohl gescheiten gefunden, der eigentlich Grafitti von Wänden entfernt, nicht weit weg von mir wohnt und wohl auch Kunststoff entlacken kann mit dieser Technik (ab rund 0,5bar Druck wird gearbeitet)

-neue Schraubensätze für innen und außen sind geordert bei Pete Defazio (F Body Warehouse)


Momentan ist für mich halt Stillstand weil kein Body mehr draußen steht und es arschkalt draußen ist.

Im März muß die VIN in den Subframe gehämmert werden, alle Teile angepasst werden, Ablauflöcher gebohrt werden und dann noch Sachen geschweißt mit dennen ich so nicht leben kann.

Danach noch Teile Sortieren was in die KTL geht und was zum strahlen.....




08.12.2012

es wird zwar vlt etwas länger dauern als das geplante Ziel 2015. Aber dafür wirds auch besser als geplant.

Als ich anfing war geplant:

-Alle Teile ab zum Strahler, danach wurde ich auf die KTL aufmerksam (kostet ~6tsd anstatt vlt 1200 Euro)
-alte Frontscheibe weiter zu nutzen, kommt nun aber nagelneu +4-500 Euro
-alte Schrauben ALLE aufbereiten (nun sind nagelneue im Anmarsch und der rest kommt auch meist neu) + 250 Euro

Und auch sonst mache ich eher wenige abstriche in Sachen Qualität, es muß so werden wie ich es haben will und damit leben kann.

Am Ende kommt zwar ein Betrag raus von dem man sicher locker einen Matching 2nd Gen SE bekäme. Aber am Ende kann ich auch 99% aller Probleme selbst beheben, und das wird in Zukunft bei solchen Wägen immer besser sein. Heutige KFZler können meist ja leider nur noch Diagnosegerät dran stecken, Teil tauschen und der Karren muß laufen.

Nächstes Jahr erstmal KTL überall drauf, ggf Innenraum, Kofferraum und Unterboden schonmal auslackieren. und gegen Herbst gebe ich ein paar größere Orders in den USA auf, da werden sich ein paar Teilehändler sicher freuen ^^ .




04.02.2013

er ist wieder "zuhause"













wenns wieder etwas wärmer ist mach ich die ein oder andere Anpassung noch, schweiß noch nen kleines Loch im Blech zu, welches zwischen Heckklappe und Heckscheibe ist.

Die VIN in den Subframe einstanzen und im Mai / Juni gehts ab in die KTL.

Ich klapper momentan ein paar Lackhersteller ab wegen der Farbe
Glasurit Classic Color will für:
1L gold Basis -> 160 ?
1L schwarz (uni) Starlight black -> 102 ? (basis) bzw 120 ? (Decklack haben)
PPG verkauft das schwarz als Nutzfahrzeugfarbe für wesentlich weniger (Preise hab ich als Privat nicht bekommmen, aber NFZ kostet normal ~30-50 ?)
neues Angebot von meinem Stammlackhändler (hatte es letztes Jahr noch nicht im System gefunden) - 50 Euro Spritzfertig.
Klarlack hinterher und gut is.





09.02.2013


vorhin via ebay gekauft



Scheint in gutem zustand zu sein. Hab nun erstmal zugeschlagen und lager es mit meinen beiden Radios ein ^^


hab grad nochmal den Film durchgezappt. Scheinen dort doch ein anderes genommen zu haben. Aber who cares ^^ . Die CBD-10 sind schon recht gefragt. Selbst wenn ich mir das Teil 3 Jahre hinlege hats shcon an Wert gewonnen.


20.02.2013


der Verkäufer von dem CBD-10 mag scheinbar nicht an Ausländer verkaufen. Warum auch immer das so sein mag.
Auf jeden Fall hat er das Geld zurück gesendet, bis das PayPal Guthaben zurück gebucht ist kanns aber wohl noch dauern sagt PayPal.... , die Auktion hat er auch storniert, bis 23 muß ich zugestimmt haben, ansonsten ist die Auktion automatisch abgebrochen. Das der Verkäufer nicht ins Ausland senden mag kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber nichtmal an meine Adresse die sogar im selben Bundesstaat liegt?


Update: Der Verkäufer hat nie meine Adresse in den USA von ebay bekommen. Meine Nachricht an ihn ist wohl auch nicht angekommen?!?


26.02.2013


wie es nun aussieht bekomme ich eine Originale Hurst T Top Tasche von 1977 von jemanden aus Deutschland. Hat zwar den ein oder anderen Riss im Leder. Aber dafür Original! Es ist nunmal leider so das Leder nicht ewig hält und irgendwann Risse entstehen.

Aus Zufall habe ich sm Sonntag noch ein recht gutes Paar der B Säulen Lüftungsgitter gefunden. Da meine Originalen mit Farbe überpinselt waren und einfach nur unschön aussehen und zudem gerissen waren wurden diese damals direkt entsorgt.




02.02.2013



Die Hurst T Top Tasche ist gekommen. Habs dabei dann direkt mal mit Lederpflege eingerieben damit es nicht noch weiter eintrocknet.








08.04.2013


und weiter gehts

Nachdem ich in der Zwischenzeit noch einen remanufactured Klimakompressor aus UK bekommen habe die Heckstoßstange erstmal vom Träger entfernt hab um es besser anpassen zu können ging es nun heute wieder weiter.

-etliche Stellen verschliffen
-noch mehr Stellen verschliffen
-Stoßstange hinten links nochmals besser angepasst
-Türen demontiert
-Versteifungsgestell wieder eingebaut
-Karosserie auf das Drehgestell
-Drehgestell wieder auf Waage gebracht

Karosserie gedreht, und was kam zum vorschein? Reste eines Karosseriesägeblattes und Schleifstaub welcher defenitiv nicht von mir war. Soviel zum Thema Karosseriebauer.

Einige unklarheiten:

ich habe eine komplette 77er Heckstoßstange gekauft (wegen dem Träger, das war bei mir ein undefinierbares etwas von einem anderen Fahrzeug?).

Die 78er Heckstoßstange passt zu Karosserie hin besser, jedoch sind beide zu schmal nach oben hin (~4mm sitzt die Stoßstange also weiter drin als das Seitenteil von oben her. Sehr seltsam das ganze.

Als nächstes wird am Unterboden noch ein wenig verschliffen, ein paar Löcher noch zu geschweißt, Löcher für die Flares gebohrt, Flares angepasst und Löcher für die KTL gebohrt.
Anfang Juni gehts dann weg in die KTL.






12.04.2013


heute noch 2 andere Halteplatten für den Autotwirler bekommen, diese werden anstatt an den Blattfedernaufnahmen einfach hinten befestigt wo auch die Stoßstange ran kommt.
Können ebenso bei Mustang und co verwendet werden.
Was war das für ein Akt diese 8 Löcher zu bohren. Rund 4h und 5 gebrochene (13er)  Bohrer späten warense dann drin, und die Halteplatten montiert.
Morgen gehts dann weiter mit schleifen, so komme ich wenigstens besser in die Bereiche welche sonst von den Befestigungen verdeckt werden.


13.04.2013
-Dort wo der Karosseriebauer ein neues Blech in den Unterboden eingeschweißt hat habe ich nochmal teils nachgeschweißt (dichtgeschweißt) und alles glatt verschliffen.

-inneres Heckblech umgeändert

-hier und da noch das ein oder andere Loch zugeschweißt

-und ein paar Bleche die rein geschweißt wurden auch noch Dichtgeschweißt und richtig verschliffen.

Body ist nun eigentlich soweit fertig

nur noch Löcher bohren, Fender flares anpassen und alle noch angebauten Schrauben raus drehen + PU Schaum bestmöglich entfernen.




14.04.2013


grad mal meine Bilder alle durchgeschaut.
Der linke hintere Halter für das Bremsseil ist krum. Original ist der gerade, auch als genau DIESER body 2012 auf dem Drehgestell war, war dieser Halter noch gerade.
Da ich dort in dem Bereich nix gemacht hab......, hört das eigentlich nie auf mit derm mist den die dort verzapft haben?




Löcher für die KTL größtenteils angezeichnet, alle restlichen Clips entfernt, Schrauben raus und soweit es möglich war den PU Schaum aus dem Dach entfernt.

15.04.2013


nochmal nen kleinen Teil PU Schaum aus dem Dach geholt.
Die vom Karosseriebetrieb für die Flares gebohrten Löcher wieder zugeschweißt und an der RICHTIGEN stelle gebohrt.
Die Flares angepasst (passung war leider etwas gewöhnungsbedürftig), aber dank ABS Kunststoff war es gut zurechtzubiegen.
Löcher für den rechten hinteren Lautsprecher gebohrt
Löcher für die KTL gebohrt
und alles ausgesaugt.
Sobald ich die nächsten Tage die Schraubensets abholen kann bohre ich die Löcher der Flares im Radhaus. Danach ist er ready for KTL.


17.04.2013


heute den lange Zeit verborgten Gleithammer wieder zurück bekommen. Und direkt den Halter hinten fürs Bremsseil wieder zurecht gezogen.
Er befindet sich nun wieder in der richtigen position.


22.04.2013
übers Wochenende haben wir die vorderen Radnaben in ihre Einzelteile zerlegt. Eine wirkliche super arbeit!
da wir die Kugelgelenke beim zerlegen des T/A nicht vom Achsschenkel ab bekommen haben hatten wir die Bolzen einfach durchgeflext und dann erstmal ins "Lager" gelegt.
2 der 4 Kronenmuttern waren total fest gegammelt und ließ sich nur durch extreme Gewalt lösen.
Gestern hab ich geplant meine beiden Bremssättel zu zerlegen um diese dann direkt mit strahlen zu lassen, zumindest war es so geplant!
Erste Seite: Kolben per Druckluft (10bar) raus geschossen. Entlüftungsnippel mit Rostlöser einweichen lassen, und nach einiger Zeit ließ sich dieser dann auch raus drehen.
Andere seite, Kolben mit 10 bar raus schießen -> Fehlanzeige, er ließ sich weder drehen noch sonstwie vom fleck bewegen.
Entlüftungsnippel mit Rostlöser eingesprüht, lange weichen lassen und dann versucht raus zu drehen, aber fehlanzeige, der ist bündig abgerissen.
Gegen abend dann nochmal nen Torx bit rein geschlagen und versucht raus zu drehen, und wie mein Glück so wolte -> ebenfalls abgebrochen!
Heute morgen dann eine Schraube mittig vom Bremskolben geschweißt und per Rückschlaghammer raus gehämmert.
Dann versucht den Bit auszubohren, aber auch nix. Versucht eine Mutter auf den rest des Nippels zu schweißen, wiederrum fehlanzeige.
Heute hab ich dann meine beiden Schraubensets abgeholt die wohl schon einige Wochen in Deutschland liegen, den Metallmann gefragt ob man sowas irgendwie noch retten könnte.
Fazit: -> neuen kaufen!
Vorhin nochmal probiert das alles auszubohren, hab nun zwar den ganzen Nippel ausgebohrt, aber es dichtet unten nicht mehr ab. Nun hab ich zwar einen Sattel zerlegt, da der andere aber Schrott ist werde ich wohl direkt 2 neue kaufen, war zwar SO nicht geplant, aber was will man machen?


25.04.2013


KTL fällt flach!
Der Entlacker / Beschichter will kein komplett geschweißes Auto entlacken + KTLen. Die Gefahr wäre zu groß wenn etwas schief laufen würde. Was durchaus passieren kann.
Lieber will er die Anbauteile entlacken + KTL und die Karosserie Kunststoffstrahlen.
Ich werde wohl nun aber den Weg gehen und einen Grafittistrahler dran lassen, selbst die EP Grundierung lackieren.
Würde ich auf die KTL bestehen, so müßte ich mit dem Risiko leben das er ggf schaden nehmen KÖNNTE.






06.05.2013

da die KTL nun ausfällt habe ich EP Grundierung im Großpack gekauft

Farbe ist gekommen.

28KG EP
schwarz Seidenmatt für Spritzwand, Subframe und co
rotbraun für Unterboden und Innenraum
Verdünnung, Härter und was sonst noch so sein muß und nicht mehr bei mir rumsteht.







zusätzlich hab ich heute noch versucht die ganze lose Dichtungsmasse und Dreck raus zu saugen. Dabei hab ich nun ne Stellung entdeckt wie ich die reste zwischen Seitentasche und Kofferraumunterboden raus bekommen habe. Und schwups, das Blech vom Unterboden war an der Überlappung zur Seitentasche nur noch papierdick, also direkt Trennschleifer und raus damit. Wird eingeschweißt sobald er komplett Grundiert ist. Hat ja kein Zweck solch marodes Blech drin zu lassen.

07.05.2013

Der Strahler hat angerufen. Wenns Wetter passt holt er den Body Montag sehr zeitig ab und bringt ihn Nachmittag zurück.
Dienstag will er dann die nächste Charge an Teilen machen wenns passt. Also Türen, Heckklappe, vlt noch das Filler Panel zwischen Heckklappe und Scheibe....., ich finde da schon allerhand Zeug wenn nötig ^^
Freitag wird nochmal alles abgesprochen.


15.05.2013
da das Wetter zu unbeständig für die ganze Karosserie war hab ich mich dazu entschieden erst einmal andere Teile strahlen zu lassen. Nun weiß ich auch woran ich bei dem Strahler bin und wie die Oberfläche danach ausschaut. Es schaut fast aus wie Glasperlgestrahlt.

Gemacht wurden:

-alle 4 Querlenker
-rear sway bar brackets
-Spindles vorn
-das Blech von den vorderen Spindles
-Staubkappen vorn
-Getriebetraverse
-Kühlerträger
-2 Türen
-Heckklappe
-Blech zwischen Heckklappe und Heckscheibe
-Lüfterblätter
-Ankerplatten der Blattfedern
-Halterung vorn von den Blattfedern
-Türschaniere
....

eigentlich zuviel, und das seh ich mittlerweile auch ein. Ich habs zwar alles geschafft zu grundieren, mir gehen aber irgendwann auch die Stellplätze für die Teile aus :)

Deshalb gibts beim nächsten mal weniger Teile.

Grundiert wurde mit Mipa EP164-20 , sehr gute grundierung wenn man erstmal weiß wie man damit umzugehen hat :)








21.05.2013


die Teile sind ein zweites mal grundiert.

Nun habe ich mich schonmal dran gemacht die paar Löcher in der Heckklappe zu zu schweißen.

Und das Blech zwsichen Heckklappe und Heckscheibe her zu nehmen. Passung war wie sau, vor dem Strahlen hats aber irgendwie gepasst. Entweder mußte der Strahler irgendwo etwas heftiger drauf halten damit der mistige Unterbodenschutz von der Unterseite weicht, oder beim transport ist irgendetwas an die richtige Stelle gekommen, so das es irgendwie nicht mehr gut passt.

Einige Zeit später hats dann zwar etwas besser gepasst, aber dennoch nicht spannungsfrei so wie es soll und gehört.

Ich habe nun also erstmal die Bereiche angezeichnet wo von oben die meisten Löcher sind und herausgeschnitten werden müssen.

Links ist nun bereits ein Patch eingeschweißt, rechts ist ausgeschnitten. Einzig das Verzinnen will dieses Jahr aus mir nicht erklärlichen Grund mal so rein garnicht gut klappen. Diese Korrosionsfreie Zinnungspaste vom Korrosionsschutz Depot habe ich letztes Jahr gekauft und jetzt ist der Kram richtig fest!

Herkömmliche ist stark korrosiv, was ich auch nicht so recht mag, vor allem bei meinen Überlappungen die an der Karosserie sind.

Die Tage will ich mal austesten wie sich Kolophonium + Alkohol + Zinnpulver verhält, vlt ist das ne alternative.

Heute kam dann noch ne neue Flinte für meine Grundierung, ist ne Sagola Classic Pro mit 2.5er Düse. Die olle ebay Flinte mit 2.0er hat sich mit dem Primer nicht so gut gemacht, mal sehen wie sich die Sagola schlägt.

Die nächsten Tage werde ich mich wohl je nach Wetterlage ums schweißen und zinnen kümmern.





danach






28.05.2013


das Blech ist mittlerweile massiv geschweißt. Eingepasst ist es nicht.

Jedoch werde ich es so halten wie auch tomferamenti zu mir schrieb, nämlich ganz einfach ein neues kaufen!

Das Blech würde am Ende aus mehr Zinn bestehen als mir lieb wäre, und es ist nunmal ohne großen Aufwand zu ersetzen, zudem ists bei den meisten Fahrzeugen eh durch. Also hab ich das alte in die hinterste Ecke verfrachtet um es ggf wieder heraus zu kramen wenn das neue repro mal durchgerostet sein sollte :D, also wohl eher nie.

Gestern bekam ich dann noch die meldung das mein Bestellter kram da ist.



dazu noch ein paar Vacuum Sensoren, Radbolzen für hinten usw.

Der nächste Container wird wohl im Juni irgendwann gepackt, also werde ich baldigst meine ersten "großen" Bestellungen tätigen.


05.05.2013
erste Bestellungen sind raus. Diesesmal aber recht große posten....
Bremskraftverstärker neu und Original repro (goldgelb verzinkt und für 78 mit ohne Delco stamp)
Hauptbremszylinder remanufactured
Motor, Getriebelager
Buchsen
Stecker
Bremsenrelevantes
Switches
uvm
bei Inline Tube hab ich auch alle meine Leitungen in Auftrag gegeben. Mal sehen wann die sich melden...... , es werden ALLE Metallleitungen durch versionen aus Edelstahl ersetzt. Da von meinen Originalen nicht mehr viel vorhanden war und ich somit keine Repro aus Kunifer anfertigen konnte geh ich diesen Weg.
Die nächsten Tage bestell ich noch die Aufkleber von Gauge Marks um die Instrumente erneuern zu können. Die Rostpickerl auf den Faceplates stört mich doch so ein klein wenig.
Und nächste Woche mach ich mit Grundieren / Lackieren und Zinnen weiter, je nach Wetterlage. Bis Anfang dieser Woche war leider etwas beängend wegen Hochwasser im Garten und meiner aktuellen nervtötender Erkältung.


10.06.2013
die Tage und auch heute noch ein wenig am Radiator support gezinnt sowie an der Shaker baseplate. Und heute dann nochmal eine schicht EP drüber.
Diesesmal aber mit einer neuen Flinte, anstatt einer ebay Billigflinte (das letzte mal vor ~4 Jahren genommen, seitdem nur noch Devilbiss PRI Pro und GTI Pro) heute mal eine Sagola Classic Pro, ein Traum sag ich nur! Genau SO sollte sich der EP auftragen lassen, genau so macht das auch die Devilbiss, einzig die olle ebay Flinte streikt, aber die wird jetzt sowieso in nem Karton eingelagert und nie wieder raus geholt.


16.06.2013
meine Sommergrippe ist weg und ich hab mal wieder weitergemacht.
Strahltermin für die Karosserie ist am 25.Juni 2013 also Dienstag. Und da es nichtmehr soo schlecht Wettertechnisch ausschaut habe ich direkt mal weitergemacht mit Unterbodenschutz von den Teilen abkratzen.
Beide Vorderen Kotflügel sind nun weitestgehend innen frei von Unterbodenschutz (wer schmiert dort diesen Müll hin?)
Subframe ist nun auch frei von Unterbodenschutz
Tank ist auch weitestgehend frei von dem Kram.
Fuel Sending Unit ausgebaut, und siehe da, der Tank ist innen scheinbar rostFREI soweit man sieht. Die Fuel Sending Unit sieht im inneren auch noch super aus, einziges manko ist das oben die dickere Leitung abgeschnitten wurde und von den kurzen wohl auch ein Teil zu fehlen scheint. Aber das kann man durch 2 neue Röhrchen wieder flicken.
Desweiteren ist mir gestern am Subframe eine Nummer aufgefallen. Da ich meinen Originalen und einen anderen liegen habe konnte ich mal vergleichen:
Mein Originaler: 112?5S7   (die mittlere Stelle konnte man nichtmehr ablesen)
der Austauchrahmen: 20609S8
Mein Firebird ist Auslieferung KW1 1978 , der neue Rahmen kommt aus einem 79er Camaro
nach dem S ist das BJ des Rahmens, die Zahlen davor kann ich nicht zuordnen. Ab Rahmenbaujahr 79 kam dann ein N anstatt des S zum einsatz.


19.06.2013


vorgestern festgestellt das ich nun wohl doch die Hurst V1 Version habe und nicht wie eigentlich eher logisch wäre die Version 2. Somit hatte ich die falschen Dichtungen bestellt.
Also gestern noch kurzerhand ein Dichtungssatz für die Version 1 bestellt.
Und da ich eh einmal den Hurst Rahmen aus meinem Lager liegen hatte habe ich direkt mal die Dichtungsreste entfernt, was für ne super arbeit!
Heute wollte ich dann noch die restlichen Reste irgendwie runterkratzen, und siehe da, es kamen nicht wie gewollt die Dichtungsreste runter, es kam die auflackierte Farbe runter! Und was zum Vorschein kam war ein schwarz Eloxierter Rahmen, der zwar hier und da minimalst silbernen Stellen hat wo wohl das Elox weg ist. Aber im Grunde eine Gesunde Basis die man wohl nicht neu lackieren bzw Eloxieren lassen muß, da genügt wohl im Grunde wenn man die silbernen Stellen austupft.
Wenn nun noch der andere Rahmen in diesen guten Zustand ist spare ich mir das enteloxieren und neu eloxieren.


25.06.2013


in der Zwischenzeit hab ich dann schonmal angefangen zu zinnen.....














03.07.2013
und heute kam dann das hier, erstanden auf ebay.de für ein Taschengeld:











16.07.2013
letzte Woche kam dann ein neues 1978er Pontiac Parts Illustration Manual, nur sehr wenig gelesen wie ich schätze, sogar der Umschlag um den Umschlag ist noch dran, ebenso die Postkarten für den Händler damals. Absolut Neuwertig.

Und heute kam dann noch das 1978er Fisher Body Manual



und nen Satz T/A Kotflügel die ich mir sehr günstig geschossen habe, vielmehr Geld sindse aber auch nicht wert, aber das bißchen gescheit zu flicken ist auch kein Problem.

















20.07.2013


irgendwie kann ich nicht anders und kaufe solche "schrottigen" Kotflügel zum herrichten und auf Lager stellen.

Da der Body fertig gezinnt ist und aufs Strahlen wartet hab ich mich schonmal an die Kotflügel gemacht. Nächste Woche ist der Strahlemann aus seinem Urlaub zurück, dann gehts ans strahlen.

Kotflügel links:

im Radlaufbereich und auf darüberhinaus war leider Lochfraß, bzw das Blech so dünn das es wohl beim strahlen durch gewesen wäre. Also großzügig raus geschnitten und ein Patch auf Stoß eingeschweißt.






am rechten Kotflügel ersteinmal ein Patch für die Außenhaut angefertigt, als Muster hab ich dazu eine Schablone von meinen Originalen Kotflügeln gemacht und damit ein Patch erstellt.



danach noch eine Schablone der inneren Versteifung gemacht und auf diesen "neuen" Kotflügel angepasst und eingeschweißt





der Kotflügel wird nun erstmal gestrahlt, danach die Außenhaut dran geschweißt, gezinnt, grundiert und in Folie Verpackt auf Lager gelegt.

Ich habe bei M&F kurz angefragt wieviel ein Lower Patch für den Kotflügel kosten würde, da ich der Meinung war die sind nicht allzu teuer.

Eine Seite sollte 109 Euro kosten, also hab ich mich dazu entschieden wie so oft einfach alles aus der Blechtafel selbst herzustellen, dauert zwar länger, ist aber genauso gut.

Pega

#6
21.07.2013

Heute hab ich mal wieder mit meinem Strahlemann geredet....., gesagt bekommen das er noch im Urlaub ist und erst heute nach hause fährt (zu mir sagte er das er Samstag / Sonntag heim käme). Und nunja, diese Woche kann er defenitiv nichts machen, er hat noch nen Gartenzaun zu machen. Und nächste Woche ists noch unklar. Sein Angestellter ist momentan wohl auch ausgefallen.

Bin gespannt wie es auf dem Gebiet weitergeht, dauert auch nicht mehr lange bis es Herbst ist.

Gestern hab ich mich dann wieder dem Fahrerseiten Kotflügel gewidmet.

Erst einmal wie gehabt eine Schablone von meinem Originalen Kotflügel genommen, dann an den "neuen" angepasst und aufs Blech übertragen.

Heute dann ausgeschnitten, und ne langs pause eingelegt dank der nicht auszuhaltenden Wärme. Aber gegen Abend dann noch eingepasst. Morgen folgt dann noch das kleine Stück an der Seite, noch ein paar Feinheiten rausarbeiten und auf die neue Blechtafel warten damit ich die hintere Versteifung machen kann.








24.07.2013

heute ist die Blechtafel gekommen, und dazu das GM Diagnosis and repair manual




die inner structure des linken kotflügel ist nun auch fertig. Nachdem die erste Version mal so garnicht richtig passen wollte hab ich es noch einmal gemacht und es hat gepasst.

Eins sag ich euch, kauft Tiefziehblech bloß nicht bei ebay! Die verzinkte Tiefzieh Blechtafel welche ich bekommen hab schaut zwar sehr gut aus, kam auch ungenickt ins Haus, ist aber keine 0,8mm dick sondern 0,92mm und läßt sich garnicht gut biegen, sondern so richtig besch....issen. Schweißen geht zwar, ist aber ein risen Unterschied zum richtigen Tiefziehblech, bei diesem hier fliegen die weißen Schlackewolken vom Zink nur so umher. Lieber nen paar Euro mehr ausgeben aber dafür gutes Material verwenden welches sich gescheit verarbeiten läßt. Aber das bißchen Blechtafel kann ich schon noch verschweißen, wäre ja gelacht wenn ich das nicht so gebogen bekomme wie ich will :hyenas: .




29.07.2013

Und der Body ist nun beim Sandstrahler. Nachdem er dort nun aufgebaut war hats angefangen zu regnen, aber der gute steht ja trocken.








30.07.2013

gestern dann mit Glück bei Regenfreiem Wetter zurück nach Hause. Dann gestern noch angefangen zu grundieren und heute fertig geworden.

Sieht wirklich gut aus. Grundiert wurde mit Mipa EP164-20, sehr gutes Zeug!

Hier und da ein kleines Löchlein, aber nix wildes.














hab die Tage noch meinen endlich letzten Unterbodenschutz von den alten Teilen gekratzt, der Strahler kann nun also nächste Woche die Radhäuser und Haube abholen.

Heute ist dann noch ein neues GM Buch in Deutsch gekommen.

das GM Einstelldaten Buch für 1978.




Pega

#7
13.08.2013

ich habe in der Zwischenzeit hier und da Reste von Dichtungsmasse am Body entfernt, wo noch Rost unter der Dichtungsmasse war habe ich noch den Rost weg geschliffen.

Dort wo auf der Beifahrerseite das Seitenteil eingebraten wurde (vom Fachbetrieb......) habe ich mal wieder Mängel entdeckt. Nun habe ich eine neue Blechtafel geordert und daraus ein Patch zurecht gedengelt.

Und gestern noch einmal eine dünne Schicht Grundierung über die Karosserie.

Heute kam dann aber auch schon wieder der Strahler und brachte Teile.

2 Paar Kotflügel, Subframe, Tank, massig Kleinteile usw.

Der Tank hat natürlich ein Loch, wie kann man es auch anders erwarten, lag aber nicht am Strahler, der war wirklich sehr dünn wie man sieht.












24.08.2013

bei den zugekauften Kotflügeln den unteren Bereich habe ich nun auch eingeschweißt. Alles eingeschweißte verzinnt. Und Grundierung habe ich nun auch noch einmal drauf.

Alles in Luftpolsterfolie verpackt und ins Lager für längere Zeit getan.




und mal wieder was getan.

Tank habe ich einen neuen bestellt da sich es nicht gelohnt hätte den alten reparieren zu lassen, ggf schweiße ich den alten in ein paar Jahren, aber momentan eher nicht. Ein neuer ist da wohl besser, zumal die Leitungen eh alle neu sind.

Die Woche über hab ich ein paar Läufer von der Subframe Grundierung raus geschliffen und hier und da ein wenig Grundierung neu aufgetragen.

Heute noch die VIN in den Subframe eingeschlagen und schwarz seidenmatt lackiert.

Hohlraumdruckbecherpistole liegt auch schon bereit, fehlt nur noch der Hohlraumwachs, welcher aber die Tage eintreffen sollte.

Grundierung ist ein MIPA EP163-20 (Dickschicht EP) und als Farbe Mipa PU240-30 (30% Glanzgrad)








26.08.2013

heute mal wieder ein wenig was geschafft.

heut morgen ersteinmal die Staubschutzbleche der Radnaben vorn in RAL9006 lackiert.

Mehr wollte ich nicht lackieren, da sich der Strahler heute morgen um 8 Uhr angekündigt hat und ich nichts lackiertes in der Garage stehen haben wollte wenn die Grundierung auf die gestrahlen Teile kommt.

Ergebnis:



Dann hat der Strahler die Teile gebracht. Radiator Fan Plastikblende ging gut zu strahlen, da war auch gut Farbe drauf. Stoßstange hingegen war wohl ne ziehmliche sauarbeit und ging nicht.

Bei der Haube wer er etwas verduzt, es waren wohl massig Spachtelschichten drauf, die ich selbst nichtmal gesehen habe als ich die Ränder per CSD Scheibe sauber gemacht habe, aber doch, die waren tatsächlich drauf!

Die Haube sieht auf jeden Fall erstmal böse aus.

-im vorderen Bereich von unten Löcher ohne ende
-im Seitlichen Bereich Löcher
-von außen vorn rechts ein paar Löcher
-2 Löcher um das Haubenloch vor den Shakerscoop, da hatte wohl früher mal jemand seinen Shaker angenietet

also wieder einmal gut arbeit die ich nicht gesehen habe, aber besser jetzt gesehen als garnicht und später wärs wieder durch gegammelt.

Bilder:
















wieder mal gut Lack....

etliche Teile gefüllert und danach einige Lackiert.

Untere Querlenker sind noch draußen und waren beim wenden wohl noch nicht 100%ig trocken, also muß da morgen nochmal ne Schicht Decklack drauf.

Aber schonmal ein guter Anfang.

Was mich heute aber rasend gemacht hätte ist das die Spindles wieder minimalst Rost angesetzt haben, ich hab keine Ahnung wieso und warum. Scheinbar war der EP in dem Bereich nicht deckend genug das er in die poren gekommen ist. Da muß ich wohl auch morgen nochmal mit Dremel und Drahtbürste nachhelfen und noch einmal EP drüber geben.

Danach gehts weiter mit Füller und Farbe morgen.

Achso, und die PU Bodymounts von Regina sind heute auch eingetroffen, damit spare ich mir die Bestellung davon in den USA.






dann will ich mal etwas Werbung für meinen Strahlemann machen.

Er hat meine Teile Dellenfrei gestrahlt, auch das Plastezeugs hat er super hinbekommen. Einzig die Weichen "Gummi"stoßstangen, da mußte er aufgeben weils einfach zu lange gedauert hätte.

Die Preise die er mir gemacht hat waren sehr fair!

Es ist Der Grafittientferner - Alfred Dahle aus Breitungen - Thüringen







und wieder Teile lackiert lackiert und lackiert......
Füller geschliffen und wieder gefüllert. Die Spindles nochmal entrostet und dick Zinkphosphat EP drüber, und zwar so dick das nun auch die Rostlöcherchen zugeflutet sind.
Morgen schaffe ich alle lackierten Teile wieder rein und Füller den rest durch. Danach wieder schleifen und Decklack......, hoffe das ich morgen dann alles fertig bekomme. Damit wäre dann der ganze Kleinkram lackiert!




die ganzen Teile von gestern dann noch ins alte Wohnzimmer eingeräumt zum fertig trocknen ^^ .

Heute dann noch gefüllert, geschliffen und lackiert.

-1 1/2 Spindles hab ich lackiert, die andere Hälfte war vom EP her noch nicht trocken und muß warten
-Stoßstangenverstärkung vorn und hinten innendrin und die Befestigungsseite schwarz lackiert
-hinteren Nummbernschildhalter gefüllert, teillackiert und dann wieder mit dieser "Lasche" vernietet, morgen noch einmal EP drauf weil die Farbe auf Alu nicht hält, dann gehts damit auch weiter
-vorderen Nummernschildhalter von hinten Lackiert
-beide Hupen lackiert

mal sehen was ich morgen alles in angriff nehme, stehen noch viele Teile in der Garage rum, einige müssen noch nen Schweißpunkt drauf bekommen und einen Lackaufbau von Grund auf bekommen, mal sehen wozu ich morgen komme....., alles andere muß bis Dienstag warten.

hier 2 Bilder vom aktuellen Zustand des Wohnzimmerraumes:

Abdeckleisten für die Kabelführung vom Einstiegsbereich:

(paar Durchschußlöcher zu gezinnt, da schweißen wegen zu dünnen und flexiblem Blech nicht logisch wäre, Zinn hingegen macht das alles mit).



und hier der ganze Kleinkram rest:



macht halt leider massig mehrarbeit der Kleimkram, aber wenigstens ists jetzt ersteinmal fertig.




...und wieder ist ein Tag zuende, bzw die ganze Woche, jetzt gehts erst einmal bis Dienstag nicht weiter da ich morgen nach Triengen zum Pontiac All Day fahre.

-Getriebetraverse ist nun schwarz
-Hupen ebenso




Kühlerträger steht nun im Füller, komplett geschliffen und wartet eigentlich auf den Lack, hab den heute erst einmal reinigen müssen da er so lange nun schon gestanden hat. Danach Feinspachtel dort wo der Rost das Metall angegriffen hatte und dünn normalen Spachtel wo ich schon gezinnt hatte aber es nicht perfekt geworden war.




Stoßstangenträger vorn + hinten sind nun auch schwarz




-Hupenhalterung vom Kühlerträger ist gefüllert
-Tankdeckel auch gefüllert
-Luftfilterkasten hatte 2 Stecknadelgroße Löcher welche nun verschweißt sind, danach grundiert und gefüllert




hinterer Nummernschildhalter hatte ich letztes Jahr wegen dem abbeizen in 2 Teile zerlegt, nun ist beides wieder vernietet.
Wurde grundiert und Lackiert, danach vernietet und heute nocheinmal Grundierung drauf (wegen dem Niet) und jetzt Füller.




die hinteren Halter für den Stoßstangenträger sind nun auch schwarz, und die Haltebolzen sind entrostet und Keramikpaste eingeschmiert




mein damals sehr siffiger Wischermotor erstrahlt in neuem glanz, einzig die Schrauben müssen noch neu verzinkt werden.







05.09.2013

und heute gabs:

-Heckklappe außen gefüllert
-Auto vom Drehgestell runter gemacht und auf normale Auto Böcke gepackt damit ich die Stellen wo das Drehgestell dran ist endlich mal entlacken und Grundieren konnte
-hier und da ein wenig Spachtel an der Karosserie (hauchdünn!)
-die Inneren Targe Versteifungsrahmen in schwarz lackiert mit PU265-50 Chassislack
-der Tankdeckel welcher eigentlich in PU240-30 lackiert war machte sich zwar ansich gut, aber in glänzend wärs dann vlt doch nochmal eine Ecke schöner. Also meinen Steinalten Autolack21 MS Klarlack ausm Keller geholt und mit der GTI Pro 1.3 + T1 in 2 1/2 schichten aufgetragen -> ARSCHGLATT , dürtfe zwar schon seit Jahren verfallen sein (steinigt mich ), aber bei nem Tankdeckel ists mir egal, da hab ich notfalls noch einen zur überbrückung falls ich den jetzigen nochmal lacken muß.










25.08.2013

nunja, was hat sich getan?

Ich habe nun den Kabelbaum für Zentralverriegelung und Fensterheber fertig.

Heckklappe war komplett gefüllert, geschliffen. Aber irgendwie kam es mir immer so vor ale ob eine Beule im Kofferraumdeckel war und hab immer und immer wieder Füller geschliffen.

Heute hab ich dann nochmal neu Fleckenweise EP Grundierung drauf gemacht, Montag kommt dann nochmal Füller.

Und da ich bei der Kälte in den vergangenen Tagen auch nicht soviel machen konnte habe ich mal die Konsole mit in den Keller genommen welche ich von einem ex Mitglied der F Body Nation für teuer Geld gekauft hatte.

Erschreckendes Ergebnis: Die Struktur ähnelt keinem Leder, somit kann ich die Konsole auch nicht beziehen lassen und das ding ist für mich Praktisch SCHROTT!

Also Kurzerhand noch eine neue OER Konsole in den Staaten mitbestellt damit die im Frühjahr 2014 dann mit im Container drin liegt.

Nen Satz SnowFlakes hab ich auch erstehen können, diese sind nun erst einmal im Keller eingelagert, der kauf von anderen Flakes deshalb weil meine Originalen schon einige Bordsteinschäden haben, klar hätte man auch das beheben können, nur zu welchem Preis findet man eine Firma welche Alu auf eine Felge aufschweisen tut? Vor allem wer kann soetwas auch wirklich, deshalb der kauf.

Und aus reinem Zufall oder auch nur ums Lager mal wieder etwas voller zu bekommen habe ich in ebay einen Klimaverdampfer gefunden welcher Brandneu war, inseriert als 3rd gen Verdampfer, anhand der Form konnte ich ihn aber als 77-79er Verdampfer zuordnen. Ich werde diesem zwar nicht verbauen, aber er wird ja nicht schlecht und frisst kein Brot (selbst wenn er Brot fressen tät wärs mir egal :D ).

---------------------------------

hier ein paar Bilder

Flakes (machen sich wirklich sehr gut):






Verdampfer:




Gurtaufroller hinten (brauche davon nur die Plastikblende):




und nun ein paar Bilder der "Mittelkonsole", wer soetwas zum aufarbeiten brauchen kann, kann sich ja bei mir melden, sehr günstig abzugeben, ansonsten wandert die auf den Garagenboden für Jahrzente und sicherlich irgendwann aufn Schrott.





Riss in der inneren Plastikstruktur




(hier ist die innere Struktur sogar ganz ab gebrochen und kan schon den Bezug sehen)


Bezug geht ab im Bereich des Einschubfachs


gebrochen am Ablagefach hinten



und vorn auch lauter Löcher von Zigaretten (nein, ich wars nicht, bin nichtraucher)


Und meine Überwinterungsmöglichkeit:

Permabag PLL



---------------------------------

und weils ja ohne schweiße langweilig wird mußte mal wieder gebraten werden.

Nein, im ernst, die Bordenkante hat sich in den letzten Tagen irgendwie gehoben, also hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und hab die Bördelkante einfach mal umgebogen, und was sehen meine Augen da.

Oh Schreck laß nach, Gammel! Die Bördelkante ist beim umbiegen direkt eingerissen, also Trennschleifen und weg mit der Bördelkante.

Das darunterliegende Blech (innere Struktur der Heckklappe) war unter der Bördelkante auch durch, also auch damit weg. Die Außenhaut noch ein wenig entrostet von Innen, und schon gabs nochmal 2 Löcher.

Die beiden Außenhaut Löcher hab ich zu gepunktet, danach verschliffen

den Gammel der inneren Struktur habe ich durch ein neues Blech ersetzt, und die Bördelkante ebenfalls durch ein neues Blech.

Zwischen die Bleche ein Roststopper rein laufen lassen und die doppelungen natürlich alle mit Schweißprimer beschichtet.








eigentlich war ja geplant die Heckklappe an der geschweißten Stelle zu Füllern. Aber was mache ich einfach am liebsten? Ja, schweißen!

Bei jeden Nassschleifen am Kühlerträger kam aus der überlappung immer braunes Wasser raus anstatt mit Schleifstaub versetztes. Heute waren auch wieder reste von dem braunen Zeug zu sehen, ich habe es also nicht gut genug isolieren können.

Also Bohrmaschine, Schweißunktbohrer und die paar Punkte ausgebohrt, und siehe da, es war massig Rost drunter. Diesen mit Fächerscheibe weg geschliffen, Grundierung drunter und danach wieder fest gepunktet.







Pega

#8
28.09.2013

nachdem ich nun den Kühlerträger nochmal geschweißt hatte, Grundiert und obendrauf ja nochmal gründlichst gefüllert hatte damit alle Rostkräterchen weg waren, kam gestern dann noch einmal der schwarze Decklack drauf.

Und da ich keine Lust auf unangenehme überraschungen habe wenn ich die fertigen Teile übern Winter draußen lagere hab ich den Kühlerträger erstmal rein geholt :D

Irgendwie wirkt der draußen kleiner als er tatsächlich ist.




Gestern abend hab ich dann aus reinem Zufall noch gesehen das es für den 400er Pontiac + A/C eine Fuel sending unit in Edelstahl zu kaufen gibt, der Preis ist defenitiv nicht zu hoch.

Heute noch gesucht ob ich die anderen Benzintankleitung schon alle liegen habe, und siehe da, es ist so das die alle oben dabei liegen. Geplant war das ich meine alte sending unit obendrauf entroste, das abgeschnittene rohr wieder dran löte und diese benutze. Aber bei der Edelstahl konnte ich nicht nein sagen, dann wäre meine komplette Benzinstrecke von hinten nach vorn und zurück aus Edelstahl, und somit defenitiv KEIN rost irgendwo.

Preis der Sendinung Unit: $79 incl shipping, incl retainer ring und dichtung. Aber Edelstahl find ich doch schon sehr nice, besonders weil alle anderen Leitungen auch Edelstahl sind.


01.10.2013

heute die Heckklappe geschliffen, etwas bei gefüllert und wieder zum trocknen gestellt, dauert leider bei diesem Wetter immer Ewigkeiten :( .

Und da ich schon weiter am Teile umsortieren bin, direkt mal den Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter wieder die Schrift farbig gemacht



---------------------------------------------------------

und heute dann die Heckklappe fertig geschliffen. Morgen wirdse nochmal abgepustet und kommt auch rein ind Häusliche Lager ^^ .

Und dann die Arbeit wo ich eigentlich schon wußte das ich es kann, aber dennoch ungern dran wollte, aber irgendwann muß es ja gemacht werden. Und da ich das Patchblech schon fertig gebogen hatte vor etlichen Wochen (im Hochsommer), und nachdem die Heckklappe nun ja jetzt fertig ist gibts dieses Jahr eigentlich nur noch wenige Arbeiten.

-das Teil am Body welches von meiner Spezifirma geschweißt wurde wieder heraus zu trennen und neu einbraten
-Radhäuser die paar Strahllöcher zu punkten, nen Kleks Zinn und nochmal Grundierung drauf, und die Haube dann noch schweißen

dann ists Jahr aber auch gelaufen und meine Gasflasche leer schätz ich.

vorher:





zwischen Schweller und Seitenteil ist ein Spalt von ~1mm, und zwischen Schweller und Seitenteil zur Tür hin ist ein Spalt das man die Versteifung von innen sehen konnte, die Schweißpunkte mir welchen das Seitenteil von innen auf dem Schweller fest gepunktet wurden sahen aus wie hingekotzt! Damit konnte und wollte ich nicht dauerhaft leben, ich hab schon gesehen das ich ihn sonst lackiert hätte und danach nochmal auseinander geschnitten hätte :)

nun ist es ersteinmal so:

das Patchblech



-neues Versteifungsblech eingesetzt, da das von der Spezifirma nicht grundiert war und schon rostete!
-oben eine Kante zurückgesetzt
-für unten ein Blech abgekantet und eine Kante abgesetzt

Versteifungsblech und abgekantetes Blech von innen auf den Schweller aufgepunktet







und nun ist wie gewollt auch keine ewig großer Spalt mehr zwischen Schweller und Seitenteil.

Morgen dann noch das Blech einbraten, zinnen und grundieren, je nachdem wie weit ich komme.


02.10.2013

und SO kann es aussehen wenn man sich ein wenig Mühe macht, so ganz ohne ausfranser und durchgeschnittenes Blech unten, und nen Spalt zwischen Seitenteil und Schweller wo man keine Sau mehr durchjagen kann!

Schöööön ohne Verzug eingeschweißt, und es sieht gut aus. Ich mach mir so langsam Gedanken wieso ich nicht die ganzen Schweißarbeiten selbst erledigt hab, irgendwie sehen meine Arbeiten besser aus als deren (das gibt einem echt zu denken)



als nächstes mach ich die paar Löcher in den Radhäusern zu und jauche partitiell EP über die gebratenen Stellen.


07.10.2013

es sind mal wieder ein paar Teile eingetroffen.

ein Set Honeycomb Felgen, sehr sehr geil.



und 2 T Tops, zwar ist der Rahmen in üblem zustand, aber da die sowieso ausgeglast werden sollen um den Rahmen eloxieren zu lassen macht das nix.
Das waren scheinbar "standart" T/A T Tops, SE Versionen sind schwarz eloxiert, diese hier schwarz auf silber eloxiertem Alu überlackiert.





neue Trimrings und Center caps passende Radmuttern sowie eine Farbdose der Originalen Daytona gold Farbe für die Honeycombs sind auch schon bestellt.

Heute hab ich die paar Löcher vom Strahlen aus den vorderen Radhäusern zu gepunktet, Haube teils geschweißt und erst einmal die ganzen vorderen Bereiche welche Löchrig waren raus geschnitten, Seitlich und vorn außen sind schonmal alle Löcher in der Haube weg.

Grundiert ist nun auch endlich alles, und morgen werde ich mich an die paar Bleche für den vorderen Inneren Bereich machen, dann dürfts das gewesen sein mit schweißen!


08.10.2013

es muß weitergehen, also ging es weiter.

-Radhäuser fertig geschweißt (Löcher vom Strahlen zu gepunktet)
-Haube: Löcher vom Shaker zu gepunktet, Seitliche Löcher zu gepunktet, auf einer Seite habe ich sogar einen Teil der inneren Überlappung und die äußere Überlappung weg geschnitten und ein neues Stück Blech rein gebraten. Vorn außen ein Stück neues Blech eingebraten, und heute schonmal angefangen von innen einen Teil rein zu braten, dauert halt ein wenig, morgen wirds fertig eingebraten und schonmal versucht ein Blech für die andere Seite anzufertigen, das wird leider etwas aufwendiger da etliche Wölbungen drin sind.

Und nen kompletten Tacho hab ich auch bekommen.















und schonmal die Hinterachse in den Keller gebuckelt, dann kann ich die im Winter schonmal bearbeiten (Öl raus, Steckachsen ziehen, Ankerplatten runter, vlt schonmal neue Radbolzen in die Antriebswellen)



13.10.2013

nochmal 2 Tage gewwrkelt und Bleche geschnitten, gebogen und eingepasst, gestern dann eingebraten. Nur zum Verschleifen hat die Zeit dann doch nicht mehr gereicht.







ein schönes Gefühl endlich alle Rostlöcher weg zu haben!





15.10.2013

und heute hab ich dann die haube erstmal überwinterungsfertig gemacht.

Also noch kurz 2-3 Löcherchen zu gepunktet, die hatte ich leider übersehen.

Und was sehen meine Augen da? Einen Frosch in der Haube Oo, absolut suboptimale Basis, vor allem in einer Haube!

Also Lötlampe genommen, einen Messbecher mit Eiskaltem Wasser und ne Zange. Den Frosch heiß gemacht, und immer von der Basis des Frosches nach außen erwärmt, das ganze zu allen Seiten, ein paar mal gemacht bis es richtig knalle heiß war. Danach ein Schluck Wasser drauf damit es erstarrt ist. Dieser Frosch (oder auch Plong genannt) ist zwar ein paar mal hin und her gewandert, aber irgendwann hat er dann doch aufgegeben. Die große Beule (ja Beule, nicht Delle) ist weg und die Haube sieht recht gerade aus.



hinterher die Verbrannte Grundierung runter geschliffen und geplant den Lack anzurühren, dann seh ich noch die umgebogene Falz hinten an der Haube.

Also die komplette Falz hinten an der Haube umgebogen, Rost raus geschliffen, EP in die Falz lackiert und wieder umgebördelt.



und die ganze Haube bei grundiert




18.10.2013

nachdem ich nun gestern also mein Hinterachsdiff geöffnet, Steckachsen gezogen und für gut befunden worden habe ich dann noch die Hinterachsankerplatten von den ganzen alten Bremsteilen befreit.







Alle Lager und Dichtungen zum Hinterachse revidieren sind bestellt, beide Steckachsen sind noch in top zustand und nicht eingelaufen, ebenso die C Clips zum befestigen der Steckachsen sehen noch top aus.

Beide Bremszylindr waren hochgradig undicht wie ich feststellen mußte. Ich frag mich nur wieso man soetwas nicht repariert, hierbei handelt sich es eigentlich nur um Pfennigsbeträge die aber fürs Bremsen zuständig sind.

Heute dann noch mein Dashboard vom Restschmutz befreit damit es losgehen kann den Radiocutout wieder ins Dash einzuschweißen.


31.10.2013

-Bremsregelventil ist bestellt
-hintere Radbolzen sind ausgepresst
-Karosserie + Metallteile sind im Permabag verpackt
-Dash ist fertig gereinigt und die untere innere Metallleiste mit Zinksprayy versiegelt

heute dann noch den Front Bumper rein geholt und angefangen den alten Lack vorsichtig runter zu "brennen".

Die inner Structure war an jeder Ecke gebrochen und mit GFK geflickt, die unteren beiden Ausschnitte der Front sind verzogen gewesen und der alte Lack an vielen Stellen gerissen. Also geht wirklich kein Weg am runter brennen vorbei.

im unteren Bereich sind auch schon überspachtelte Risse zu sehen (~1,5-2cm dicker Spachtel der das Plastik richtig nach innen gedrückt hat und somit obenrum einiges verformt hat.














03.11.2013

Stunden später und man sieht das es wirklich nötig war den Lack runter zu hobeln.

Es waren wirklich Teils Spachtelschichtdicken von 1cm drauf. Der alte TP Lack nicht vom neuen Lack isoliert, da passierte es schonmal das man mit dem Heißluftfön drauf hielt und auf einmal der ganze Lack gerissen ist.

Ergebnis ist nun ersteinmal dieses hier:




ein Loch auf der Beifahrerseite oben war mit viel viel Spachtel repariert:




Beifahrerseite in der unteren Öffnung wurde etwas herausgesägt, wozu auch immer, sieht man eigentlich auch nicht:




Beifahrerseite im unteren Bereich, ein schön langer Riss, wie üblich gespachtelt:




und ein Riss Fahrerseite unten:




Die Front war vorm Lackabtrag noch richtig Steif, ich hätte nie gedacht das die Front so labbrig daher kommt. Hat das Zeug die Front also tatsächlich nochmal um einiges versteift, aber da wunderts nicht das es auch stetig weitere Risse im Lack gegeben hat.

Heute und morgen gehts nochmal mit Schleifpapier drüber, danach biege ich die ein und andere Stelle wieder wie es gehört und dann gehts ans Kleben


04.11.2013

gestern nochmal mit Schleifpapier rüber gezogen und heute nochmal mit dem Mini Drucluft Exzenterschleifer und 80er Papier drauf. Und nochmals Spachtel entdeckt.

Im Grunde ist die Frontmaske im rechten Bereich total gerissen, wenn man sich den Ist Zustand vor Augen führt muß man sagen das die Reperatur wirklich super versteckt war, aber dennoch nix für die Ewigkeit!

So aus dem Bauch raus würde ich sagen das diese Front schonmal nen Unfall miterlebt hat.








18.11.2013

-Hotchkis Front lowering coil spring bestellt

-gestern noch Hotchkis rear lowering leaf springs bestellt

-Klemmschellensortiment ist bestellt und angekommen

-Tools um Klimakompressoren (A6) neu abzudichten ist bestellt

-Body Shims sind bestellt

gestern habe ich mir dann mal eine von den beiden hinteren Stoßstangen in den Keller geholt um den Riss zu kleben, was ja laut "fähigem" Karosseriebaubetrieb nicht möglich wäre.

und hier das Ergebnis, also ich bin damit zufrieden und auch beim verwinden passiert so rein garnix.



und die Front hat inzwischen einige Kleberein und schleiferei über sich ergehen lassen müssen. Viele viele Löcher (verschiedene Kennzeichenbefestigungen, unten drunter waren Löcher gebohrt, Risse hier und da), aber seht selbst:







und so schauts dann aus wenns fertig geklebt ist:








25.11.2013

und gestern mal einen Tag Zeit genommen um die 3 Radios genauer zu untersuchen. Ein Radio geschlachtet und 2 dafür gerettet.

Eines der Radios (und auch das welches verbaut werden soll) ist ein echtes 1978er.



02.12.2013

und da das Radio nun wieder funktioniert hab ich mir direkt mal eine Kasette auf ebay geschossen. Die mußte dann aber wirklich sein :)




und noch eine Dash bezel



zum Preis wo ich nicht nein sagen konnte. Die geht dann zusammen mit tomferamentis alter Bezel in die USA zurück mit meiner zusammen und wird restauriert. Randy Combs gibt mir dafür Discount auf die Arbeit an meiner Bezel.


18.02.2014

kleines Update:

- neuen Kickdown Switch besorgt
- neue Frontscheibe besorgt (Made in Übersee und ohne E Zeichen)
- viele Schrauben ausgemessen, Abfotografiert und in eine Datenbank eingetragen
- einige neue Schrauben gekauft

neues Defroster Decal auf dem Schalter:




Shifter in seine Einzelteile zerlegt, damit es neu verzinkt werden kann:





noch 2 Shaker repariert und 2 Stehbolzen in den Heckspoilern einlaminiert die keinen halt mehr hatten.


02.03.2014

Mittlerweile hab ich alle Schrauben listen können und zum Verzinken gebracht. Diese sind nun wieder zurück und die nächste große Ladung Teile zum Verzinken und Verchromen.

In der Zwischenzeit wollte ich die Buchsen in meine Querlenker einpressen lassen.

Traggelenke unten waren kein Problem, oben die Buchsen gingen mit etwas selbsgebauten auch. Die unten Buchsen wollte ich per Schraubstock einpressen, wurde aber nix und dabei habe ich dirkt mal eine meiner neuen Moog Buchsen gekillt, also habe ich kurzerhand noch bei Rockauto ein neues Moog Set bestellt um diese eine Buchse mit meinen neuen Pressstücken rein zu drücken, bei dem Pressenbesitzer muß ich sowieso nächste Woche wieder vorbei.

hier ein paar kleine Bilder von meinen "neuen" Teilen

blau verzinktes Haubenschloß mit gelb verzinkten Federn



Umluftklappe fand nun auch endlich wieder zusammen (Gummilippe war vorm lackieren entfernt und von Überlackierter Farbe gesäubert worden)



Wischermotor mit allen neu Verzinkten Schrauben und Masseblech



frisch Verzinkte Handbremshebel, muß aber noch weiter bearbeitet werden, bzw teil schwarzlackiert werden wie Original



Numernschildhalter hinten fand auch wieder zusammen



frisch verzinkt und neu Lackiertes Bremspedal



ab diesem Stadium der restauration macht es Spaß, da man endlich sieht das nun wieder Teile zusammenkommen.


05.03.2014

Handschuhfachdeckel habe ich nun das Metall vom Plastik getrennt, da das Metallteil arg rostig war. Kommt baldigst mit ner ganzen anderen Ladung an Teilen zum pulvern.

Lichtmaschine endlich mal ausgebaut damit ich die zu meinem Ami geben kann und die alte überholt wird.

Servopumpe ausgebaut

vom rechten Krümmer schonmal alle Schrauben gelöst, ging wunderlicherweise sehr gut, ganz im Gegensatz zu allen anderen Schrauben an diesem Auto.

Luftfilterkasten heute mal wieder mit allen Teilen bestückt




und nun denke ich das baldigst meine Teile eintreffen und der Verzinker den Rest an Teilen bald fertig hat.





15.03.2014

gestern habe ich mal wieder einige neu verzinkte Teile abgeholt.

Scheinwerfer Trimrings frisch poliert




Spare Tire Haltestab und Flügelmutter, beides frisch verzinkt




Serien Ratched Shifter, frisch verzinkter Käfig, neu verchromter Shiftstab und der Rest grundgereinigt und neu gefettet




erweiterte Dash Halterung, Zigarettenanzünder, Defog Switch alles sauber und frisch verzinkt




im Keller liegen noch viele viele frisch verzinkte Teile, muß aber noch alles zusammengebaut werden


am Montag habe ich noch einige Teile bekommen die ich in den Staaten bestellt hatte. Leider nur ~1/3 von dem was ich bestellt hatte

neue Grills für meinen 78er, sehr gut verarbeitet, trotz dessen das es Repros sind!




Honeycomb Wheel Trimrings



neue Still Plates



Edelstahl Fuel tank sending unit



Endstücke von Pypes (versehentlich wohl 2x bestellt)



W72 Ventildeckel (werden gerade frisch verchromt)



Hotchkis Blattfedern, sind ne ganze Ecke schwerer als die Originalen



neuer Tank und eine neue Vapor Line aus Edelstahl




16.03.2014

hinteren Gurtaufroller heute wieder zusammengebaut, alles frisch verzinkt und rostfrei, die Gurte ansich sind sauber gewaschen, also fällt das geplante ersetzen vom Gurtstoff ansich komplett flach, sieht auch alles noch gut aus, waren nur ein wenig schmutzig.



--------------------------------------

Krümmer Hitzeschild, gekauft letztes Jahr bei Max Müller, nun noch neu verzinkt, und nutzen kann und werde ich es wohl nicht, da es bei den letzte Woche bestellten R.A.R.E. Raim Air Krümmern nicht mehr passt.




20.03.2014

und heute dann noch die letzten Teile vom Strahler bekommen, im Herbst kommt dann nur noch die Hinterachse, dann ist Strahlen abgeschlossen.

Direkt grundiert und nun ists wieder alles nett Rostfrei.






01.04.2014

die 4 Honeycombs sind gestrahlt und frisch Grundiert.

die Metallbefestigung der Gurte am Schweller war etwas Rostig und wurde Lackiert. Tank wurde nun auch EP Grundiert und RAL9006 lackiert

Tacho und Ralley Gauge Gehäuse sind verzinkt und nun auch lackiert.








03.04.2014

mal wieder ein paar Bilder:

Lampentöpfe



Hauptbremszylinder (ein neuer der jedoch unlackiert war)



neuer Tank mit Dickschicht EP Lackiert und danach RAL9006



Gebläsekastenteile außen



Cowl Vent Door Vakuum Dose



einige andere Teile



Honeycombs gestrahlt und mit EP lackiert



gereinigter äußerer Gebläsekasten



frisch lackierter und gereinigter Gebläsemotor



Türschlösser



komplettierte Handbremse




06.04.2014

mein Tank, nun mit der neuen Edelstahl Vent line bestückt und neuen Gummiauflagen, sobald das ganze Wasser im Tank verflogen ist kommt die neue Edelstahl Fuel Sending unit rein.



den Permabag haben wir dann heute auch schonmal wieder ausgepackt. Gebläsekasten wollte ich heute eigentlich auch wieder zusammenbauen, aber da mir etliche Schrauben fehlen und eine krumm und schief war muß ich das wohl auf nächste Woche verschieben.


und hier noch ein Bild von meinem Spare saver tire. Es war innen etwas sehr rostig, eigentlich hätte ich die Felge gerne Pulverbeschichten lassen, aber da ich keine Ahnung habe wie ich den Reifen heile und unbeschadet runter und wieder drauf bekomme, und dazu noch die selben Reifenventile bekomme habe ich diesen Plan verworfen, die Rückseite strahlen lassen und nun EP Grundiert und RAL9004 auflackiert und zwischen den Speichen beilackiert so das man die Lackierung nicht wahrnimmt.






08.04.2014

Aktuell wurden die Teile wieder aus dem Permabag befreit und aufgebaut, der ganze Strahlsand aus den Hohlräumen raus gewaschen.

Die nächsten Schritte sind nun:

-Unterboden wo geschweißt wurde und mich etwas stört dünn mit EP Spachtel gearbeitet

-Spritzwand, Innenraum, Kofferraum und Unterboden fertig gemacht (Spachtel, Füller)

-Unterboden, Spritzwand, Innenraum, Kofferraum lackieren

-Subframe wieder dran und dann, ja, mir fehlen Teile die noch in den Staaten rumliegen ^^ , sonst wäre die Hinterachse wohl schon zerlegt und gestrahlt + neu abgedichtet und gelagert.



12.04.2014

ich hab mich heute dann mal am Unterboden etwas ausgetobt, hier und da schonmal wiedre geschliffen und danach direkt wieder EP drauf, je nach Wetterlage werde ich wohl Montag loslegen.

Dann habe ich noch eine Schraube aus dem Blech der inneren heater box ausgebohrt und eine neue 1/4" Schraube eingeWIGt, heute abend noch den Gebläsekasten zusammengebaut, ggf setze ich morgen oder in den kommenden Tagen den äußeren noch zusammen.





neuer Wärmetauscher, verzinkte Schraube, alle Umluftklappen entrostet und Lackiert wie es ging, Gummidichtungen gegen neue ersetzt. Und natürlich den ganzen teilweise über 30 Jahre alte Schmutz raus geputzt.


16.04.2014

mal wieder zeigt sich, meine Vorfahren waren Jäger und Sammler :D

habe nun einen 2ten Satz Honeycomb Wheels gekauft in 15" , zwar in der Vergangenheit sehr verbastelt in Sachen Lack, der Scheint wirklich sehr dick drauf zu sein. Aber nach einer Strahlung dürften sich auch diese recht gut als Reservesatz machen. Aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen, auch wenn es für mein Lager wohl besser gewesen wäre.

Nun darf ich 2 Satz SnowFlakes und 2 Satz Honeycombs mein eigen nennen.


18.04.2014

heute kam dann das Paket vom Aluverchromer zurück welches die Blenden von den vorderen Blinkern beinhaltete, ist wirklich recht gut geworden, einzig innen kamen die wohl nicht ran und so ist es dort noch etwas narbig. Aber alles in allem 1a.



dann konnte ich wieder einige Teile vom Verzinken abholen und meine Verchromten W72 Venitildeckel, einige Teile waren super Verzinkt, andere hingegen waren Rostig und müssen nochmal bearbeitet werden.

Die Ventildeckel haben noch so einige Narben, und irgendwie ärgerts mich das ich mich habe überreden lassen die Ventildeckel in Hochglanzchrom hab machen lassen anstelle des eher matten wie ab Werk.




20.04.2014

hab mir gestern mal die Zeit genommen und etwas anderes gemacht da es draußen sowieso zu windig war um zu lacken oder den einen Sitz zu zerlegen.

Haubenschnaniere sind zurück:




Edelstahltanksending Unit eingebaut, die Rohre hinten passen für Repro erstaunlich gut finde ich, nach dem Bild habe ich das Rohr noch ein wenig zurecht gebogen, jetzt müssen nur noch die Clipse an den Tank und fertig ists. Alles in allem macht sichs aber echt gut.




Und die Instrumente, sowohl Ralley als auch Tacho habe ich wieder zusammengebaut.

Ehemals waren die Gehäuse rostig, die Ziffernblätter der Anezigen waren rostig und die Uhr war Schrott, die Leiterplatte dahinter hatte auch einen Schaden.

Nun ist das Gehäuse verzinkt, neue Instrumete bzw Ziffernblätter und eine neue gemachte Uhr kam rein (da meine auch in der Mechanik total gebrochen war).








03.05.2014

hab mir mal auf die schnelle was geschweißt. Damit ist der Transport zu meinem Motormann und zurück auf jeden Fall gesichert.



Getriebe ist nun beim Getriebespezi zum überprüfen und Verschleißteile ersetzen.


12.05.2014

habs mir mitm Spachtel ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Gedacht hatte ich an größere Spachtelflechen, geworden sinds dann kleinere Fleckchen die weit unter einem mm liegen. Die Dickschicht EP Grundierung hat da schon einiges mit raus gerissen, von dem her bin ich sehr froh das mein Lackverkäufer mir das Zeug verkauft hat, auch wenn sichs spitze hat verarbeiten lassen.


19.05.2014

und da unerwarteterweise letzte Woche mein Strahlemann anrief und gerade bei schlechtem Wetter mein Kram gestrahlt hat mußte ich ersteinmal dort dran.

Kleinteile und Sitzgestellt Grundiert und heute dann noch die ganzen Sitzteile lackiert mit einem Mix aus Ral9004+9005










21.05.2014

die ganzen gestern schwarz lackierten Teile sind fertig getrocknet und sehen mal so richtig gut aus.

Hab dann heute mal alle Teile ins Lager geräumt und die Seat tracks wieder mit Fett gefüllt, die gehen jetzt richtig smooth gegenüber früher. Alles in allem sind die Seat tracks wunderbar geworden obwohl die Dinger sich absolut mistig lackieren ließen.


25.05.2014

gestern den Body am Unterboden, Spritzwand und Hutablage gefüllert, danach ist mir leider der Füller ausgegangen. Morgen lege ich dann los mit schleifen und Füller bestellen.

Und heute hab ich dann schonmal losgelegt den Unterbau der Sitze anzufertigen aus Rundstahl, macht sich ganz gut.

Heute erstmal nur Grundiert, morgen lackier ich alles mit Flexlack.






26.05.2014

Sitzdrahtgeflechte sind nun mit Federnlack lackiert:



der Unterboden mit Füller ist schonmal (grob) geschliffen, da der EP doch arg rau war mußte und muß noch einiges geschliffen werden. Da der F Body Unterboden aber ziehmlich uneben ist dauert das leider seine Zeit.




und vorhin habe ich noch einen neuen K&N Luftfilter für schlappe 25 Euro bekommen, ich denke da kann man nicht meckern.


29.06.2014

nunja, einige Zeit ist vergangen.

Dem EP164-20 habe ich nochmal eine Chance gegeben und etliches an Verdünnung mehr zugegeben, nochmal einige Bereiche bei grundiert und siehe da, arschglatt! Und anstatt einer 2 oder 2.5 wie vom Hersteller empfohlen habe ich es mit einer 1.6er Düse grundiert.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein NEUES Steuerkettengehäuse auf ebay inkl. Divider plate für wenig Geld bekommen können, da die aus Alu sind und meines außen am Flansch doch schon etwas mitgenommen aussieht habe ich mir das mal lieber geschossen als später dann zu sehen das ich ggf doch eins brauche.



2x NOS GM Innenraumleuchtengrundplatten



Scheibenwischer sind in der Zwischenzeit grundiert und lackiert worden.

Dichtnähte sind gezogen, Innenraum und Unterboden sind lackiert













Spritzwand und Radhäuser hinten ebenso






Kofferraum ist zwar auch grudiert, aber lauter quatscherei mit meinem Vater habe ich im Lack den Härter vergessen und darf den Kram heute wieder komplett runter waschen :(

Unterboden und Innenraum bekommt die nächsten Tage noch 2 weitere Deckfarbschichten, da es stellenweise Läufer gegeben hat und ich keine 2te Schicht aufgetragen habe wie eigentlich üblich.


Gebläsekasten außen ist auch wieder kompletiert, einziges Manko, der Verdampfer sieht nicht Original aus, da bin ich noch am überlegen ob ich es so belasse oder für ~$100 einen anderen bestelle, wobei die auch recht selten zu bekommen sind, und wer weiß wie es später ausschaut, mit diesem hier dürfte man da problemloser sein, allerdings passen die Originalen Halterungen dazu nicht mehr








09.07.2014

sooo, Body ist soweit fertig lackiert

Lenksäule ist auch demontiert und eine Verstellbare geordert damit meine eine Tilt steering column wird, vorrausgesetzt es geht so wie ichs mir denke.

Kardanwelle ist samt Moog Kreuzgelenken auch zum wuchten und lackieren

und die Hinterachse geht morgen zum demontieren, da die Teile wohl erst alle im Oktober eintreffen und ich dann wohl nicht mehr lackieren kann.

nächsten Montag / Dienstag kommen die Hurst T Top Dachverstärkungen wieder rein, PU Schaum wieder ins Dach und danach werden die Bereiche wo das Drehgestell die Aufnahmen hatte noch nachlackiert (mit schnödem Pinsel).

Eine Woche später kommt der Subframe dran.

Und nächsten Donnerstag bekomme ich eine gewuchtete und lackierte Kardanwelle zurück.


16.07.2014

PU Schaum ist im Dach. Ist Terofoam von Teroson. Das Dach hat ganze 2 Dosen von dem sauteuren Zeug gefressen, aber ohne hat man halt keine Steifigkeit und Schallisolierung. Den Originalen mußte ich ja entfernen für die geplante KTL (welche dann ja leider geplatzt ist und doch gestrahlt wurde).




der Subframe wartet auf seine Montage




Lenkradnabe




und heute ist dann noch eine andere Leknsäule gekommen. Da ich kurzerhand auf Tilt steering column umbaue hatte ich mit die Lenksäule von Camaro Bernie gekauft in Gedanken das die noch i.O. ist und nur das obere Lager erneuert werden müßte, weit gefehlt, es fehlten beide oberen Lager und die ganzen Laufringe vom oberen Lager welche zwingend notwenig gewesen wären. Auch untenrum sah die Lenksäule übel aus. Also noch schnell eine 2te Verstellbare bei ebay für wenig Geld geschossen, dort ist alles drin und die wird nun aufbgebaut.




19.07.2014


nun ist wieder Licht zu sehen.

Drehgestell damt Body dran aus der Garage gezerrt, Garage mal wieder grundgereinigt mit viel Verdünnung und ner Spachtel bewaffnet die ganze Farbe von den Bodenfließen gekratzt. Jetzt erkennt man die Fließen wenigstens wieder.

Body auf ein paar große Böcke runter gelassen, Drehgestell zur kleinen Hebebühne umfunktioniert und den Subframe drauf gelegt um diesen dann ganz einfach zu positionieren und montieren.







morgen kommen noch die hinteren beiden Halter und Reste des Drehgestells von der Karosserie ab, die Stellen werden beilackiert.

Motorhalter kommen schonmal an den Subframe dran. Und die nächsten 1-2 Wochen kommt der Lackierer her um sich das Projekt anzuschauen, zu sagen was noch gemacht werden muß und einen Preis zu nennen. Ich habe mich dazu entschlossen einen anderen lackierer zu nehmen um nicht mehr Ewigkeiten drauf zu warten bis der andere endlich mal vorbei kommt.


27.7.2014

der Aktivkohlefilter welchen ich gebraucht in den USA erstanden habe (bei mir war leider nix mehr im Kühlerträger, einzig ein kleines Halterchen errinerte noch daran), dieser neue gebrauchte Filter ist per Tornador innen wie außen per Tornador gesäubert worden, neue Aktivkohle eingefüllt und ein neuer Filter von Wix rein gestopft, sieht nun wieder aus wie neu.






Hinterachse ist zerlegt und abgedichtet, leider ist mein Strahlemann aber nun im Urlaub, die letzten 2 Wochen hatte er nen Großauftrag, wenn das nächste Woche nichts wird such ich mir nen anderen.



Die Innere Dämmmatte der Spritzwand ist per Tornador gründlich sauber gemacht, war auch bitter nötig soviel Dreck wie da raus kam.



Subframe ist montiert, Motorhalter ebenso, Bremsleitungshalter am Subframe auch, Spritrücklauf, Tankentlüftungs sowie Spritleitung und rechte Seite Bremse vorn sind ebenso montiert, die beiden unteren Querlenker auch, ebenso das Lenkgetriebe samt neuer Hardyscheibe










Floorpan Plugs sind auch wieder drin (die Originalen welche ich mir überall zusammengesucht hab, da die ja bei mir alle fehlen *arg*



und dieses verdammte Repro OER Rear Filler Panel welches ich bei Classic Industries gekauft habe wurde auch noch angepasst, es ein Halter war zu kurz, und 3 andere hatten das Befestigungsloch/öffnung an der falschen Stelle, aber nun passts ENDLICH




und was einen noch wahnsinnig macht ist die Tatsache das bei der Montage des ein oder anderen Teils mal ein kleiner Lackabplatzer passieren kann weil alles recht straff zusammen geht (ist halt normal wenn frische Teile verbaut werden), und Sekunden später renn ich mit Lack in Gramm angemixt mit Pinsel bewaffnet durch die Garage und Pinsel die Stelle nach *g*


Aber eins muß ich dazu sagen, es ist ein geiles Gefühl endlich den Rahmen wieder drunter zu haben [7:)]


28.07.2014

heute habe ich dann die Teile der Lenksäulen zum Verzinken gebracht (gibts Donnerstag schon wieder zurück) und dann noch gleich die neu gewuchtete frisch lackierte und mit neu versehenen Kreuzgelenken versehene Kartanwelle abgeholt.

Dafür das die Welle ausschaut wie neu und alles super ausschaut war der Preis sehr sehr gut, alles in allem 150 Euro.




wer also mal etwas in Sachen Kardanwelle und Gelenkwellen zu tun hat kann sich an die Firma RAR Reuss wenden, dort macht man u.a. auch oft US Kardanwellen.

Ein klein wenig Werbung:







04.08.2014

the show must go on

Spoilerecken montiert:



innere Spritzwanddämmung montiert inkl. innerem restauriertem Gebläsekasten





Stromleitungsschellen wieder dran gemacht



äußerer Gebläsekasten, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder....






Umluftklappe + Antennenkabel usw



und eine Seite der Bremstrommeln montiert, für die andere Seite fehlen mir leider noch Teile die beim Verzinken weg gekommen sind.








19.08.2014

letzten Montag gabs einige Teile vom Strahlen zurück, so u.a. alle Teile meiner starren und der verstellbaren Lenksäule sowie die Hinterachse.

alles direkt mit EP Grundiert








die Halter für den Stoßstangenhalter montiert




Innenraum gedämmt mit Dämmstoff von Automobile Dämstoffe:






Alle neuen Edelstahlleitungen am Unterboden montiert











und heute gings dann weiter:

Heckstoßstange auf den Stoßstangenträger genietet




frisch zusammengesetzte und nun Verstellbare Lenksäule eingebaut






vorderen Stoßstangenträger zusammengesetzt und montiert





Hinterachse lackiert


Pega

#9
31.08.2014

es kommen mehr und mehr Teile dran

gestern fanden die Türen ihren Weg zurück an die Karosserie, die Rückleuchtenm Heckklappe samt Spoiler und Kühlerträger, danach noch etwas an der Front gebastelt udn schon war der Tag rum









-----------------------------------------------------------

26.08.2014

wieder ein klein wenig geschafft heute.

Nachdem ich den Kühlerträger mit den ganzen Kabelclipsen und Kabeldurchführungen sowie Schraubschellen wieder zusammengepuzzled hatte ging es daran endlich wieder an den Hupenhalter wieder Masse zu bekommen, danach den Hupenhalter an den Kühlerträger montiert.

Den rechten Frontscheibenhalter ~0,5cm nach oben versetzt, der war an Original bei mir etwas höher und nun auch wieder richtig.

Kotflügel sind dran gekommen sowie die Kotflügel Einzelteile, morgen kommt dann wieder der Hupenhalter in den Kühlerträger rein, linker Sidemarker rein und die Front samt Unterbauspoiler ran.

Und ich muß mich echt nicht mehr wundern warum die Kotflügel so dick gespachtelt waren, die Sidemarker haben so gut wir garnicht gepasst, daher wohl auch der viele Spachtel, morgen mache ich noch die Feinanpassung vom linken Sidemarker, dann sollte auch der passen.

Und zu den Schraubensets vom Body Warehouse sag ich mal lieber nichts mehr :( .

-Door Hinges waren metrische und damit falsche Schrauben bei
-Heckklappe waren metrische und somit falsche Schrauben dabei
und heute seh ich das die Muttern für die Fender Vents auch falsch sind.

Heckstoßstange hab ich auch eigene Niets genommen anstatt diese beigelegten neumodischen Plastik Niets, bisher konnte ich von dem ganzen wirklich nur die Kotflügelschrauben brauchen.

Nochmal würde ich das also nicht kaufen. Innenraum ja, ok, aber außen kann man sich echt sparen.





----------------------------------------------------

31.08.2014

-Haube ist drauf gekommen
-alle Spaltmaße sind richtig eingestellt
-meine Probleme mit dem Haubenscharnier wurde auch gelöst, es lag daran das beim Pulverbeschichten das Öl überall verbrannt ist und es geölt werden mußte uuund dieser Bolzen auf dem Cowl Panel mußte richtig eingestellt werden

-Frontmaske kann leider nicht verbaut werden da meine alte Front nicht mehr passt, woran auch immer das liegen kann, es ist aber so, aber die Frontmaske hat nicht umsonst viele viele Risse drin gehabt, vlt wurde die bei einem Unfall einfach mal so verformt das es jetzt garnicht mehr gescheit passt, diese Metallschiene welche in die Front genietet ist, ist ja auch nicht mehr gerade sondern krumm.

-ein Originales Pontiac Service Manual aus 78 habe ich für sehr sehr wenig Geld bekommen, scheint noch neu zu sein, da einige Seiten noch nie geöffnet waren, dort hingen die Blätter noch vom Druck zusammen und wurden scheinbar damals nicht richtig durchtrennt :)

-einen NewOldStock Klimakühler habe ich auch in ebay geschossen, ich bräuchte ihn zwar eigentlich nicht, aber ich konnte einfach nicht drum herum, zumal man die in den USA nichtmal mehr bekommt ^^ .












02.09.2014

und heute kam dann mein NOS Delco Klimakühler, wird erstmal auf Seite gelegt für schlechte Zeiten ^^








14.09.2014

Da wir sowieso in der Schweiz zum All Pontiac Day waren bekam ich eine Front angeboten, nur die Gumminase, den Rest hatte ich ja zuhause, ohne Risse und Erstlack, also wie es auch dem lackierer gefällt, einzig die Löcher für die Kennzeichenhalter wurden verklebt und mußten wir wieder passend aufbohren.

Die Front passt verdammt gut, was man von dem unterem Spoiler leider nicht sagen kann, aber auch das soll wohl normal sein das er genau SO sitzt wie bei mir. Amerikanische Tolleranzen halt.

Dazu hab ich in der Schweiz noch ein komplettset Hurst Hatch Targadächer bekommen, die waren zwar auf dem Rahmen lackiert aber es sind die wirklich sehr sehr seltenen Bandit Rahmen, die normalen sind Alu silber, nur die vom Bandit T/A sind schwarz.










Pega

Da ich mir vorgenommen habe den Ölkühler im Motorkühler zu ersetzen habe ich mit heute passende Halter angefertigt welche an die Halterungen vom Klimakühler geschraubt werden und dort der Getriebeölkühler elegant befestigt werden kann.

Pega

#11
sooo, heute noch ein wenig Feinanpassungsarbeit an den Halterchen gemacht und zusammen mit den Radhäusern nochmal mit EP übergrundiert.

Blöderweise dachten heute alle Fliegen das meine Radhäuser scheinbar ein Notlandeplatz wäre oder was auch immer.

Ein paar Löcher in den AC condenser Halterungen etwas größer gebohrt damit ich M5 Nietmuttern einnieten kann um damit dann später meine Ölkühlerhalter anzuschrauben. Danach die Löcher wieder grundiert und lackiert.

Den Achsdiffdeckel um die Bereiche der Schrauben noch nachlackiert, da ich keinen neuen Diffdeckel einsetzen will, sondern den Originalen.

Pega

#12
die Radhäuser sind nun fertig lackiert. Gestern hat dann noch der Kühlerbauer angerufen....

meine Kühler sind fertig, der Klimakondensator ist 100%ig noch fit und wird daher auch eingebaut, dennoch bekam er eine kleine Farbdusche.

Der Wasserkühler bekam 2009 schon ein neues Netz was ich nicht wußte (2010 kaufte ich ja das Auto, also maximal ein Jahr gelaufen). Er wurde richtig gespühlt, und auch er ist dicht. Es wurde natürlich direkt ein neuer Ablaßhahn verbaut, nun dürfte der Kühler wieder einige Jahre halten.

Pega

#13
eigentlich wollte ich den Plastikschutz vom Lüfter vorne nicht lackieren um den Plastik look zu behalten, aber da ich ihn habe strahlen lassen wegen der alten Farbe da drauf, mußte ich ihn leider doch lackieren. Die Vertiefungen waren leider doch zu tief um es so anzubauen.

Also habe ich mir einen Ral9005 Farbton her genommen und habe ein weig am Glanzgrad gespielt, das ganze dürfte dem Original doch recht nahe kommen denke ich.




Ölpeilstäbe oben lackiert, dazu noch den Heckklappenschloß




Hintere Lautsprechergitter entlackt




eins von meinen beiden Radhäusern




und hier mal ein kleiner Blick auf mein Lager hier im Haus, in ~2-3 Wochen kommt der Container und brauche richtig viel Platz






Pega

#14
da es jetzt draußen kälter wird und bald meine Sitzbezüge eintreffen sollten habe ich schonmal die ganzen Polster sauber gemacht.

Tornador und ab gehts, nun muß das ganze erst einmal vor der Heizung trocknen.

Einzig blöde Sache, überall wo das blanke Metallgestell war gab es Abdrücke in Form von Rostreste welche sich nicht entfernen lassen, da wird wohl eine Schicht Vlies zwischen Schaumstoff und Sitzgestell gelegt werden müssen.